vorglühlampe brennt nicht mehr und es kommt kein "klick" mehr nach ca. 15 sec

  • hallo,

    hab gerade einen neuen motor eingebaut bekommen 2,5l 2500ccm 75ps bj88 typ 280, neues vorglührelais, kühler.

    hat auch erstmal alles super funktioniert, als ich dann aber nach der heimfahrt von der Werkstatt (160 km) nochmalgestartet habe, brannte die vorglühlampe nicht mehr und das klicken das normalerweise nach 15 sec kam, war auch nicht mehr zu hören, sprang aber sofort an.

    werd mir natürlich die Birne anschauen, aber dass das klicken auch nicht mehr zu hören war macht mich stutzig. Relais schon wieder kaputt? kann die Batterie zu groß sein? 100ah.

    danke

  • Guten Morgen, den Motor kannst auch nochmals wechseln , das wird die Masseprobleme aber nicht lösen . Mach mal die ganzen massepunkte sauber . zuerst den quetschverbinder hinter der batterie , dann den igel im innenraum beifahrerseite und den am innenkotflügel im motorraum fahrerseite . Überhaupt mal alle kontakte , auch den vierfachverbinder plus hinter der batterie kontrollieren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wenn der Motor noch warm ist, wird auch nicht vorgeglueht. Nur bei kaltem Motor und Umgebungstemperatur von unter ca. 4-6°C.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wenn der Motor noch warm ist, wird auch nicht vorgeglueht. Nur bei kaltem Motor und Umgebungstemperatur von unter ca. 4-6°C.

    Nein, der Sauger glüht eigentlich immer. Das was du schreibst gilt für den Turbo. Außer es wurde ein Relais mit anderen Werten eingebaut.

    An der Batterie liegt das nicht. Ich würde auch zuerst mal alle Massepunkte säubern. Ist ja kein Fehler. Und ich meine, dass der Strom fürs Relais auch direkt übers Zündschloß läuft, da verkokelt gern der Elektroteil und die Steckverbinder.

  • Ich hatte jahrelang diverse Sauger gefahren, u.a. auch Ducato, da kann ich mich nicht erinnern, dass die vorgeglueht hatten, wenn die warm waren.

    Sonst müsste der doch, egal ob Sommer oder Winter, ob kälter oder warmer motor immer seine ca. 10 Sekunden brauchen, bis die vorgluehanzeige ausgeht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich hatte jahrelang diverse Sauger gefahren, u.a. auch Ducato, da kann ich mich nicht erinnern, dass die vorgeglueht hatten, wenn die warm waren.

    Sonst müsste der doch, egal ob Sommer oder Winter, ob kälter oder warmer motor immer seine ca. 10 Sekunden brauchen, bis die vorgluehanzeige ausgeht.

    Ja genauso macht das meiner. Ob die Zeit n bisl variiert weiß ich nicht, muss ich mal aufpassen. Wenn der warm ist, dann springt er auch ohne Glühen an, klar. Aber glühen tut er. Mein alter VW-Sauger hat auch immer geglüht.

    Wäre auch interessant, wie das bei anderen so ist. Vielleicht hat ja auch mein Glührelais nen Fehler.

  • Paul, du liegst da nicht ganz richtig.

    Es liegt dran, welchen Motortyp du hattest mit welcher Vorglühanlage.

    ich hatte auch den 2,5 D mit 75 PS und auch Baujahr 88. Müsste somit der selbe Motor etc. sein, wie der von tpi.

    Sollte auch nur als Tipp sein, nicht daß man stunden- und tagelang sucht und in Wirklichkeit ist das kein Fehler, sondern normal.

    Auch hier ist es so, dass es nicht DEN Fehler gibt, sondern ein oder mehrere Fehler aus einem ganzen Pool sein können.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

    Einmal editiert, zuletzt von tec (29. Dezember 2019 um 10:05)

  • Guten Morgen, den Motor kannst auch nochmals wechseln , das wird die Masseprobleme aber nicht lösen . Mach mal die ganzen massepunkte sauber . zuerst den quetschverbinder hinter der batterie , dann den igel im innenraum beifahrerseite und den am innenkotflügel im motorraum fahrerseite . Überhaupt mal alle kontakte , auch den vierfachverbinder plus hinter der batterie kontrollieren

    ich hab keinen igeln zum überwintern im Innenraum.

    die karre ist ja zu 90% Alu der erst GFK

  • ich hab keinen igeln zum überwintern im Innenraum.

    die karre ist ja zu 90% Alu der erst GFK

    Masseigel im Fußraum Beifahrerseite. Schraube an der Karosserie an die mehrere Kabel gehen. Da gammelts gern, gibt Übergangswiderstände und verursacht solche Fehler wie bei dir.

  • Ich gebs auf , gegen beratungsresistenz ist wohl kein kraut gewachsen , viel glück und spass noch :wink

    weiß nicht was das mit beratungsresitenz zu tun hat. ich habe nur von Elektrik wenig Ahnung, weiß nicht was ein Igel ist und meine Karosserie st aus Alu.

  • Also ich kann mich noch düster erinnern das der Sauger hatte den 1,9 wenn Motor warm nicht mehr vorglüht und wenn dann nur so kurz das kurz nach Motorstart das Relais schon wieder aus ist, da reichte da schon das angucken vom Zündschlüssel dann sprang der an.

    Wenn Motor kalt hab ich immer 2mal vogeglüht dann lief der von Anfang an besser im Standgas.

    Und ja der 1,9 hatt das selbe Glührelais wie der 2,5 Sauger.

    Gruß

  • Masseigel.

    Vorglühen ohne Funktion 290er Bj 92 75 PS

    und dann #35

    Zudem: Die Aussenhaut ist Alu bzw. GFK. Der Kopf bzw. das Gerippe davon selber ist aus Eisen/Stahl. Z. B. ist der Fußboden, Radhäuser, Spitzwand ( senkrechtes Teil zwischen Innen- und Motorraum ) im Fahrerhaus

    nein das ist aus Alu, das Gerippe der Boden usw

    Masseigel.

    Vorglühen ohne Funktion 290er Bj 92 75 PS

    und dann #35

    Zudem: Die Aussenhaut ist Alu bzw. GFK. Der Kopf bzw. das Gerippe davon selber ist aus Eisen/Stahl. Z. B. ist der Fußboden, Radhäuser, Spitzwand ( senkrechtes Teil zwischen Innen- und Motorraum ) im Fahrerhaus

    danke. jetzt weiß ich was ich suchen muss