Antriebswelle wandert hin und her - wohin muss der Ring?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Erstmal Hallo und Danke für die Aufnahme,

    habe bei einem 244er folgendes Problem:

    Fhzg wurde gekauft, fuhr vorher als Abschleppwagen bei Amateurschraubern. Diese haben eine neue Kupplung verbaut.

    Das Fahrzeug ist bei bestimmter Geschwindigkeit unfahrbar, vibriert, zieht weg etc... habe mich unters Auto gelegt und gemerkt, dass die linke Antriebwelle im Getriebe beweglich ist. Mit sanften Schlägen ist auch nichts zu machen.

    Habe mir eine neue Welle gekauft. Ich dachte dort ist ein neuer Sicherungsring drauf, ist aber nicht so.

    Jetzt habe ich bei Axel Augustin einen neuen Ring "Antriebswelle Haltering innen" gekauft.

    Wo muss der Ring hin? ist der alte Ring vielleicht noch irgendwo drin? Scheinbar wird der Ring nicht auf die Welle gesteckt, oder?

    Bin leider bei Ducato, Jumper etc unerfahren, schraube seit Jahren an VAG Fahrzeugen..

    Danke für die Hilfe - eilt :)

  • Aber wieso flattert die Welle hin und her wenn da kein Ring ist? Gelenk hin oder her, das sind ja zwei paar Schuhe.

    Wie wird die Welle im Getriebe gehalten?

    VG

  • Da merkt man was.. aber es ist halt kein Ring. Ich weiß eben nicht was die idioten vorher gebaut haben.

    Aufgeschraubt ist eine Platte, kann ich die ohne Probleme demontieren und montieren?

  • Hallo Constantin.

    Getribe seitlich kommt kein sicherungs Ring. Im hepoid Gelenk ist eine Feder drinne die helt das Gelenk in Position.

    So ist es bei meinem 230er auch. Definitiv kein Sicherungsring auf der Welle.

  • Hallo!

    Hier scheint wohl daß die alte bzw neue Welle zu kurz ist. Beide Wellen werden im Typ 230 nur gesteckt, gehalten durch das Traggelenk bzw Dreiecksträger und Führungsgelenken. Die Nut scheint keine Bedeutung zu haben, außer vielleicht zu Abdichtung im Seegering. Falls es anders ist als im Typ 244 - dann Posting gegenstandslos. Leider finde ich keine Maße für die Gelenkwellen und meine alten habe ich schon längst entsorgt. Ich habe bei verschiedenen Anbietern nachgeschaut - Länge zwischen 752 und 790 mm. Am Besten hilft hier eine Fiat Werkstätte. Es gibt auch noch andere Fehler. Radlager kaputt oder falls geteilte Radlager keine Distanzhülse eingebaut oder falsches Radlager (Tonnenlager) oder die Zentralmutter lose oder das Tripodilager hat Spiel (nicht bei neuer Welle), Sonst gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten. Alle Gelenke bzw Stoßdämpfer (auch eine Radführung) und Verbindungsstrebe nachsehen und überprüfen. Bei den alten Ducato`s wurde die Welle im Getriebe mit einem Sicherungsring gehalten, weiß aber nichts Genaues.

    schöne Grüsse und alles Gute im Neuen Jahr joschr

    4 Mal editiert, zuletzt von joschr (29. Dezember 2019 um 10:27)

  • Vielleicht kennt jemand das Geheimnis, wie man die linke Antriebswelle mit dem Seegering drauf einbauen kann, ohne am Getriebe zu schrauben.;)

    Der Wellenzapfen mit dem Vielkeil ist immer so lang, dass dieser immer kraftschlüssig in der Hülse bleibt, selbst bei extremen Federwegen oder gar Federbruch.

    Al

  • Neue Welle drin, Auto fährt immernoch extrem nach links beim Gas geben. Gehe ich vom Gas, fährt er gerade

  • Hallo,

    Kontrollier mal die Traggelenke und die Aufnahme der Dreieckslenker. Spurstangenköpfe bei der Gelegenheit auch prüfen. Wenn da Spiel ist kann das dazu führen, dass der Wagen die Spur verändert.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Kontrollier mal die Traggelenke und die Aufnahme der Dreieckslenker. Spurstangenköpfe bei der Gelegenheit auch prüfen. Wenn da Spiel ist kann das dazu führen, dass der Wagen die Spur verändert.

    Grüßewas

    Was meinst du mit Aufnahme? Die Traggelenke werden ja auch noch mit 4 Schrauben befestigt...