Bauteil funktion

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen kann mir jemand sagen was dieses Teil macht? Es kommt ein Kabel von der Lima mit 14,5 Volt aus einem anderen kommt 13,6 Volt zur starterbatterie und aus dem dritten kommen ebenfalls 13,6 Volt und führt auf die Rückseite dieses ist unklar. Die aufbaubatterie kann mit einem natoknochen zugeschaltet werden habe ich soweit erkannt :?:oder.

    Guten rutsch für alle anwesenden

    Gruß Christian

  • Tach

    Ladestromverteiler und Natoknochen .

    Ob das wirklich eine glückliche Technik ist???

    Zum besseren Verstehen,mal die Messsituation beschreiben,evtl geht das Licht an.Auch "führt auf die Rückseite" von was?

    gruß roma

  • Hallo zusammen

    am oberen Kabel liegen bis 14.7 Volt von der Lima an. Aus dem linken Anschluss kommen heute morgen 13.8 Volt und führen zur Aufbaubatterie und aus dem rechten Anschluss kommen 13.6 Volt zur Starterbatterie. Das Kabel für die Aufbaubatterie ist durch den NatoKnochen mit dem Anlasser verbunden, also kann die Aufbaubatterie zum starten sowie die Starterbatterie für den Aufbau genutzt werden. Finde ich eigentlich praktisch oder gibt's Einwände dagegen?

    Gruß und frohes neues

    Christian

  • Tach

    Aha,nicht übel im Notfall

    aber kleiner Einwand,so die Starter für den Aufbau verwenden, das kann in die Hose gehen.

    Auch das nur 13,6 bzw 13,8 V an den Klemmen anliegen bei 14,7 am Eingang,1V Verlust ist happig finde ich.

    Wie ist denn das Ladegerät eingebunden ?

    Gruß roma :wink

  • Hallo

    das solarpanel und Ladegerät sind an der aufbaubatterie angeschlossen. Ich fand 13.6 auch etwas wenig aber die starterbatterie ist auch nicht mehr die jüngste:/

    ich lasse die Heizung mal einige Tage laufen und schau was passiert. Am 20sten fahre ich für 3 Wochen nach Österreich dann brauch ich viel Strom. Vielleicht klemm ich das regelteil dann ab damit schneller nachgeladen wird.

    Gruß Christian

  • Hallo Helmut

    bedeutet das denn auch das die Batterien nie richtig voll werden weil man sagt doch 13.8 bis 14.2 ladespannung?

    Gruß Christian

  • Tach

    Ohne Landstrom heizen! Das wird je nach Kapazität der Bat. und Art der Heizung sehr eng.

    Mit ner Truma Combi reicht ne 100 Ah bei -5° etwa 24-36 h!! Dann wirds kalt und dunkel im Auto.

    Bei ner Kraftstoffheizung evtl noch früher.

    Gruß roma :wink

  • bei einer trumatic brauchst gar keinen strom - kommt also immer darauf an, was verbaut ist. das ist ein 88er ;) hatte in meinem kastenwagen in den 80ern auch eine trumatic. truma kombi gibts erst seit 2007.