Höhenwarner - hat schon mal jemand sowas eingebaut?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag Gemeinde,

    mal eine Frage:

    Nachdem wir vor Jahren einen Dachkoffer an einem Tankstellendach geschrottet hatten denken wir jetzt wiedere über einen Koffer nach.

    Leider braucht unser OttOcar dadurch eine erheblich höhere Durchfahrtshöhe (damals waren es 3,40 m).

    Hat schon mal jemand sowas wie eine Höhenkontrolle-Einrichtung (ähnlich vielleicht wie die Warner in den Stoßstangen) gebaut?

    Ich würde mich über Ideen freuen.

    Ansonsten ein knitterfreies 2020

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich würde die aktuelle Höhe dann mit Koffer ermitteln und einen Aufkleber am Armaturenbrett anbringen. In der Regel ist es ja so, dass alle Durchfahrtshöhen die weniger als 4 Meter haben mit Schild über die tatsächliche Höhe gekennzeichnet sind.

  • Hallo Jörg,

    ich würde die aktuelle Höhe dann mit Koffer ermitteln und einen Aufkleber am Armaturenbrett anbringen

    Das mit dem Aufkleber hatte ich ja gemacht, auch immer auf die Höhe geachtet.

    Nur an dieser Tankstelle auf der Rückfahrt hab ich getankt und wollte den nächsten Stellplatz im Navi eingeben - das Dach war durch den Alkoven nicht mehr zu sehen und damit die Säule nicht so lange belegt ist wollte ich halt schnell links rüber .....


    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    das ist aber auch leicht zu übersehen. Da warst du bestimmt nicht der Erste dem das passiert ist.

    Was hat denn der Tankstellenpächter dazu gesagt?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Die massive Änderungen der Höhe an der Stelle hätte mit einem bügel am Boden verhindert werden können.

    Ein höhenschild am Cockpit gut.

    Kamera oben !

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Mit dem Verkauf von Benzin lässt sich scheinbar nicht mehr leben.

    O.T : schon lange nicht mehr. Der Shop macht rund 80% aus. Kannst mal ausrechnen, wieviel Liter verkauft werden müssen, bei ca. 1,4 ct/l für den Pächter bei Markentankstellen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das is ja echt dumm gelaufen.

    Näherungssensoren gibt es, klar, aber was mein erster Gedanke jetzt war... Parksensoren also Einparkhilfe auf dem Dach irgendwie montieren.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Mit Bilderkennung könnte man die Höhenschilder auslesen und einen Alarm auslösen.

    Dafür gibt es auch schon fertige Libs (OpenCV etc.).

    Lauffähig wäre das dann auf einem Handy.

    In diesem Fall hätte es aber nichts gebracht.

    Und wer hier für den Schaden aufkommen müsste, hätte ich andersherum gesehen.

  • Und wer hier für den Schaden aufkommen müsste, hätte ich andersherum gesehen.

    Kannst du mal erklären, wie du das meinst?

    Ich gehe mal eigentlich davon aus, wenn es ein Hindernis gibt, und ich dagegen brettere, da kann man doch niemand anders außer sich selbst dafür verantwortlich machen.

    Gruß

    Werner

  • Guten Morgen,

    So ein Warnungssensor am Womo ist bestimmt gut, nicht nur jetzt bei Dächern wie hier.

    Der müßte nur deutlich mehr Reichweite haben und vorwarnen. Wenn man noch am Rollen ist, mit Reaktionszeit und Abbremsen, dann hängt man doch schon.

    Es müßte selbstnivilierend sein, da es ja um Höhen und nicht um Abstände geht. Wundert mich eigentlich, dass man dazu gar nichts findet. Einen Markt dafür gibt es sicher.

    Ist man denn rechtlich dazu verpflichtet auf Gewerbeflächen Durchgangshöhen anzugeben?

    Kann mir durchaus vorstellen, dass es da auch eine Sorgfaltspflicht desjenigen gibt, der sich auf das Gelände begibt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • gibt es so etwas überhaupt?

    Ich brauche so etwas nicht, da ich weiß wie hoch mein Womo ist und jede Durchfahrt unter 4m auf öffentlichen Verkehrswegen gekennzeichnet sein muss.

    Als LKW-Fahrer habe ich da sowieso einen anderen Blick dafür, da ich täglich damit konfrontiert bin.

  • In Buchholz gibt es einen Eisenbahntunnel mit unzähligen Treffer.

    Da wurden schon einige Womos zu Caprios.

    Wenn man da täglich mit dem PKW durchfährt, kann man schon mal vergessen, in was für einem Fahrzeug man gerade sitzt.

    Hier würde eine Bilderkennung der Höhenschilder für Handys ausreichen.

    Für Geschwindigkeiten gibt es diese Apps ja bereits.

    Für Höhenschilder vermutlich auch.

  • Ich gehe mal eigentlich davon aus, wenn es ein Hindernis gibt, und ich dagegen brettere, da kann man doch niemand anders außer sich selbst dafür verantwortlich machen.

    Der Tankstellenbetreiber hat aber auch eine gewisse Verkehrssicherungspflicht auf seinem Gelände. Wenn der "Knick" im Dach in das Lichtraumprofil über dem Zufahrtsweg hineinragt, könnte es sein, dass diese verletzt ist. Könnte, wohlgemerkt, hier müsste man einen Anwalt zu Rate ziehen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wenn die Versicherung gezahlt hat, ist die Rechtslage wohl eindeutig.

    Das ist keineswegs sicher. Wenn der Schaden nicht allzu hoch ist, kann es durchaus sein, dass die Haftpflichtversicherung das Prozesskostenrisiko gegen die Schadenshöhe abwiegt. Wesentlich interessanter ist allerdings die Frage, wer und zu welchem Prozentsatz für den Schaden am Wohnmobil aufkommen muss.

    Aber wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher und ich kenne vor allem die genauen Umstände vor Ort nicht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich seh das so ,das wenn gerade weitergefahren worden wäre ,auch nix passiert wäre , würde mir nicht im traum einfallen andere dafür verantwortlich zu machen wenn ich irgendwo gegenrattere .:unschuld:ichnicht

    :ironie_an:

    He he soll ja auch Bäume geben die völlig unerwartet über die Stasse laufen . :ironie_aus:guts neues :prost:ubria

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)