Welcher Motor für Leuchtweitenregulierung funktioniert am besten für Umbau auf elekt......290 er Modell

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Huhu kurz und bündig kann mir jemand sagen welche Motoren am besten geeignet sind meine alte LWR ist am ars.......:(

  • Hab bei mir Motoren von VW geholt, aus der Bucht.
    Waren in einem Polo.

    Gibt zahlreiche Umbaudokus hier im Web, einfach mal lesen.

    Entscheidend ist beim Umbau das Poti bzw der Regelbereich, ich glaube meins ist ein 100kOhm Poti.

  • Ich habe mir bei EBay einen Komplettsatz für 144,00 gekauft. Alles bei, schnell gemacht, nur Kabel etwas lang.

    Funktioniert einwandfrei.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Von den alten Fords gehen auch. Vorteil: runder Regler fürs Amatutenbrett. Von Opel soll angeblich auch gehen.

    Die Meisten nutzen aber VW, warum auch immer.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich hab die vom Autohaus Most verbaut (verbauen lassen). Meiner war da vor ein paar Jahren wegen ein paar Sachen dort und dann hab ich’s gleich mitmachen lassen, aber der verkauft die auch so. Kann aber jetzt im Moment nicht schauen was das gekostet hat. Vorteil ist, dass ein Gutachten dabei ist. Keine Ahnung ob das mal irgendjemanden interessiert, denk eher nicht. Aber den Gutachtern von Versicherungen traue ich inzwischen alles zu, gebraucht hab ich das noch nie. Einem HU-Prüfer ist mal aufgefallen, dass die eigentlich nicht elektrisch sein sollte, dem wars aber egal („Hauptsache es funktioniert.“)

    Glaub in den ganzen Umbauanleitungen werden die Motoren von den alten Polos, 3erGolf oder den alten Passat genommen. Müssen halt in die Aufnahme passen und der Kugelkopf sollte tauschbar oder gleich sein, dann musst kein Verbindungsstück und nichts an der Aufnahme rumbasteln. Ich meine auch, dass die Schubstange bei manchen gekürzt werden muss.

  • Ich habe momentan zwei Motoren aus einem 3er Golf liegen. das sind irgendwelche Hella Standardteile (007 282-00, VAG 1H0 941 295).

    Die Motoren passen direkt in die Aufnahmen am 290er.

    Momentan ist mir noch nicht klar, wie man die Scheinwerfer einstellt.

    Vorher waren meine hydraulischen Versteller mit einer Schraube über welche man die Grundeinstellung vornehmen konnte.

    Haben die Scheinwerfer i.d.R auch noch eine Verstellschraube?

    Was im Cockpit für ein Verstellknopf verbaut wird, ist völlig egal. Das ist nur ein Poti.

    Am Ende hat man:

    +12V --> Zündungsplus

    Verstellspannung (2-11V) --> Mittenabgriff am Poti

    Masse

    Grüße,

    Sebastian

  • Ich habe mir bei EBay einen Komplettsatz für 144,00 gekauft. Alles bei, schnell gemacht, nur Kabel etwas lang.

    Funktioniert einwandfrei.

    Gruß Jerome

    Hallo Jerome, besser die Kabel sind etwas zu lang als zu kurz, Abschneiden und Stecker setzen ist einfacher als verlängern.


    Gruß Frank

    1

  • Frank, wieso sollte das den §19 tangieren?

    In dem Moment, wo eine LWR verbaut wird, welche bereits in diversen anderen Typzulassungen (implizit) freigegeben ist & wahrscheinlich auch seitens Hella eine eigene Freigabedoku besitzt,

    kann man nun wahrlich nicht von einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgehen.

    Ich denke am Ende ist es auch die Einstellung, welche die Gefährdung hervorrufen würde & nicht die Möglichkeit der Verstellung.

    Kannst du mir die Seite aus dem Servicebuch (oder den Link mal zukommen lassen)

    Ich habe zwar das WHB vom 280er, aber da steht nix drin.

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich habe die zum TÜV gewechselt. Es gab kein Gutachten in irgendeiner Weise für diesen Satz.

    Dass die LWR nachgerüstet ist, das war deutlich ersichtlich.

    Den TÜV schien nur das Ergebnis zu interessieren. Und das war wohl ausreichend, entgegen der defekten Nebelschlussleuchte.

    Will sagen, die Beleuchtung wurde komplett gecheckt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...