290 springt bei Kaltstart trotz überbrücken nicht an.

  • Ja denkste wenn die Kurbelwellenentlüftung zuviel durchlässt kann das schon sein beim1,9 Sauger....

    .....glaubst Du daß bei kaltem Motor und entsprechend kaltem Öl dieses flüssig über die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugtrakt oder in die Brennräume kommt?

    Meines Wissens nach kommen nur Öldämpfe (die nur bei heissem Öl entstehen) bei entsprechend verbauter Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, beim 280er meine ich in den Frontquerträge (meiner steht im Winterlager, kann grad nicht schauen), obs beim 290er anders ist weiß ich nicht.....

    An den TE: Interessant wäre wie (glaube ich) weiter oben schon genannt die Prüfung der Steuerzeiten, nicht daß der Riemen um einen Zahn übersprungen ist.....und er deshalb auch mit Startpilot nicht anspringt.

    Gruß und viel Erfolg für den TE. Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Wenn die ESP nicht funktioniert, das würde man doch sehen, wenn man mal von einer Einspritzdüse die Leitung lößt?!

    Bei mir war nur eine Leitung zu einer Düse leicht durchgescheuert, das hatte auch schon richtig Auswirkung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • hallo,

    der versuch mit startpilot hätte schon gelingen müssen. wenigstens ein paar takte hätte er machen müssen.

    grüsse

    franz

    Hi Franz,

    auch wenn der Zahnriemen ein oder 2 Zähne übersprungen ist? .....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • hallo Lukas ,

    selbst wenn der zahnriemen einen zahn übersprungen wäre dann hätte es mal gezündet.ich denke aber nicht das er übersprungen ist. vielmehr glaube ich das die Kompression zu wenig ist.

    mal sehen.

    man kann es halt von hier aus nicht feststellen. und er wohnt zu weit weg von mir sonst wäre ich mal hingefahren.

    grüsse

    franz

  • Der graue Kasten über der Starterbatterie ist der beim Normalem Diesel und turbodiesel gleich?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Nein. Ist übrigens das Vorglührelais beim „normalen“ Diesel, beim Turbo ist’s das Steuergerät für die Flammstarteinrichtung.

    Ich präzisiere, beim 2.5 Turbodiesel ist eine Flammstarteinrichtung verbaut, der 1.9 Turbodiesel hat auch Glühkerzen und dazu natürlich das Vorglührelais.

    Wie Bimbim schon geschrieben hat, jetzt ist ein Kompressionstest wohl angebracht. Wenn dazu die Einspritzdüsen ausgebaut werden , siehst du beim 1.9er geradewegs auf die Glühkerzen in den Vorkammern.

    Somit siehst du auch optisch, ob die wirklich funktionieren. Wenn von der Vorglühanlage alle Komponenten richtig funktionieren, werden die Glühkerzen schön hellrot .

    Einmal editiert, zuletzt von Rheintaler (8. Januar 2020 um 18:47)

  • Hi Franz,

    gerade bei etwas schwacher Kompression müsste er doch mit Startpilothilfe einige Zündungen machen, wenn aber die Steuerzeiten nicht stimmen, ist der Kompressionsverlust doch viel größer - Ventile machen zu spät auf und zu und somit ist am oberen Totpunkt deutlich zu wenig Druck.....oder sehe ich das falsch.....:/

    Gruß Lukas, der immer noch ganz begeistert ist von Deiner Feder!:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • hallo,

    naja wenn sie richtig schwach ist dann geht da nix mehr. ausser die Glühkerzen hätten funktioniert.es spielen viele Faktoren zusammen in diesen fall.

    grüsse

    franz

  • Echt ärgerlich, wenn so kurz nach dem Erstehen seines Vehikels dieser den Geist aufgibt.

    Tut mir leid für Dich!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Eines würde ich noch prüfen: in der Kraftstoffpumpe gibt es zwei 'Ventile', die aus einer Gummiplatte mit Stift in der Mitte gefertigt sind. Der Stift wird in den Träger eingezogen und reißt altersbedingt irgendwann ab. Diese beiden Ventile sperren beim Druckaufbau die Leitung zum Tank, beim Druckabbau die Leitung von der ESP. Ist das Eingangsventil defekt, springt er nicht mehr an. Ist das Ausgangsventil defekt, dann nur sehr mühsam und wenn man mit der Handpumpe vorgepumpt hat (die ESP kann ebenfalls ansaugen, aber nicht beim Starten da zu langsam)

    Hatte das Problem zwei Mal mit den vorherigen Ducato, der sprang dann auch mit Startpilot nicht mehr an (beide Ventile defekt).

    Gruß Sven

  • Hallo Gemeinschaft, es gibt neue Infos und somit Hoffnung, habe heute einen Mechanikerfreund drüberschaun lassen. Strom an der ESP haben wir auch gemessen, kommt an 10,4V sowas.

    Die ummantelten Gummileitungen, welche die Einspritzdüsen miteinander verbinden sind komplett mit Diesel vollgesogen sprich innen brüchig und porös. Habe die jetzt abgezogen, wobei mehrere direkt am Gummi abgerissen sind und werde mir Ersatz beschaffen :)

    Dann einmal die Entlüftungsschraube am Dieselfilter etwas öffnen, da bestimmt etwas Luft im System ist, überbrücken und versuchen zu starten :)

    Das könnte des Übels Problem auch schon sein :)

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Der 1.9er hat keine extra Kraftstoffpumpe!

    Die ESP saugt den Diesel mit einer integrierten Flügelzellpumpe an. Um so wichtiger ist es, dass keine Luft im System ist .

    Für den TE hoffe ich, dass der Fehler bald gefunden wird.

    Gruss aus der Schweiz

  • hallo,

    richtig , hätte laufen müssen. und 10,4 Volt ist nicht viel. war das während des startvorgangs oder nur beim Zündung einschalten !

    die Leitungen solltest du alle tauschen. auch die zur ESP.und auch deinen dieselleitungen sowie aus gewebeschlauch.(innen natürlich gummi)

    grüsse

    franz

  • Franz, da bin ich genau bei dir, das gehört alles gewechselt, weil da gem. Fotos eine ziemliche Dieselsauerei im Motorraum herscht.


    Allerdings meine ich, dass der Motor trotzdem starten sollte, weil die ESV verbindenden gewebeverstärkten Leitungen Lekagerücklaufleitungen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheintaler (9. Januar 2020 um 21:35)