290 springt bei Kaltstart trotz überbrücken nicht an.

  • Gott er läuft ??? mit starthilfespray is er so schön angesprungen und nun tut ers aus eigener Kraft ???

    Ich kann garnicht sagen wie dankbar ich euch allen bin???

    Ich hoffe, dieser Thread wird für einige andere ebenfalls hilfreich sein :)

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Gott er läuft ??? mit starthilfespray is er so schön angesprungen und nun tut ers aus eigener Kraft ???

    Ich kann garnicht sagen wie dankbar ich euch allen bin???

    Ich hoffe, dieser Thread wird für einige andere ebenfalls hilfreich sein :)

    Ich freu mich einfach mal mit:wink:thumbup:

    Hast alles richtig gemacht

    Gruß

  • Hab nach dem er aus war ein komisches Zischen gehört. Irgendwo unten aus dem Motorraum bei der ESP.

    Nunja Probefahrt 30km alles einwandfrei, mal schauen, ob wir auch wieder heimkommen später. :D

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Dem Zischen würde ich schnellstens auf die Spur kommen wollen. Nicht, daß eine Spritleitung undicht ist und Kraftstoff auf heiße Teile tropft. Du wärst nicht der Erste, dem das Fahrzeug abfackelt. Kann auch harmlos sein, wie Wasser, daß sich angesammelt hat und beim fahren irgendwo runter getropft ist.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • So Freunde gibt viele Neuigkeiten. Ich lad hier schnell die Bilder vom Handy hoch und editier vom Laptop aus.

    Kann irgendwie nicht mehr editieren, auch nicht vom Handy aus??

    Nunja b2t:

    Also der Gute ist heute Abend leider nicht aus eigener Kraft angesprungen, lediglich Starthilfespray konnte ihn zum Laufen bringen.

    Als er dann lief, war alles bis zum Heimatort normal. Beim Ortsschild ist uns dann der Keilriemen gerissen und wir kamen zum Glück noch heim und konnten ihn abstellen, bevor der Motor zu heiß wurde.:| Ich wusste, ja dass der demnächst auch fällig wird, hat sich jetzt wohl etwas früher verabschiedet. So weit so gut.

    Als ich mir die Schläuche jetzt nach ein paar KM Fahrt nochmal angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass die mittleren Rückläufe wieder mit Diesel durchdrängt sind. Ich hoffe, man kann das auf den Bildern halbwegs erkennen. Da die Schläuche alle neu sind, kann es bloß von den Einspritzdüsen kommen, welche direkt daneben sitzen. Dies würde auch die Startschwierigkeiten und das Zischen, welches übrigens nicht durchgehend war, sondern eher stoßförmige Rythmik hatte, erklären.

    Wie ist eure Meinung hierzu?

    Im Grunde bin ich nach dem heutigen Tag doch sehr positiv gestimmt, da wir nun zumindest Zahnriemen, Kompression und weitere "schlimmere" Dinge ausschließen können. Zudem denke ich, dass ich jetzt die Herkunft des Problems womöglich endgültig gefunden habe. Bin gespannt auf eure Meinung.

    Kann ich den Keilriemen vorm Haus selbst erneuern, oder sollte ich ihn nun in eine Werkstatt schleppen?

    Liebe Grüße

    Pascal

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Zieh die zweite Druckleitung mal nach. Die Düsen 1,3 und vier sehen trocken aus, grade auch bezogen auf die Rückläufe. Alles mal mit Bremsenreiniger reinigen und dann nach dem Starten beobachten. Da ist so viel Druck auf den Leitungen, da siehst Du sofort, von welcher Richtung das näßt bzw. sprüht.

    Trotzdem dürfte er, auch wenn jetzt eine Düse Luft zieht, gut anspringen. Im unteren Drehzahlbereich läuft er dann aber unrund, in den höheren Drehzahlbereichen merkst Du dEn Leistungsverlust bei den 52KW deutlich.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Im Vergleich zu den anderen Leitungen sieht die zweite von links auch viel korrodierter als die anderen aus...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich kann mich jetzt auch täuschen aber irgendwie sehen die Rücklaufleitungen zu dick aus 4mm Innendurchmesser haben die.

    Mal auf guten Sitz prüfen.

    Keilriemen wechseln ist jetzt nicht so schwer, an die obere Schraube der Lima zu kommen ist ein bischen Tricky alles so eng da oben, wirst schon sehen

    Gruß

  • Ich kann mich jetzt auch täuschen aber irgendwie sehen die Rücklaufleitungen zu dick aus 4mm Innendurchmesser haben die.

    Mal auf guten Sitz prüfen.

    Keilriemen wechseln ist jetzt nicht so schwer, an die obere Schraube der Lima zu kommen ist ein bischen Tricky alles so eng da oben, wirst schon sehen

    Gruß

    ja, das stimmt mit den 4 mm. Dann wäre aber auch die RücklaufLeitung zu der ESP nass. Und die ist trocken. Das Gewebe baut ja noch auf. Ein Miniloch oder - Riss bei dem Druck macht einen kleinen Fächerstrahl... Ich konnte das auch deutlich riechen...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das täuscht auf den Bildern Lupo. Habe die alten Schläuche mit zum KFZ Handel genommen, innen durchgeschnitten und ihn dort messen lassen. Werde das aber dennoch nochmal prüfen.

    Schläuche von 1-2 und 2-3 sind feucht. Korrodiert ist dort eig nichts, nur eben alles recht siffig -.- War auch dunkel, als ich die Bilder jetzt gemacht habe. Ich werde mal vorsichtig schauen, ob da eine nicht vernünftig festgeschraubt ist.

    Als er heute mittag angesprungen ist, stand ich vor geöffneter Haube und hab die Schläuche beobachtet und sogar abgetastet, alles trocken und dicht. Der lief bestimmt 10 Minuten, bis wir losgefahren sind, da war noch alles in Butter. Nur extrem Laut kam er mir vor mit geöffneter Haube :D

    Bin jetzt wieder ne Woche beruflich viel eingespannt, also kann sein, dass sich das alles noch ein Weilchen zieht. Keilriemen bestell ich jetzt schon einmal und schau mal, dass ich mich da etwas einlese :)

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • schön, dass es wenigstens wieder läuft.:thumbup:

    Was ich an deiner Stelle vorab mal machen würde, ist putzen ( Bremsenreiniger wurde schon genannt). Estens wird es danach angenehmer zum Arbeiten und zweitens siehst du allfällige Leckagen besser.

    Als Denkanstoss, so macht arbeiten am Motor doch schon viel mehr Spass

  • Hey Gemeinschaft,

    Wagenheber is gekommen und ich kann endlich den Keilriemen machen.

    Das ist schon die Schraube oben rechts (von Sicht durch Motorhaube) zum spannen / entspannen. Die die hinter dem kühlwasserschlauch sitzt. Oder ist die Schraube auf der Unterseite der Lima?

  • Hier sieht mans besser von unten, soll ich oramge oder Blau lösen oder sind die gegeneinander gekgekontert? ?

    Hab jetzt mal die obere los. Wenns zwingend die blaue ist, muss ich mir erst vernünftige sicherungsklötze oder böcke besorgen und n besser passenden Teller für den Heber, so lieg ich da nicht drunter ??

  • Ich meine du hast schon die richtige gelöst. Wenn du die Lichtmaschine jetzt bewegen kannst war es richtig.

    Egal was für einen Heber du benutzt, das Fahrzeug gehört trotzdem mit Böcken abgesichert.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!