290 springt bei Kaltstart trotz überbrücken nicht an.

  • hallo ,

    dann passt es ja. dann prüfe mal wieviel Volt du beim starten hast. Voltmeter anschliessen an Batterie + - und dann starten . ablesen wie tief die Spannung sinkt.beim startvorgang.

    geht's unter 10 Volt dann brauchst du eine neue Batterie. kann auch etwas darunter gehen.vieleicht ist eine zelle deiner Batterie nicht mehr fit.

    grüsse

    franz

  • hallo ,

    dann passt es ja. dann prüfe mal wieviel Volt du beim starten hast. Voltmeter anschliessen an Batterie + - und dann starten . ablesen wie tief die Spannung sinkt.beim startvorgang.

    geht's unter 10 Volt dann brauchst du eine neue Batterie. kann auch etwas darunter gehen.vieleicht ist eine zelle deiner Batterie nicht mehr fit.

    grüsse

    franz

    Er hat doch eine neue 75 Amp Batterie eingebaut...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kurze Frage:

    Hast Du den Multimeter nur so an die Glühkerze gehalten, oder in dem Moment, wenn vorgeglüht wird?

    Spannung ist ja erst drauf, wenn das Relais drauf schaltet...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ist ne neue batterie und die voltzahl sinkt zumindest beim vorglühen garnicht die batterie ist aber wie schon gesagt brandneu.

    Gemessen an der kerze habe ich natürlich auch, während vorgeglüht wurde ?? versteh zwar nicht viel von elektrik aber das erschien mir dann doch logisch. Schleif gerade dieses Metallblättchen. Wahnsinn das ist innen goldfarben. Ist das Messing?

    Wie kann ich diese tausend kupferdrähte behandeln, welche da eingepresst werden? Einfach auch mit schleifpapier drüber rutschen?

    Würde das wenns montiert ist mit ner Lackdose etwas besprühen.


    Jedoch müsste es nicht an dem blättchen liegen, da ich das ja bereits überbrückt habe. Wenn ich glück habe, hatte das überbrückungskabel nicht richtig kontakt und es läuft nach dem einbau wieder.

    Was könnte es denn jetzt sonst noch sein?

  • Das Kabel kannst mit Kontakspray behandeln und danach mit ner Messingbürste blank machen. Oder nur Messingbürste.

    Und nicht mit Farbe drauf sprühen. Mach da Polfett oder irgendein anderes säurefreies Fett drauf.

    Vergiss auch die Auflagefläche der Schelle zur Karosserie nicht usw..

    Wenn du richtig gemessen hast, dann glüht er nicht. Ich hab dich das weiter oben schon mal gefragt und keine Antwort bekommen. Klackt das Glührelais wenn den Schlüssel drehst? Wenn nicht, dann Zündschloss hinüber oder Glührelais oder halt ein Kabel dahin was das steuert. Oder einfach Kontakte an dem Stecker vom Relais oxidiert.

    Wenn es klackt, dann entweder im Relais Kontakte verbrannt, keine Verbindung Plus zu Relais und/oder Relais zu Kerze oder halt ne ganz schlechte oder keine Massverbindung.

    Und ja, das ist/sollte Messing sein. So sollte das nämlich normalerweise nicht aussehen...bau das zuerst mal wieder zusammen und versuch es dann nochmal.

    Nachtrag: Hab gerade gesehen es klackt. Also wird dein Fehler im Motorraum sein.

  • Sicherungen im Handschuhfach hab ich ebenfalls gecheckt, alle i.O.

    sind unter den grauen 4ecken rechts im sicherungskasten auch sicherungen? Die hab ich nicht wegbekommen. 5 graue würfel und 1 schwarzer

    Oh ha...ne ne. Sind keine Sicherungen. Das sind deine Relais für Blinker, Licht, Lüfter usw.. Die kannst mal sauber machen wenn der wieder läuft.

  • So hab nun alles wunderbar blank geschliffen, bei dem einen Kabel was noch unter dem Blech dran musste kam Kupfer zum Vorschein ?? leider wieder nicht angesprungen. Nunja dann wird zumindest das mit den Massekontakten in den nächsten Jahren kein Problem mehr werden:klatsch :rolleyes:

    Das heißt jetzt muss ich einmal das Relais mit Verbindungen prüfen. Wo finde ich das?

    Dass ich nächste Woche wenns hell ist da weitermachen kann. Hab ja nun ein Messgerät, welches ich zwar bloß mit eurer Hilfe bedienen kann aber immerhin.

    Vielen Dank nochmal an alle beteiligten.

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Ok , also wäre zu schauen wieso kein Strom zu den Glühkerzen kommt , relais klackt , zieht also an theoretisch , wäre also zu schauen ob plus zum relais kommt und beim vorglühen ,also nach dem klackern wieder rauskommt , also tester minus auf batterie minus oder karosserie , tester plus ,die plusleitung kontrollieren wie weit der strom kommt , müsste von batterie plus ,glaub da ist dann ne sicherung dazwischen zum relais gehen und nach dem klackern müsst der strom dann bis zu den kerzen weitergehen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ok , also wäre zu schauen wieso kein Strom zu den Glühkerzen kommt , relais klackt , zieht also an theoretisch , wäre also zu schauen ob plus zum relais kommt und beim vorglühen ,also nach dem klackern wieder rauskommt , also tester minus auf batterie minus oder karosserie , tester plus ,die plusleitung kontrollieren wie weit der strom kommt , müsste von batterie plus ,glaub da ist dann ne sicherung dazwischen zum relais gehen und nach dem klackern müsst der strom dann bis zu den kerzen weitergehen

    Laut Stromlaufplan ist da nix mehr mit Sicherung. Hab aber nur den vom 2,5 D, Denke beim 1,9 er wird das nicht anders sein.

    Soll vom Zündschloss zum Vorglührelais und dann direkt über Steckverbinder zur Glühkerze gehen.

    Gruß

    Werner

  • Weiss ich nicht mehr genau , aber den kabeln mal nachgehen , das Relais klackert ja anscheinend ,also schaltet , der plus zur kerze der durchgeschalten werden muss geht doch nicht übers zündschloss ? Müsst nachschauen , hab das nicht mehr im kopf , sind sicherlich einige hier die in elektrik um welten mehr verstehn als ich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Nee Zünschloss schaltet Vorglührelais. Am Relais muss es einen fetten Plus geben, der dann über den Relaiskontakt zur Stromschiene für die Glühkerzen durchschaltet.

    Das sollte leicht zu messen sein. Zumindest vor Ort.

    LG
    Werner

  • Was mich nur wundert ist, dass er auch nicht gelaufen ist, als ich mit überbrückungskabel direkt vom plus der batterie auf die linke glühkerze gegangen bin. Klar die klemmen sind relativ grob und die kontakte da drin sehr tief eingebaut, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass ich nichts leitendes vernünftig getroffen habe.

    Kann es sein, dass der ganze Ölschmutz was auf den Kerzen ist dies verhindert hat? Is ja relativ versifft bei mir alles

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • hallo,

    nein, geht nicht.

    probiere einfach mal die ratschläge aus und melde dich dann.man kann es dann enger eingrenzen.

    ich denke aber es liegt an der Kompression.mit startpilot kommt er sofort , weil das leichter entzündlich ist wie diesel, und mit diesel raucht es nur.also Kraftstoff kommt sonst würde er nicht weiterlaufen. bei den heutigen Temperaturen hätte er in jeden fall anspringen müssen auch wenn er nicht glüht.

    prüfe alles mal durch so wie beschrieben.auch die Glühkerzen und dann sehen wir weiter.sonst kommen noch mehr Infos und keiner weiss mehr wo hinten und vorne ist.

    er orgelt = Strom ist da.

    startpilot = Motor springt an ! und läuft weiter ! also Kraftstoff ist da

    anspringen heute bei 7 oder 8 grad plus = hast du nicht erwähnt oder nicht probiert , nicht angesprungen = Kompression evtl schlecht, kann sein nicht auf allen Zylindern = evtl ventileinstellung = einfachste Prüfung ventildeckel runter und glühkerzenöffnung luft rein. ist glaub ich kein vorkammerdiesel.motor mit passenden Schraubenschlüssel drehen bis an dem jeweiligen Zylinder die Ventile geschlossen sind.nacheinander prüfen und sollte es im Auspuff rauschen ist das jeweilige Auslassventil nicht geschlossen . betrifft auch den einlass.oder auch defekt.

    Glühkerzen geprüft = defekte Glühkerzen tauschen

    dann kompressionsmessung .

    dann weisst du was los ist.

    kopieren und ausdrucken und dann wird es schon.ist halt nur ein 1,9D mit wenig Hubraum, wenig Leistung und sehr wenig Drehmoment. Fahrweise um eine wenig vorwärts zu kommen meistens 90 bis 100% gasstellung.verschleiss sehr hoch.dies betrifft auch die warmlaufphase.wenn du Hubraum und Leistung mit genügend Drehmoment hast kannst du auch während der warmlaufphase bei bereits unschädlichen 1500 bis 1800 U/min schalten und zügig fahren bis er betriebswarm ist.

    wenn du beim testen bist und weisst nicht mehr weiter meine tel nummer ist 0179 154 35 91. ich rufe auch zurück wenn du keine Flatrate hast. kein Thema.ich bin immer zu erreichen.

    grüsse

    franz

  • ist glaub ich kein vorkammerdiesel.motor

    Der 1.9 TD ist ein Vorkammerdiesel und soweit mir bekannt ist auch der 1.9D, Mein TD springt auch bei 7 Grad ohne Vorglühen nur schlecht an, mit Vorglühen wohl bei der ersten Motorumdrehung. Da die 1.9 er ja ausser Aufladung praktisch baugleich sind, denke ich, dass auch der Sauger dieses Startverhalten hat.

  • hallo,

    nein , der ist eigentlich nicht baugleich. die Verdichtung ist wesentlich anders.und andere Elemente.

    bei 7 grad sollte er aber problemlos anspringen.das ist nicht kalt.

    aber deiner springt auch ohne vorglühen an. eine Umdrehung mehr und er läuft dann auch. also ist die Kompression in Ordnung.die hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    grüsse

    franz

  • Kann es sein, dass der ganze Ölschmutz was auf den Kerzen ist dies verhindert hat? Is ja relativ versifft bei mir alles

    Kann schon sein, dass die Kerzen nicht richtig Kontakt haben. Aber ob das dein Problem ist? Bau das doch einfach auseinander und mach alles sauber und blank, dauert nicht lange. Bist doch eh gerade am schrauben, dann hast es weg und es macht dir in Zukunft keinen Ärger. Außerdem kannst so besser messen, auch mal die Kerzen einzeln auf Durchgang gegen den Zylinderkopf.

  • Ich habe ja das baugleiche Fahrzeug, und es gibt bei diesen Temperaturen überhaupt kein Problem mit dem Starten, auch ohne choke nicht. Habe ich extra für diesen Threat probiert.

    Interessant finde ich, dass dieses Problem auf Schlag sich gezeigt hat, es wohl keine Vorboten gegeben hat.

    Ursächlich kann dann eben nur etwas sein, was alle Zylinder betrifft. Kompression wird es kaum sein, denn es ist unwahrscheinlich, dass mehr als nur ein Zylinder auf einen Mal die Verdichtung verliert.

    Schlepp den doch mal an. Bei diesen Temperaturen mit höherer Umdrehung sollte er auch ohne Vorglühen kommen können.

    Allerdings muss ich sagen, dass mir der Rote Faden von Bimbim am besten gefällt. Und so würde ich wohl auch daran gehen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...