Auflasten ducato 280 auf 3,5t

  • Und wieder einmal wird mangels Fachkenntnisse ein Gerücht verbreitet.

    Beim Wechsel von 14 auf 16 Zoll ändert sich gar nichts an der Geschwindigkeitsanzeige!!!

    Aber für einen Eintrag beim TÜV braucht ihr ein passendes Originalgutachten des Felgenherstellers.

    Die Anzeige wird sich nicht ändern , es stimmt nur die Geschwindigkeit mit der real gefahrenen nicht mehr überein , dafür gibts ja auch zwei verschiedene tachoantriebe im getriebe ,für 14 und 16 Zoll , mir wäre es auch Wurst wenn der Tacho gar nicht ginge , aber dem Gutachter wohl eher nicht ,soviel zu Fachwissen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die Anzeige wird sich nicht ändern , es stimmt nur die Geschwindigkeit mit der real gefahrenen nicht mehr überein

    Stimmt, wenn man es so sieht hat Marco47 wohl doch recht. An der Geschwindigkeitsanzeige selber ändert sich nichts, die stimmt halt bloß nicht mehr.:)

  • Hallo Marko 47

    war der Kommentar auf mich bezogen, das sich am Tacho nichts ändert 14" auf 16" ? Dann hast Du nicht richtig zu ende gelesen. Dort steht, wenn ich mit 55Km/h durch eine Ortschaft fahre, bekomme ich ein Foto. Natürlich ändert sich die Anzeige nicht, nur die echte Geschwindigkeit ist größer!

    Kenne von Reifen nicht viel, habe gedacht 2" sind 50,8mm. Habe damit den Umfang ermittelt und somit die zurückgelegte Strecke / Umdrehung. Kann ich das so nicht rechnen ?

    Wolfgang

  • Wow, ein tolle Diskussion.... obwohl es ja ganz einfach ist, habe ja auch letztes Jahr aufgelastet und nie ein Problem mit dem Tacho gehabt. Zeigt nun bei 100 - 92 km/h an. O.k. dann fahre ich eben dementsprechend..... ich verstehe die Problematig nicht.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Die Anzeige wird sich nicht ändern , es stimmt nur die Geschwindigkeit mit der real gefahrenen nicht mehr überein , dafür gibts ja auch zwei verschiedene tachoantriebe im getriebe ,für 14 und 16 Zoll , mir wäre es auch Wurst wenn der Tacho gar nicht ginge , aber dem Gutachter wohl eher nicht ,soviel zu Fachwissen

    Mal auf den Punkt gebracht der Karl:wink

  • Wow, ein tolle Diskussion.... obwohl es ja ganz einfach ist, habe ja auch letztes Jahr aufgelastet und nie ein Problem mit dem Tacho gehabt. Zeigt nun bei 100 - 92 km/h an. O.k. dann fahre ich eben dementsprechend..... ich verstehe die Problematig nicht.

    Gruss

    Hans

    Es geht wohl darum, das ein Tacho nie weniger anzeigen darf, als gefahren wird.

    Anders herum darf ein Tacho, in einer gewissen Toleranz, mehr anzeigen, als man fährt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ja genau so ist es ,der tacho darf meines wissens nicht zuwenig anzeigen , aber etwas zuviel schon , wenn ein getriebe gewechselt wird weil kaputt und man erwischt das falsche dann kontrolliert und weiss das vermutlich niemand , wenn aber eine technische abnahme gemacht werden muss ,wo das problem ja schon bekannt ist , wird der prüfer vermutlich kontrollieren bevor er unterschreibt , ob das einem selbst stören würde oder nicht spielt dabei keine rolle

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Komisch, habe letztes Jahr bei 3 Oldtimern TÜV Abnahme machen lassen, nach einer Standzeit von mindestens18 Jahren, kein Prüfer hat bei der Abnahmefahrt etwas über den Tacho gesagt, geschweige eine Messung getätigt. Es ist richtig, dass es Toleranzwerte gibt , z.B. Audi, die nehmen hier 8% an und Porsche gehen bis 6%.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Naja wenn du einen bösen Prüfer erwischt dann hast ein mittleres Problem.

    Weiß eigentlich jemand ob der TÜV, Dekra... usw. in der Prüfhalle bei stehendem Fahrzeug eine Möglichkeit hatt die reale Geschwindigkeit mit der Tachoanzeige zu vergleichen.

    Zb. auf dem Bremsenprüfstand?

  • Komisch, habe letztes Jahr bei 3 Oldtimern TÜV Abnahme machen lassen, nach einer Standzeit von mindestens18 Jahren, kein Prüfer hat bei der Abnahmefahrt etwas über den Tacho gesagt, geschweige eine Messung getätigt. Es ist richtig, dass es Toleranzwerte gibt , z.B. Audi, die nehmen hier 8% an und Porsche gehen bis 6%.

    Na, wenn auch nach 18 Jahren keine Veränderungen an der Felgen/Reifen Kombination geändert wurde, also alles Original ist, gibt es auch keinen Grund den Tacho zu prüfen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Weiß eigentlich jemand ob der TÜV, Dekra... usw. in der Prüfhalle bei stehendem Fahrzeug eine Möglichkeit hatt die reale Geschwindigkeit mit der Tachoanzeige zu vergleichen.

    Zb. auf dem Bremsenprüfstand?

    ..nein, haben sie für Tachowellenbetriebene nicht. Ab OBD2 Schnittstellen, weiß nicht genau ab welchem Baujahr und Fabrikaat, können sie es auslesen.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Naja wenn du einen bösen Prüfer erwischt dann hast ein mittleres Problem.

    Weiß eigentlich jemand ob der TÜV, Dekra... usw. in der Prüfhalle bei stehendem Fahrzeug eine Möglichkeit hatt die reale Geschwindigkeit mit der Tachoanzeige zu vergleichen.

    Zb. auf dem Bremsenprüfstand?

    Soweit ich weiß, berechnen die nur Werte am PC.

    Bei meinem PKW hat er die Reifen und Felgendaten in den PC eingegeben. Daraus wusste er, das der Tacho nicht angeglichen werden musste.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hier gehts aber nicht um oldtimer ,sondern um eine Abnahme wo 16 statt 14 zoll Voraussetzung sind , also das problem bekannt ist , wenns dem prüfer egal ist ,umso besser , wenn nicht war die Arbeit umsonst und musst wohl nochmal ran

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Hans

    Ich habe mein Vorhaben geschildert, will nicht auflasten !!! Das einzige was ich möchte, etwas schneller werden bei gleicher Drehzahl. wenn ich 92Km/h auf dem Tacho habe mit 16" dann fahre ich ca. 100Km/h. Damit ist die Lautstärke noch passabel. und nicht jeder LKW überholt mich.

    Mehr wollte ich nicht. Ein Radumfang und damit der zurückgelegte Weg, kann ich schon noch ausrechnen !

    Hans, dein Beitrag hier, ist genau das was ich will und nicht mehr. Wenn ich 92 auf dem Tacho habe, fahre ich 100Km/h. Das ist mein Problem mit der Polizei und dem TÜV. Glaube, ich bekomme die 16" eingetragen ohne aufzulasten. Mache mich morgen schlau.

    Gruß Wolfgang

  • Da sich der Reifenumfang von 14" auf 16" nicht ändert, wird sich auch an der Geschwindigkeit nichts ändern.

    Die "Aufrüstung" auf 16" hat nur Auswirkungen auf die Tragfähigkeit hinsichtlich 3,5 to, vor allem aber auf Wankstabilität des Reifens.

    War in den letzten Jahren immer mal wieder eine Idee anderer Member, funktioniert aber nicht.

    16" eintragen hat nicht zwingend mit Auflastung zu tun, aber ohne Felgen-Gutachten wird der Aas das nicht machen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Da sich der Reifenumfang von 14" auf 16" nicht ändert, wird sich auch an der Geschwindigkeit nichts ändern.

    Genau.

    Deshab fahre ich auf meinen Womo im Sommer 22 Zoll Alus und im Winter

    wegen der Schneeverdrängung 10 Zoll Stahl. Ist ja auch logisch.:D

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Da sich der Reifenumfang von 14" auf 16" nicht ändert, wird sich auch an der Geschwindigkeit nichts ändern.

    ??????????????

    Wie kommst denn auf die Idee ? das sieht man mit blosem Auge ,da brauchst nicht mal nachmessen ,

    Halloooo ????

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)