290 springt bei Kaltstart trotz überbrücken nicht an.

  • Sind doch super Nachrichten.

    Wobei ich auch behauptet hätte der Springt auch ohne funktionierende Glühkerzen irgendwann an.

    Tja so kann man sich täuschen.

    Die Glühkerzen hättest du aber mit einer 12V Lampe, einem Kabel und einer Sicherung oder einem Multimeter einfach kurz selber prüfen können.

    Dacht eigentlich das hättest du mal gemacht.

  • Dachte ich auch, dass das gemacht wurde. Waren ja auch die Ratschläge anfangs. Sonst hätte man das ja nicht Richtung Dieselversorgung weitergesponnen.

    Aber gut, dass er jetzt läuft. :thumbup:So merkst wenigstens ob noch andere Baustellen anstehen. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, aber das ist normal bei den Kisten.;)

  • Sind doch super Nachrichten.

    Wobei ich auch behauptet hätte der Springt auch ohne funktionierende Glühkerzen irgendwann an.

    Tja so kann man sich täuschen.

    Die Glühkerzen hättest du aber mit einer 12V Lampe, einem Kabel und einer Sicherung oder einem Multimeter einfach kurz selber prüfen können.

    Dacht eigentlich das hättest du mal gemacht.

    hab die mit dem Multimeter geprüft. Leider nur die Spannung, ich meine letztens gehört zu haben, dass man um die Funktion zu prüfen den Widerstand messen muss :D

    Nunja Elektrik ist nicht gerade mein Lieblingsgebiet und so wurde mir das hier erklärt.

    Aufgrund der Aussage hier, dass er wegs der Kompression auch ohne Vorglühen kommen müsste hatte ich ja die Kerzen ausgeschlossen :klatsch:klatsch

    Kein Vorwurf, ohne diese Tatsache wäre mir das mit dem Injektor womöglich nie aufgefallen :D:D

    Hab mir jetzt auch gleich ne neue Kupplung bestellt, die ich zusammen mit nem Mechaniker am 21. einbaue, dass das mittlerweile echt laute Ausrücklager dann auch endlich rausfliegt.:):):)

    Motor- und Getriebeölwechsel mit neuem Ölwannendichtring eingeschlossen. Freu mich schon riesig, dann bin ich wieder einiges weiter mit dem Hobel 8):saint: Freundin hat die Sitzbezüge auch fast fertig genäht :)


    Nunja, der undichte Injektor auf Topf 2 ist nach wie vor noch eine Sache, die ich gelöst bekommen muss. Habe jetzt einmal bei Fiat direkt nach Ersatz angefragt, da die Werkstatt, bei dem ich es jetzt hatte ebenfalls kein Ersatz ausfindig machen konnt.

    Als ich ein paar KM gefahren bin, hat mans nach dem abstellen leicht zischen gehört und es sah stark danach aus, dass es oben vom "Rücklaufnippel" beim 2. Injektor kommt. Der Schlauch an der Stelle ist auch schon wieder gut siffig. Schläuche sind neu und 4mm innendurchmesser. Werd die Tage aber nochmal n neues Schlauchstück drauf schieben, hab ja noch ein bischen herumliegen. Ich befürchte, dass er dort einen Haarriss hat, werd mir das aber nochmals genauer anschauen.

    Falls hier jemand jemanden kennt... (gerne auch günstige Aufbereiter (hab zZ Angebote von 150€-200€ vorliegen -.- teilweise sogar pro Injektor))


    Noch etwas, mir ist aufgefallen, dass bei meiner HSN/TSN 4001/0000 steht, und man deshalb nirgends etwas findet.
    Wenn ich in meinem Versicherungsrechner nach Hersteller und Leistung suche, kommt 4001/0885

    Hab der Werkstatt nun die untere HSN/TSN durchgegeben, und hoffe, dass er damit einen Ersatz findet. Weiß jemand hierzu was?

    Könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Änderung von Talento Bus/Kasten/Pritsche auf Talento "Wohnmobil" der Typschlüssel sich geändert hat, und deshalb keiner mehr Teile dazu findet, der lediglich nach Fzg-Schein sucht:/

    EDIT: OMG ICH HABE ETWAS GEFUNDEN :love::love::love::love:

    dran bleiben lohnt sich. nach nun heute schon wieder 2h Internet durchforsten folgendes:

    https://dmt-onlineshop.de/Kfz-Technik/Ei…-065::9046.html

    Leider "Nicht sofort lieferbar-Artikel ist im Zulauf"

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • hab die mit dem Multimeter geprüft. Leider nur die Spannung, ich meine letztens gehört zu haben, dass man um die Funktion zu prüfen den Widerstand messen muss :D

    Außerdem kannst so besser messen, auch mal die Kerzen einzeln auf Durchgang gegen den Zylinderkopf.

    Das bedeutet eigentlich, dass den Widerstand messen sollst. Zu hoher bzw. kein Widerstand bedeutet Kerze tot.

    Aber egal, jetzt läuft er ja.

    Ja, da wird genullt wenns ein Wohnmobil ist. Aber man kann auch mit der Schlüsselnumner/FIN suchen. Oder halt mit den Motordaten und Bj./Typ. Wenn man die genullte Nummer eingibt bringt das nichts.