Ducato 290 2,5D Ölfilter Adapterplatte für zusätzliche Anzeigen Öldruck analog, Druckschalter, Temparatur

  • Hallo Wolfgang.

    Ich wäre auf jeden Fall interessiert!!!
    Habe jetzt die "Lösung" vorn RAID drin, die wohl nicht korrekt ist. Musste trotz des Zwischenringes aufgrund des dicken Filters für den Öldruckgeber noch ein Zwischenstück einsetzen.
    Der von RAID hat 4 Abgänge. Habe bis auf 2 alle verschlossen. Brauche nur Temperatur und Druck.

    Siehe Photos

  • Hallo

    Erst eine Frage, hat der Filter einen oder zwei Dichtringe ? Der ( WP 1144 ) hat zwei, bin sicher ! Somit hast Du die Feinfiltrierung ausser Betrieb genommen. Geht garnicht. wenn das so einfach wäre, hätte ich mir die Gedanken nicht gemacht. Diese Adapter gibt es zu hunderten im Netz. Ich möchte die Adapter mit 80mm Durchmesser und mit zwei Nuten für O-Ringe fertigen dann passt das auch.

    Der normale Filter reinigt das ganze Öl, bei Doppelfiltrierung wird noch ganz fein nachgefiltert.

    Es gibt keinen Adapter im Handel der das kann ! Trotzdem danke für die Bilder und den Vorschlag. Gruß

    Wolfgang

  • Ja, der hat 2 Ringe! Und das ist ja auch genau der Grund warum ich an Deiner Lösung interessiert bin :)

    War mir nicht bewusst mit der doppelten Filtrierung. Ansonsten passt es gut. Möchte aber gern die Geber genau da haben und eine funktionierende Filtrierung.

  • Hallo Ernst

    Hast Du mit fahrlässig meinen Adapter gemeint oder das Fertigteil von Rait auf den Bild vom Oberjosef ? Man kann das auch genau an der Ölleitung am Zwischenstück sehen, die ist nur dafür.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo,

    ich bin auch an einer Lösung interessiert. Wolfgang, Ich hatte dich vor den Feiertagen angeschrieben und würde mich freuen, wenn du eine Lösung hinbekommst.

    Aber ich habe trotzdem noch mal eine Frage an die Experten hier. Nach dem betrachten der Fotos von Oberjosef stellt sich für mich die Frage, warum der Raid-Adapter nicht vor der vorhandenen Platte gesetzt werden kann, also zwischen Öl-Wasserwärmetauscher und Platte für Ölfilter.

    Danke für eure Aufklärung.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • warum der Raid-Adapter nicht vor der vorhandenen Platte gesetzt werden kann, also zwischen Öl-Wasserwärmetauscher und Platte für Ölfilter.

    Mein Gedanke war damals, ich möchte messen was nach der Abkühlung, bez. Erwärmung vom Oel für eine Oeltemp. anliegt, ich messe den Rücklaufkreis

    vor der Filtrierung.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Siegfried

    Jaaaaaaaaaa, das ist die Frage8o. Der Raid Adapter hat nur aussen einen Dichtring. Der innere Dichtring fehlt, der die Nachfiltrierung von der normalen trennt.

    Das Risiko, das der Ölfluss verändert wird und nicht mehr kontollierbar ist. Ist aber nur meine Meinung ! Ich gehe das Risiko nicht ein. Ich mache mir schon länger Gedanken über dieses Thema. Bin aber lernfähig. :wink

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Fachmann Ernst

    Hätte ich diese Skizze vorher gehabt ( hätte, hätte, Fahrradkette ) wäre ich schlauer gewesen. Ich hatte alles fertig bei meinem Womo. Die Angst, mit dem T-Stück und Verschraubungen, das es in Resonanz mit dem vibrieren vom Motor geht und irgendwann auf der Strasse liegt. Die Temp. differenz an der Ölwanne war für mich sekundär.

    Wenn du einmal im Norden bist, gebe ich einen aus.:ubria versprochen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Ernst

    Nun bin ich wieder einen Schritt weiter. Bitte verstehe, ich habe keine CNC Drehbank. Es ist wirklich ein Problem, die Dichtungen so zu setzen, es ist wirklich eng.

    Die Bohrungen außen werde ich auf 5,5mm reduzieren, das reicht dicke vom Querschnitt zur Hohlschraube in der Mitte aus. Eine Bohrung werde ich auf 7mm belassen, das wird die für den Temparaturfühler, der ist länger und wird dann besser vom Öl umspült. Warte nun auf den 1/8" NPT Gewindebohrer, kommt Freitag. Eventuell kann ich das ganze in der nächsten Woche testen. Die O-Ringe werden ich von 4mm auf 3mm reduzieren, die Löcher innen von der Anzahl her auf vier, das reicht auch. Habe für jeden Verbesserungsvorschlag ein offenes Ohr !!!

    Wolfgang

  • Das sieht doch schon sehr toll aus ! Respekt!

    Ja die Temperaturfühler gehen nach dem Gewinde noch gut 10-12 mm tiefer! Das ist ein Problem.

    Aber eine Frage.. Muss die Auflage für die Hohlschrauben-Verlängerung nicht versenkt werden? Leider kann man die andere Seite nicht sehen...

  • hallo

    Gut aufgepasst8o. An den Temp. Fühler habe ich gedacht, passt locker da rein und bekommt auch noch Öl. Das schlechte an der Sache ist, die Verlängerung so groß, das es nur eine ganz kleine Auflage hat.

    Der Sechskant der Verlängerung ist zu klein, SW 25mm. Größer darf sie nicht sein, dann passt keine Nuss mehr. Kann aussen nicht größer drehen, dann kann man die kleinen Löcher nicht mehr bohren.

    Habe die Bohrung so genau wie möglich gemacht, damit es 100% dicht ist. Größer darf ich sie nicht machen, dann passt der Innere O-Ring nicht mehr am Filter.

    Da ist es wieder mit mache ich !!! eben mal schnell !!! das Wort sollte man im deutschen Sprachschatz ersatzlos streichen. Aber, mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke.:ubria

    Wolfgang

  • Der Sechskant der Verlängerung ist zu klein, SW 25mm. Größer darf sie nicht sein, dann passt keine Nuss mehr.

    Ich hab das bei mir mit nem Rohrsteckschlüssel angezogen als ich das abgedichtet hab. Meine Nuss hat nicht gepasst, der Steckschlüssel hat eine dünnere Wandstärke. Alte Zündkerzenschlüssel gehen auch, ist ja das Gleiche und hat man vielleicht noch irgendwo rumliegen.:)

  • Hallo

    Ja, das ist das Problem. Diese schei..... Zollmaße. Ich kann aber niemanden anbieten, eine 25mm Nuss außen abzudrehen, damit es passt. Ist auch nicht einfach. Denke, das kostet einen Stahl/Nuss. Das ist kein ST 37.

    Deine Idee mit dem Rohrsteckschlüssel ist sehr gut. So habe ich die Mutter bei mir auch gelöst. Kann aber kein Standart sein. Ich habe das Optimum ausgedreht, damit die 25mm Nuss passt. Nur zur Info, diese Nuss gibt es auch nicht bein Aldi. 3/8" x 1/2" Antrieb. Das ausgedrehte ist nun 24mm, mehr geht und muß auch nicht sein. Die 25mm Nuss passt nun gut.8o. Trotzdem Danke für diesen Tip.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das sieht ja alles schon sehr gut aus. Ich drücke dir die Daumen das alles gut klappt.

    Ich hoffe ich kann mit von deinen Bemühu gen profitieren sei es in Form eines Adapters oder durch eine Skizze oder Zeichnung.

    Danke für deine Mühe.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.