290 springt bei Kaltstart trotz überbrücken nicht an.

  • Ich werde leider erst nächste Woche dazu kommen und mal durchmessen, ab wo der Strom nicht mehr weiter fließt und hoffe, dass ich dabei das Problem löse.

    Startpilot wird auch nächste Woche getestet, der Ansaugkanal geht bei mir direkt vorne hinter das Blech, das würd ich wohl wegmachen und schaun, dass ich da dann vernünftig hineinsprühen kann oder gleich ganz Luffi nochmal raus.

    Die Kiste steht leider auf der Straße vorm Haus und ich hab bisher weder die Erfahrung, noch das Werkzeug, um den Ventildeckel herunter zu nehmen und Kompression, oder Ventile zu prüfen.

    Dass man ab 14 Uhr nur noch 2 einhalb Stunden Tageslicht hat macht die Sache nicht viel angenehmer ?

    Ich werde berichten, sobald ich die Elektrikgeschichte vollends durchgecheckt habe.

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Hab ich da eigentlich was überlesen? Der läuft doch nicht, oder? Mit Startpilot hast es doch noch nicht versucht? Weil oben geschrieben wurde, dass er das tut. Aber nicht von dir.

    Ich hab mir die Fotos von Seite 2 mal angesehen. Was ist denn das für ein Kabelgepfusche da am Gaszug? Das ist nicht normal und da kommt auch das Kabel für das Magnetventil der ESP raus. Und ich meine da auch irgendwas mit Isolierband zu sehen. Also am Ventil würde ich an deiner Stelle mal messen, ob da beim Starten überhaupt 12V ankommen bevor was anderes machst.

  • Kurze Frage an Bimbim:

    wenn er direkt 12 V auf die Glühkerzen bringt, also das Relais umgeht, dann nach ca. 15 sec startet, dann sollte doch die Vorkammer entsprechend aufgewärmt sein und er sollte normal starten, oder?

    Dann läge das Problem am Relais...

    Wenn er läuft, dann den Brückung wieder trennen.

    Oder laufen die Kerzen mit anderer Spannung als 12v?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nee die Glühkerzen kann man schon mal so Testhalber versorgen, aber mit einem Kabel. was auch ausreichend Querschnitt hat. z.B. Starthilfekabel.

    Um die Funktion der Glühanlage zu prüfen würde ich erst mal messen.

    Kommen am Kabel der Glühkerzen 12V (bzw weniger, wenn es funktioniert) beim Vorglühvorgang an oder nicht?

    Das ist mal schnell gemessen.

    Wenn nicht gehts weiter beim Relais, Schaltet es 12V durch bei Betätigung des Vorglühvorgangs.

    Dann weiß man schon ne Menge mehr.

    Der Franz (bimbim) hat ja angeboten, dass du ihn anrufen kannst bei Fragen.

    Gruß

    Werner

  • Kurze Frage an Bimbim:

    wenn er direkt 12 V auf die Glühkerzen bringt, also das Relais umgeht, dann nach ca. 15 sec startet, dann sollte doch die Vorkammer entsprechend aufgewärmt sein und er sollte normal starten, oder?

    Das hat er ja schon gemacht und hat nicht funktioniert.

    als ich mit überbrückungskabel direkt vom plus der batterie auf die linke glühkerze gegangen bin.

    Spannung hat er ja auch schon gemessen und ist an den Kerzen vorhanden.

    Mein Tip:

    Schauen ob das Magnetventil überhaupt schaltet, alle Kontaktflächen was das Vorglühen betrifft säubern, Kerzen durchmessen. Wenn das alles passt, geglüht wird und es trotzdem nicht geht dann wieder melden.

  • hallo,

    wedewe hats geschrieben. tester mit krokoklemmen festmachen und dann Zündung ein.sollte Strom kommen. kein Strom dickes kabel 10 sek oder max 15 sek reicht vollkommen aus.

    jemand anderes hat auch erwähnt das bei diesen Temperaturen ein problemloses anspringen auch ohne choke geht.

    es geht immer alles bis zum schluss und auf einmal reicht es nicht mehr. meine tochter hatte nen Tiguan 2,0 Liter 200 ps. lief und lief. brauchte immer mehr sprit und lief wie ein sack Kartoffeln am schluss.werkstatt, wegen garantie :evil::evil:,zerlegte alles ohne aber das wichtigste zu prüfen.

    die fanden nichts dann habe ich den wagen abgeschleppt.sonst verdonnern die noch tausende euros. alles wieder zusammengebaut und ohne kerzen usw durchgedreht.einige Umdrehungen später war die steuerkette rollglied bereits auf der zahnkranzspitze.kurzum die steuerkette war etwa 8 mm zu lang was heisst einfach ca 15mm, die 8 mm doppelt gemessen.absolut schlecht angesprungen jeden tag bis nahezu gar nicht mehr.hätte sie es noch eine Woche geschafft dann mit Sicherheit kapitaler motorschaden.an einen tag sprang er noch gut an am nächsten fast nicht mehr.ein diesel wär da schon nicht mehr angesprungen.hätte die fachwerkstatt nach abnahme des ventildeckels und der Zündkerzen erstmal den Motor gedreht(von Hand)hätten sie es gleich gesehen.

    grüsse

    franz

  • Also habe jetzt die Buchse mal gemessen und neue Infos für euch.

    Zudem habe ich den Ansaugkasten geöffnet und startpilot versucht.

    Das Startkabel habe ich nun auch an eine andere GK geklemmt und strom gemessen. 12V kamen lediglich bei der angeklemmten Kerze an, die andern 3 waren ohne strom.

    Die Masseklemme hinten habe ich auch an den vielen Kupferdrähten messen können, waren auch 12V vorhanden.

    Auf den Bildern sieht man schön die angeklemmte Kerze, welche die einzige war, die Strom hatte. Selbst als sie mit strom versorgt wurde, und ich beim starten starterspray hinzugab, wollte er nicht starten, gerußt hat er aber ganz normal.

    Von dem Relais (ich nehme an der linke graue Kasten) habe ich die hintere Rote Verbindung gemessen, ca 12V also ok.

    Von dem abgezogenen Stecker kamen lediglich beim ganz rechten der 4 Verbindungen ca 11,5V an, ist das normal?

    Den 2. Schwarzen Kasten hintendran, bei dem die vielen RotenKabel ran gehen, ich nehme an, das ist der Plusverteiler, habe ich nicht gemessen, da ich nicht wusste, wie ich da rankommen soll.

    Ganz wichtig noch zu den Kabeln an der Einspritzpumpe:

    Was hier einer als unnormal viel Kabel und isolierband identifiziert hat, sind die nachgerüsteten Standlichter, welche einwandfrei funktionieren :)

    Wie soll ich jetzt weitermachen? ;(

  • Ganz wichtig noch zu den Kabeln an der Einspritzpumpe:

    Was hier einer als unnormal viel Kabel und isolierband identifiziert hat, sind die nachgerüsteten Standlichter, welche einwandfrei funktionieren :)

    Die sind ja auch elementar wichtig zum Betrieb...aber das heißt noch lange nicht, dass alles andere dann auch funktioniert. Keine Ahnung wie die angeklemmt sind und was die verursachen können.

    Kommen beim Starten 12V an der ESP an? Also am Ventil (einzelnes Kabel)?

    Und es sollte wirklich an allen Kerzen 12V ankommen, egal wo du drauf gehst, die sind mit ner Stromschiene verbunden. Da stimmt was nicht oder Messfehler.

    Und der Stecker vom Relais muss ja gut sein, das klackt ja und du hast ne Anzeige. Es geht um die zwei roten Kabel am Relais. Da muss beim Glühen Strom drauf sein. Auf einem nur beim Glühen, auf dem andren immer.

    Auf dem Plusverteiler ist nur ne Plastikkappe. Wenn da unbedingt was messen willst.

  • Wenn er selbst mit Starthilfespray noch nicht mal den Ansatz macht starten zu wollen, stimmt etwas gewaltig nicht. Sitzt der Zahnriemen richtig?

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Moin,

    wie Yogibear schon schrieb, müssen an allen GK 12V ankommen, wenn Du wie auf dem Bild zu sehen 12V drauf gibst, egal an welcher Stelle.

    Auf Bild 2 sind gut die dicken roten Zu- und Ableitungen für die Glühanlage zu sehen, da würde ich mal messen wenn jemand drinnen das Zündschloss einschaltet.

    VG Andi30

  • Dann nimm doch mal die Brücken von den Kerzen und reinige alles. Wenn nur an einer Kerze 12V ankommen ist doch bei den Brücken was faul.

  • Hallo

    ich hab jetzt mal den ganzen Tread überflogen, konnten aber nirgends lesen dass die E-Pumpe bestromt wird (Kraftstoffventil)

    Ich stand mal in Portugal neben so einem Modell. Der Fahrer hatte sein Handy neben dem Zündschloß liegen und schon war die Wegfahrsperre außer Betrieb!

    Frage: hat dieses Wohnmobil eine Wegfahrsperre??

    Aber mit Startpilot müßte er trotzdem einige Zündungen machen!!

    mfG KH

  • Hab ich auch schon ein paar mal gefragt. Keine Ahnung ob das Ventil Strom kriegt.

    Wegen Wegfahrsperre...also vom Werk aus hat der sicher keine.

  • egal ob Strom oder nicht. mit startpilot hätte er mal losrattern müssen.egal ob die Glühkerzen gehen oder nicht.

    Mein reden! Wenn er mit Startpilot läuft und an bleibt liegt's an der Vorglüherei - wenn er wieder ausgeht an der Spritversorgung (Spannung am Magnettventil ???)

    Dann kann man sich die ganze Messerei sparen (Wer misst, misst Mist!) und gezielt suchen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wenn er so lange georgelt hat springt die Karre auch ohne intakte Glühkerzen irgendwann an.

    Außer es ist extrem kalt und er hat noch Sommerdiesel drin.

    Aber wie schon alle andern hier geschrieben haben, mit Startpilot etc. müsste er zumindest mal angeben.

    Vielleicht zu wenig genommen?

    Beim Startvorgang immer wieder ein paar Stöße aus der Dose in den Ansaugluftkanal geben solange bis sich was bemerkbar macht.

    Bei den Glühkerzen müssen bei abgestecktem Stecker und Zündung an 12V ankommen (Achtung nicht ewig)

    Die Glühkerzen kannst du auch einfach testen indem du ein Kabel von + der Batterie an eine 12V Lampe (Autolampe Hx) legst und dann von der Lampe an die Glühkerze. Leuchtet die Lampe = Glühstift i.O. leuchtet sie nicht n.i.O.

    Sonst braucht so ein Motor doch nichts außer Luft und etwas zundfähiges.

  • ....wenn das Abstellventil keinen Strom bekommen würde, käme kein Rauch aus dem Auspuff.....was sollte da unvollständig verbrannt werden außer Kraftstoff..... so viel Öl ist nicht im Brennraum daß da nach mehreren Startversuchen immer noch Qualm entstehen könnte.....:/

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • ....wenn das Abstellventil keinen Strom bekommen würde, käme kein Rauch aus dem Auspuff.....was sollte da unvollständig verbrannt werden außer Kraftstoff..... so viel Öl ist nicht im Brennraum daß da nach mehreren Startversuchen immer noch Qualm entstehen könnte.....:/

    Gruß Lukas

    Ja denkste wenn die Kurbelwellenentlüftung zuviel durchlässt kann das schon sein beim1,9 Sauger

    Und das mit 12V auf nur einer Glühkerze denk ich mal liegt nur nur an schlechtem Kontakt mit der Messspitze vom Messgerät an den anderen Glühkerzen als direkt am Überbrückungskabel da waren ja 12V.

    Michael muß halt mitarbeiten:wink:)

    Ich Tip mal auf das Ventil an der Esp

    Zündung an müssen da ca. 12 V anstehen mit oder ohne Vorglühen

    Alles ohne Gewähr reine Vermutung

    Gruß