Öl unter dem Kupplungspedal

  • Hallo, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.

    Ich habe vorhin bei einer Kontrolle meines J 5 der Winterschlaf hält unter dem Kupplungspedal Öl auf der Fußmatte gefunden,vor drei Tagen war da noch nichts.Habt Ihr eine Idee wo das herkommen könnte?

    Bei der Gelegenheit wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches 2020.


    Gruß Arno

  • Hallo Arno.

    Bist du sicher, dass es Öl ist?

    Wenn ich zumindest beim Fiat nicht wüsste, dass die Kupplung mit Seil betätigt wird, würde ich auf Geberzylinder am Kupplungspedal tippen.

    Dann wäre es aber u.U. Bremsflüssigkeit oder auch Hydrauliköl.

    Aber der J5 ist doch wie mein Fiat was die Kupplungsbetätigung betrifft? Oder irre ich mich?

    Ansonsten fällt mir da nicht viel ein.

    Dir auch ein Gutes neues Jahr

    Werner

  • Hallo:

    Sollte dein Womo ein Kupplungsseil haben, kann es, wenn es denn Öl ist vom Getriebe kommen.

    Es hat sich dann in der Tachowelle hochgearbeitet und tropf oben am Instrument ab.

    Kann man am Geruch feststellen, ob es Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit ist...

    Gutes Neues wünscht KH

  • J5 hat mechanische Kupplung. Denke auch, das ist von der Tachowelle hoch geschafftes Getriebe-Öl. Kann man gut prüfen, wenn man das Ersatzrad raus nimmt.

    Habe so etwas allerdings noch nie repariert (machen lassen), weiß also nicht, wie man es behebt

    Gruß Sven

  • Danke für Eure Tips, werde da morgen mal nachsehen.Tachowelle halte ich eigentlich für unwahrscheinlich,das Auto steht seit Oktober,somit wurde die Welle nicht bewegt und das Öl war vor drei Tagen noch nicht unter dem Pedal.Könnte eventuell Bremsflüssigkeit sein,der Behälter sitzt unter dem Reserverad links in Fahrtrichtung.Ich werde berichten.


    Gruß Arno

  • Den Finger mal mit der Plörre benetzten und leicht an die Zungenspitze drücken. Wenn die Flüssigkeit "beisst", ist es Bremsflüssigkeit.

  • hallo,

    wird oder kann auch womöglich Kühlflüssigkeit sein.vom heizungskühler oder schlauch oder ähnlichen.

    ich glaube das die Kupplung bei diesen Modell über Seilzug ist. kann mich auch täuschen.bin mir beim J5

    nicht ganz sicher.

    grüsse

    franz

  • Hallo Arno, wenn Öl

    dann sieht ganz nach einem defekt (Undichtigkeit) des Geberzylindern von der Kupplungshydraulik aus. Es müsste dann aber auch ein Verlust an Bremsflüssigkeit (verbundenes System) im Vorratsbehälter feststellbar sein.

    Lässt sich das Kupplungspedal mit dem gefühlten Gegendruck, so wie immer betätigen?

    Sollte der Geberzylinder undicht sein wird das Pedal immer weicher bis es gar nicht mehr hochkommt.

    Wenn du auch einen Ölfleck unter dem Fzg. hast ist ggf. auch der Nehmerzylinder def.

  • Hallo Arno, wenn Öl

    dann sieht ganz nach einem defekt (Undichtigkeit) des Geberzylindern von der Kupplungshydraulik aus. Es müsste dann aber auch ein Verlust an Bremsflüssigkeit (verbundenes System) im Vorratsbehälter feststellbar sein.

    Lässt sich das Kupplungspedal mit dem gefühlten Gegendruck, so wie immer betätigen?

    Sollte der Geberzylinder undicht sein wird das Pedal immer weicher bis es gar nicht mehr hochkommt.

    Wenn du auch einen Ölfleck unter dem Fzg. hast ist ggf. auch der Nehmerzylinder def.

    Der hat keine hydraulische Kupplung.

    Das ist Öl aus der Tachowelle, da gibts nix anderes in der Nähe. Hauptbremszylinder ist im Motorraum, das läuft wenn dann unterm Auto raus. Die Tachowelle ist hinterm Tacho aufgesteckt. Der Tachoantrieb geht in eine Kunststoffhülse an der Welle und an diesem Stück ist ein O-Ring. In der Hülse ist Öl gestanden und jetzt langsam rausgetropft, da der O-Ring kaputt ist und der Raum in der Hülse ist jetzt leer, deswegen tropft es nicht weiter.

    Wenn du unterm hinterm Lenkrad hoch fasst, dann musst du das Öl merken, da ist nämlich ein Schlauch für die Heizungsluft und darauf tropft das Öl. Ich würde einfach mal den Tacho ausbauen, vielleicht sitzt auch nur die Welle nicht richtig. Das Ablagefach und den Schalterblock in der Mitte überm Radio ausbauen (ist nur geklipst) die zwei Schrauben am Tacho lösen, den Tacho vorsichtig rausziehen (links n bisl mehr, dann spannt die Welle nicht), die vier Stecker ausstecken, den Überwurfring der Tachowelle Richtung Welle abhebeln und die Welle abziehen (geht am besten durch das ausgebaute Ablagefach). Dann kann man das Kombiinstrument rausziehen. Dauert ne viertel Stunde und man weiß ob es daran gelegen hat. Wenn ja, dann O-Ring neu oder neue Tachowelle die das Öl nicht mehr nach oben zieht. Bei der Gelegenheit gleich den Winkelantrieb abschrauben, säubern und neu fetten. Beim Zusammenbauen aufpassen, dass die Tachowelle ohne Bögen und Spannung verlegt ist und ganz auf dem Antrieb sitzt.

    Das Aus- und Einbauen hab ich gerade hinter mir, deswegen kann ich’s so genau sagen.

  • Hallo Arno:

    Wenn dann Womo Winterpause hat dann dreht sich die Tachowelle nicht und kann somit kein Öl hochfördern..

    Im Tachantrieb sitzt an der Welle in welche die Tachowelle gesteckt wird ein kleiner Wellendichtring... der wird die Ursache sein!!

    mfG KH

  • Ja, hab ich oben schon mal beschrieben. Ist ein Standard O-Ring am Tachoantrieb. Wenn den nicht auswechselst kann es sein, dass das Problem bei der neuen Welle wieder hast. Dauert 15min und kostet 2 Cent.

  • Hallo:

    Der Tachantrieb sitzt im Getriebe und ist mit 6 mm Schraube gehalten.

    Er hat ausen gegen das Getriebegehäuse eien O-Ring und innen für die Antriebswelle einen kleinen Dichtring der exakt an der richtigen Stelle sitzen muß.

    KH

  • kamann

    Ah, jetzt weiß ich was du meinst. :)

    Die neuen Tachowellen haben aber (anscheinend) den O-Ring nicht mehr, ich hab selber so eine verbaut. Und die von Arno ist ja noch nicht so alt, also wird der auch die neue haben, aber nachschauen kostet ja nix. Das mit dem O-Ring war hier auch mal ein Thema.

    Den O-Ring was ich meine sitzt am Winkelantrieb des Tachos, nicht im Tachoantrieb. Hab mich falsch ausgedrückt, sorry. Aber wenn die TW Öl zieht bleibt n bisl oben in der Kunstoffhülse stehen und tropft dann langsam raus wenn der Ring am Winkelantrieb defekt ist.