290 springt bei Kaltstart trotz überbrücken nicht an.

  • Servus,

    ich hoffe du meinst nicht das dicke auf dem Bild, das ist das Pluskabel das für die Versorgung des KFZ zuständig ist.

    Das Massekabel ist auf der anderen Seite (am Minus-Pol) der Batterie und sollte eine schwarze Isolierung haben.

    LAIKA X610R

    Ducato 250

  • Der blaue Pol ist der Massepol, auf der Batterie mit - gekennzeichnet. Der rote Pol ist der stromführende Pol, auf der Batterie mit + gekennzeichnet.

    Muss man drauf gucken, manche Batterien sind auch Pol verdreht.

    Da viele Verbraucher am Chassie auf Masse gelegt werden, muss der - Pol der Batterie mit dem Chassie verbunden sein, dieses mit einem großen Leitungsquerschnitt.

    Wenn jetzt diese Verbindung schlecht ist, z.b. durch Oxidation, dann hat das Einfluss auf den Stromfluss. Und das hat dann auch Auswirkung auf die Verbraucher, hier z.b. der Starter...

    Bestes Beispiel dafür ist ja die Starthilfe, wenn das Kabel nicht richtig Kontakt hat...

    Viele Grüße Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der TE schreibt, daß der Anlasser "gerödelt hat bis der Saft alle war" - Also eher nicht oxidierter Batterieanschluß??

    Liegt bei eingeschalteter "Zündung" Saft am Magnetventil ?

    Nochmal die Frage, was bei Starthilfe-Spray passiert!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hab jetzt die Batterie gegen eine neue 75Ah gewechselt, wodurch der Anlasser wieder in perfekter Drehzahl dreht, leider springt er immer noch nicht an. Aus dem Auspuff rußt es jedoch leicht, was ja bedeutet, dass er Sprit bekommen muss.

    Mein Mechaniker meint, entweder die Membrane in der Dieselpumpe oder die Glühkerzen. Da ich weder Starthilfespray noch etwas zum Strom messen da habe, soll ich nun versuchen, die 2 Leitungen an der Dieselpumpe zu verbinden (sprich den dieselfilter überbrücken) und es dann nochmal versuchen. Nun regnets leider und ist auch dunkel geworden, weshalb ich beschlossen habe das einmal morgen zu versuchen.

    Edit: Die Anschlüsse warens nicht, die sind jetzt wieder schön gereinigt und haben einwandfrei kontakt. Auch der Massestecker sieht bei mir richtig gut aus. Hab euch extra ein Foto gemacht ;)

  • Bevor du lange rumdoktorst, kauf dir Startpilot,kannst immer gebrauchen.....bei meiner alten Enduro, meinem Fendt Traktor, bei zwei Rasenmähern, in Alles was lange steht wird Startpilot eingespritzt, und ab geht die Marie....wenn nicht ist was größeres defekt.

    Nach dem ersten Start, nach der langen Standpause, ist das Startverhalten dann wie vor dem Einwintern....nämlich einwandfrei (wenn kein Marderbiss oder ähnliches dazwischenkommt;))

    Geht ned...gibts ned !!

  • Es besteht immer noch die möglichkeit das die vorglühanlage oder Glühkerzen nicht funktionieren , das können dir die elektriker hier genau erklären wie das geht , es muss auf jeden fall strom an den Glühkerzen ankommen ,das ist mit einem multimeter einfach zu kontrollieren , ich würd auch mal mit startpilot probieren die kiste zum laufen zu bringen und dann den fehler suchen. Lass den filter und leitungen mal zufrieden und kontrollier die Elektrik zuerst . Kleines Lämpchen mit 2 kabel würd auch gehen um festzustellen das Strom zu den Glühkerzen kommt . Achtung keinen kurzschluss reinzuhauen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-it (3. Januar 2020 um 18:30)

  • Bevor du lange rumdoktorst, kauf dir Startpilot,kannst immer gebrauchen.....bei meiner alten Enduro, meinem Fendt Traktor, bei zwei Rasenmähern, in Alles was lange steht wird Startpilot eingespritzt, und ab geht die Marie....wenn nicht ist was größeres defekt.

    Nach dem ersten Start, nach der langen Standpause, ist das Startverhalten dann wie vor dem Einwintern....nämlich einwandfrei (wenn kein Marderbiss oder ähnliches dazwischenkommt;))

    Ich hab halt ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf, den Luffikasten wieder zusammen zu pfrimeln mit diesen blöden klammern da das war bei mir ein echter Kampf letztens als ich den Luffi gewechselt habe ??

    Wenn ihr mir morgen sagt, auf was ichs einstellen und wo ichs ranhalten muss besorg ich mir ein Multimeter. Sollte sowieso jede Hobbyschrauberei zu hause haben ?

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Scala 20 volt gleichstrom , minus auf batterie minus , plus auf eine glühkerze wärend dem vorglühen , dann sollts 12 volt ca anzeigen .

    Den luftfilter nimmst komplett raus , stellt zusammen und montierts komplett . Ist einfach

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Und noch ein Tip

    Halt mal dein Ohr an die Einspritzpumpe dort wo ein Kabel drangeht, und lass mal jemanden die Zündung einschalten.

    Das Klick vom Magnetventil für die Dieselzufuhr muß man hören können.

    Gruß

  • Luftfilter kannst eingebaut lassen. Sprüh das Startpilot oder den Bremsenreiniger, nehme ich auch schon Mal, direkt in den Ansaugschlauch. Der Motor zieht sich das schon rein....

  • Ich hab ja n versteckten Totmacher an Bord. Alles läuft, springt nur nicht an...

    Vielleicht hast Du auch sowas, weißt nix davon und hast ihn unbewußt betätigt.

    Frag mal den Vorbesitzer...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich hab ja n versteckten Totmacher an Bord. Alles läuft, springt nur nicht an...

    Vielleicht hast Du auch sowas, weißt nix davon und hast ihn unbewußt betätigt.

    Frag mal den Vorbesitzer...

    Gruß Jerome

    diebstahlschutz? Oder für was ist sowas gut?

    Luftfilter kannst eingebaut lassen. Sprüh das Startpilot oder den Bremsenreiniger, nehme ich auch schon Mal, direkt in den Ansaugschlauch. Der Motor zieht sich das schon rein....

    Mensch du glaubst nicht wie ich mich freu, das zu lesen ??

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • hallo,

    mach blos den Blödsinn nicht und überbrücke den dieselfilter. der ganze dreck geht dann in die pumpe.

    wenn dein Motor mit start Pilot oder rostlöser oder bremsenreiniger anspringt und läuft ist es auch nicht das absperrventil.

    mach mal deine Glühkerzen raus , soweit vorhanden, und halte die nur mal kurz an die Batterie . fangen die an heiss zu werden , es raucht dann ein wenig , sofort wieder weg vom Strom. alle die nicht rauchen sind defekt.ist das mal erledigt und evtl neue drin dann starte mal. ordentlich vorglühen und wenn er anspringt passt es.

    wenn nicht machst du mal Strom auf die Glühkerzen stromprüfer hast du keinen soweit ich gelesen habe.also plus von Batterie mit einem kabel mal auf die Glühkerzen legen. die sind miteinander verbunden.springt er an liegts am Relais. entweder defekt oder Sicherungen .

    klingt viel ist aber ruck zuck erledigt.etwa 10 Sekunden dran halten reichen bei weiten.

    ist es das alles nicht gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten.im sommer , warm , immer angesprungen und jetzt, kalt, nicht mehr.

    evtl stimmt die pumpe nicht , bitte ein Foto machen und mal einstellen , oder deinen Motor fehlts an der Kompression.ich glaube der hat einen choke oder ähnliches für den Kaltstart. schon mal dran gezogen ! wenn der nicht geht dann geht's auch nicht.

    langes hin und her . mach ein Foto deiner Einspritzpumpe und stell die mal hier ein.

    grüsse

    franz

  • Bevor du lange rumdoktorst, kauf dir Startpilot,kannst immer gebrauchen.....bei meiner alten Enduro, meinem Fendt Traktor, bei zwei Rasenmähern, in Alles was lange steht wird Startpilot eingespritzt, und ab geht die Marie....wenn nicht ist was größeres defekt.

    Das ist doch keine Dauerlösung!!!

  • hallo,

    genau richtig und schädigt nur auf dauer. du musst dir auch keinen kaufen denn rostlöser oder bremsenreiniger reichen auch.

    auch ein Deo spray würde gehen.

    grüsse

    franz

  • Und löse wie bereits mehrfach geschrieben die „ durchgeschliffene Schelle am Minuskabel.

    Denn entgegen deiner Einschätzung sieht die nicht gut , sondern das Kabel ordentlich korrodiert unter der Schelle aus.

    Blankes und leitendes Kupfer ist rötlich ohne Korrosionsschicht!! Nicht gräulich wie auf deinem Bild erkennbar.

    Die sieht von außen immer Top aus, ist aber drunter Immer korrodiert und dadurch hat dein kompletter Aufbau ( auch deine Vorglühanlage) zu wenig Saft.

    Der Anlasser bekommt „ direkt“ Minus durch das „ durchgeschliffene“ Minuskabel und dreht dadurch ggf. „ volle Pulle“ während dein Aufbau und alle daran angeschlossenen Verbraucher inclusive. Glühanlage ggfs. Durch den hohen Übergangswiderstand an der Schelle Völlig unterversorgt sind.

    Das haben dir aber jetzt schon viele geschrieben.

    Teste es bevor du weiter vergeblich alles mögliche tauschst und versuchst.

    Martin

  • ....um die eventuell schlechte Masse an die Karosserie zu prüfen einfach ein Starthilfekabel vom Minus Pol Batterie an eine Stelle der Karosserie legen, die blank ist - oft das Motorhaubenschloss......

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • So Freunde, hab mir heute ein Multimeter zugelegt, um nun an vernünftige Infos zu kommen.

    Batterie zeigt 12,3V und wenn ich die Messung wie Karl-it hier beschrieben vornehme zeigt er mir an keiner Glühkerze eine Spannung an :(

    Weder wenn ich die plusspitze an den 6 Kant halte, noch weiter vorne am Motorblock bei der Glocke.

    Als ich die Masse mit einem Überbrückungskabel an den Verschluss gelegt habe war das gleiche Spiel.

    Ich konnte jedoch sehr gut ein klacken hören, sobald meine Freundin drin vorgeglüht hat. Das kam jedoch eher Links von der Batterie.

    Werde jetzt noch versuchen vom Pluspol der Batterie das Überbrückungskabel direkt an eine Glühkerze zu stecken, wie es bimbim Franz geschrieben hat, um das Relais zu prüfen.

    Habe nun auch ein paar Fotos der Einspritzpumpe gemacht, falls das einigen hier etwas sagen kann.

    Edit: auf dem letzten Bild sieht man unten die Glühkerze, an der ich das Kabel angesvhlossen habe, hat leider auch nicht funktioniert.

    Sicherungen im Handschuhfach hab ich ebenfalls gecheckt, alle i.O.

    sind unter den grauen 4ecken rechts im sicherungskasten auch sicherungen? Die hab ich nicht wegbekommen. 5 graue würfel und 1 schwarzer