Ducato 290 2,5D Ölfilter Adapterplatte für zusätzliche Anzeigen Öldruck analog, Druckschalter, Temparatur

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Siegfried

    Mach Dir keine Sorgen, wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, mache ich Dir so ein Teil. Habe bei meinem Adapter heute Anprobe gemacht:klatsch. Morgen wird Gewinde geschnitten 1/8 NPT. Danach die Geber eingedichtet. Werden dann mindestens 200 bar Öldruck oder mehr:prosthi,hi.

    Nehme an, Du fährst im Winter auch nicht los. dann kriegen wir das bestimmt hin. Eine Zeichnung mache ich nicht, konnte das noch nie. Technisch und Projektionszeichnen hat mir 1971 fasst ein Semester gekostet;(.

    Jerome, beim 1,9L hast Du damit kein Problem, kannst ein Adapter von der Stange nehmen, ca. 30-40€ Ich melde mich !

    Gruß Wolfgang

  • Technisch und Projektionszeichnen hat mir 1971 fasst ein Semester gekostet;(.

    Jerome, beim 1,9L hast Du damit kein Problem, kannst ein Adapter von der Stange nehmen, ca. 30-40€ Ich melde mich !

    Gruß Wolfgang

    je oller, desto doller...

    Wolfgang, find ich super!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich möchte das Thema nochmal aufnehmen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich am meinen Ducato 290 auch eine Öldruckanzeige montieren. Das mit dem Zwischenring erscheint mir sehr elegant. Ich hatte aber auch hier gelesen, dass die Feinfilterung damit nicht mehr klappt. Worin genau liegt denn das Problem? Der Adapter schaltet noch technisch gesehen nur ein Zwischenstück rein.

    Danke

    Olaf

  • Wenn nur ne Öldruckanzeige haben willst, dann bau den Geber auf der Motorrückseite ein wo der Öldruckschalter in der Steigleitung sitzt z.B. mit nem T-Stück. Dort hast meiner Meinung nach auch repräsentative Werte.

    Zu den Adaptern: Falls du einen normalen aus dem Zubehör nimmst, dann bekommen deine Nebenaggregate ungefiltertes Öl ab. Passiert auch wenn man einen falschen Ölfilter mit nur einem Dichtring nimmt. Schau dir die Dichtfläche von den richtigen Filtern an (z.B. MANN WP1144) und so einen Adapter dann weißt was ich meine.

  • Ich möchte das Thema nochmal aufnehmen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich am meinen Ducato 290 auch eine Öldruckanzeige montieren. Das mit dem Zwischenring erscheint mir sehr elegant. Ich hatte aber auch hier gelesen, dass die Feinfilterung damit nicht mehr klappt. Worin genau liegt denn das Problem? Der Adapter schaltet noch technisch gesehen nur ein Zwischenstück rein.

    Danke

    Olaf

    Die normalen Adapter sind nur für einen ölkreis geeignet, die ducato haben aber viel fach 2 Kreise beim Filter.

    Übrigens misst du an der Stelle nur den Druck, den die ölpumpe erzeugt. Ob am Ende der ölkulisse auch noch genug Druck ankommt, weiß man dadurch nicht...

  • Ok, danke, bestellt habe ich jetzt den Filter BOSCH 0 451 203 201. Der hat aber auch 2 Dichtringe. Hoffe das passt.

    Was die Messung betrifft, so geht es mir nur um den Druck. Die Idee mit dem T-Stück wäre damit eine gute.

    Das Gewinde sollte ja sein: M14 x 1,5. Der Ölsensor hat ja gemäß meiner Recherche 1/8 Zoll Anschluss. Alle Adapter haben aber genau beide Gewinde.

    Danke euch.

    Olaf

  • Lange ist´s her. Der Oeldruckadapter ist schon lange fertig. Arbeitet so wie er soll. Mittlerweile sind mehrere Fahrzeugtypen dazu gekommen. Der Adapter ist nun für 3 Gewindegrößen anwendbar 3/4" x 16 UNF. M20x 1,5mm. M22x1,5mm. Andere Gewinde gibt es bei Ducato, Peugeot, Citroen und Iveco nicht. ich fahre nun schon lange problemlos damit. Der Aufwand hat sich gelohnt.

    Schaut Euch die Bilder an.

    Gruß Wolfgang