Auflasten ducato 280 auf 3,5t

  • Moin,

    frag mal bei AA an da könntest du vielleicht Glück haben mit nem guten Angebot.

    Grüße Ayk

  • Da brauchst du die große Bremsanlage und das Set von Goldschmitt.

    Das wirst du leider nicht günstiger zusammen suchen können....

  • Da brauchst du die große Bremsanlage und das Set von Goldschmitt.

    Das wirst du leider nicht günstiger zusammen suchen können....

    Würd ich gar nicht mal sagen. Von GS ist die teuerste Lösung, da mit Kompressor. Es gibt aber auch ab und zu noch einfache Anlagen, teilweise sogar noch Ein-Kreis, ohne Kompressor. Lineppe und Kuhn bieten auch die Luftfederungen mit Auflasten an.

    Kompletten Bremsensatz gibt’s für nen 100er. Hier von Bosch noch günstiger, der Preis ist unschlagbar.

  • Danke!

    Brauche ich beim 2.5td wirklich eine andere Bremse?

    Vorn ist schon die 43/48mm verbaut & hinten würden es auch maximal größere Radbremszylinder werden müssen, oder?

    Ich denke, wenn in dem Set die Komponenten aufgelistet sind, hat man eine Basis um mit dem Prüfer reden zu können.

    Mit Ausnahme der Halteböcke sind das ja sicher Standardteile.


    Gruß,

    Sebastian

  • Brauche ich beim 2.5td wirklich eine andere Bremse?

    Moin,

    bei mir war die große Bremse schon verbaut. Wenn du ganz sicher sein willst, einfach mal nachschauen, Rad und Trommel runter. Wenn du das Gutachten von Lineppe genau liest, dann hat der 2,5 TD mit den 95 PS diese als Serie verbaut. Wie gesagt, Gutachten Lineppe!!! Bei anderen kann das anders sein. Habe meinen letztes Jahr auch auflasten lassen. Habe noch eine PN geschickt.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Eigentlich hat die große Bremse hinten nur der Maxi verbaut, das bedeutet Q18 bzw. 1800kg vom Werk aus. Unabhängig von der Motorisierung. Der 2.5TD hat normalerweise nur vorne die größere Bremse. Das sieht man auch an den dementsprechenden OE-Nummern. Alle gleich (Q10 und Q14, egal welcher Motor) außer beim Q18. Was da dann einer irgendwann mal reingebaut hat ist ne andere Sache. Haben wohl viele bei einer angefallenen Reparatur gleich die große verbaut, was ja bei Womos auch Sinn macht.

    Die große Bremse besteht nicht nur aus den größeren Zylinder, die Beläge sind auch länger. Man braucht die Beläge, Zylinder, Feder-/Haltesatz und Nachsteller, das passt sonst alles nicht zusammen. Also einmal komplett.

    Über Sinn oder Unsinn der Umrüstung braucht man nicht diskutieren, ist halt nun mal so gefordert.

  • Wenn du das Gutachten von Lineppe genau liest, dann hat der 2,5 TD mit den 95 PS diese als Serie verbaut.Wie gesagt, Gutachten Lineppe!!! Bei anderen kann das anders sein.

    Bei Kuhn und Goldschmitt nicht, da steht drin hinten muss aufgerüstet werden. Egal welcher Motor.

  • Nochmal ich, sorry.

    Hab gerade meinen E-Mail-Verlauf mit Lineppe durchgesehen, hatte mir von denen auch ein Angebot machen lassen. Darin wurde mir bestätigt, dass ich die Bremsen umrüsten muss.

    Ich habe aber leider das Auflastgutachten nicht, das wollen die sich ja extra bezahlen lassen.

  • Eigentlich hat die große Bremse hinten nur der Maxi verbaut, das bedeutet Q18 bzw. 1800kg vom Werk aus. Unabhängig von der Motorisierung. Der 2.5TD hat normalerweise nur vorne die größere Bremse. Das sieht man auch an den dementsprechenden OE-Nummern. Alle gleich (Q10 und Q14, egal welcher Motor) außer beim Q18. Was da dann einer irgendwann mal reingebaut hat ist ne andere Sache. Haben wohl viele bei einer angefallenen Reparatur gleich die große verbaut, was ja bei Womos auch Sinn macht.

    Die große Bremse besteht nicht nur aus den größeren Zylinder, die Beläge sind auch länger. Man braucht die Beläge, Zylinder, Feder-/Haltesatz und Nachsteller, das passt sonst alles nicht zusammen. Also einmal komplett.

    Über Sinn oder Unsinn der Umrüstung braucht man nicht diskutieren, ist halt nun mal so gefordert.

    Danke!

    hinten die großen Zylinder zu verbauen ist kein Ding!

    Die Bremsanlage ist sowieso einmal offen & die Trommeln nehme ich auch noch ab.

    Die vorderen Sättel werde ich erst einmal nicht umrüsten. die alten habe ich gerade überholt.

    Wenn es kritisch wird, rede ich mit dem Prüfer, ob er mir das auch mit den 43/48er Sätteln zusammen mit einer Tarox F2000 Bremsscheibe einträgt. Mit der sollte die Bremsleistung auch um ein ganzes Stück steigen.

    Auf der anderen Seite muss ich bei unserem 5,5m Womo wahrscheinlich nicht einmal das zulässige Gesamtgewicht erhöhen lassen, aber etwas mehr Hinterachslast wäre schon gut.. ;)

  • Also nochmal.
    Du brauchst vorne nicht die große Bremse. Nur hinten. Und es reichen hinten nicht nur die größeren Zylinder sondern du brauchst auch die größeren Beläge.

    Abgesehen davon hast du mit dem Turbo schon die große Bremse vorne...


    Du kannst die HA-Last von 1700kg nur mit Gutachten erhöhen lassen. Und das geht nur mit Luftfeder+Bremsen+16“ Zoll Bereifung. Ist so.


    zGG. 3100kg wird zu 3500kg

    VA-Last 1550kg wird zu 1560kg

    HA-Last 1700kg wird zu 1950kg

  • Danke!

    Sind das nur die backen, oder hat der 18Q auch eine andere Bremsträgerplatte?

    Die Back fliegen bei mir wahrscheinlich eh raus, von daher würde das nicht weh tun.

    Bzgl. Luftfederung mache ich mir noch Gedanken.

    Ich möchte mir da eigentlich keine Luftschläuche unter dem ganzen Womo verlegen.

    Wenn das eine spätere Eintragung nicht tangiert, würde ich die Anlage am liebsten komplett über Magnetventile schalten un den Druck später in irgend einem Display abbilden.

    Grüße,

    Sebastian

  • Moin,

    die Träger (Anker) platte bleibt gleich.

    Auch die Trommel kannst du wieder verwenden.

    Vorher mal die Bremse aufmachen und nachmessen.

    Bei mir, 290 75PS, war auch schon die große Bremse verbaut.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Hans

    Du warst in GF beim TÜV habe ich gerade gelesen. Hast Du schon erfahren, was Du ändern mußt fürs H Kennzeichen ?

    Gruß Wolfgang

    ...ändern brauche ich nichts. Selbst meine Solaranlage kann so bleiben wie sie ist, befindet sich nicht auf dem Dach verankert, befindet sich ja im Original-Trägersystem befestigt.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Maik

    Die Idee ist gut mit den Reifen. Bei mir will ich 16" haben, um einen größeren Durchmesser zu bekommen. Mein Duc ist bis 90Km/h noch angenehm ruhig, bei 100Km/h habe ich das dröhnen. Auserdem überholt mich jeder LKW. Somit fahre ich 100Km/h mi den Geräuschen von 90Km/h. Die 2" machen ca. 10% aus. Drehmoment ist genug vorhanden.

    Wenn ich natürlich dann mit 55Km/h durch die Ortschaft fahre, habe ich wieder ein schönes Foto mehr.:klatsch

    Gruß Wolfgang

  • Moin,

    jede Diff.-Stufe macht ca 6% Geschwimdigkeits-Änderung aus, die Rad-Reifenkombiänderung ebenfalls 6%

    Und ja, dass sich Hersteller Ihre Gutachten bezahlen lassen, ist durchaus legitim :):wink

    Gruss Emil

  • Hallo Maik

    Die Idee ist gut mit den Reifen. Bei mir will ich 16" haben, um einen größeren Durchmesser zu bekommen. Mein Duc ist bis 90Km/h noch angenehm ruhig, bei 100Km/h habe ich das dröhnen. Auserdem überholt mich jeder LKW. Somit fahre ich 100Km/h mi den Geräuschen von 90Km/h. Die 2" machen ca. 10% aus. Drehmoment ist genug vorhanden.

    Wenn ich natürlich dann mit 55Km/h durch die Ortschaft fahre, habe ich wieder ein schönes Foto mehr.:klatsch

    Gruß Wolfgang

    Bin da auch gerade dran, hab ja hinten die 16“ schon. Bei meinem noch originalen Sauger-Getriebe ist die Abweichung des Tachos ca. Tacho 100km/h, GPS 92km/h und Tacho 50km/h, GPS 45km/h. Das sollte rein rechnerisch klappen ohne Tachoangleichung.

  • Und wieder einmal wird mangels Fachkenntnisse ein Gerücht verbreitet.

    Beim Wechsel von 14 auf 16 Zoll ändert sich gar nichts an der Geschwindigkeitsanzeige!!!

    Aber für einen Eintrag beim TÜV braucht ihr ein passendes Originalgutachten des Felgenherstellers.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Natürlich ändert sich die Geschwindigkeit.

    Wenn du die beiden Reifen, 14 Zoll und 16 Zoll, nebeneinander stellst,

    siehst du auch warum. Haben ganz unterschiedlichen Umfang.

    Laut Gutachten hinten 16 und vorne bleiben 14 Zoll.

    Hat schon seinen Grund.

    Es sei denn, du hast vom Werk aus 16 Zoll drauf.

    Dann bleibt es, weil du eine andere Tachoübersetzung hast.

    Hatte extra bei Firma Augustin angerufen.

    Die Übersetzung gibt es nicht mehr, zum nachträglchen Einbau/Angleichung.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Und wieder einmal wird mangels Fachkenntnisse ein Gerücht verbreitet.

    Beim Wechsel von 14 auf 16 Zoll ändert sich gar nichts an der Geschwindigkeitsanzeige!!!

    Ja ja...mangels Fachkenntnisse. Die braucht man da nicht, nur nen Taschenrechner.

    Von 185 (80) R14 auf 195/75 R16 ändert sich der der Durchmesser um plus 4,7cm. Dadurch wir der Umfang um 14,4cm größer. Also kommst pro Umdrehung des Rades/AW 14,4cm weiter. Des macht dann 7,3% mehr Abrollumfang.
    Bedeutet im Klartext bei gefahrenen 100km/h minus 6,8% Tachoanweichung, also eine Anzeige von 93,2%.

    Natürlich ist das Theorie, da die Tachos nie genau gehen. Und wie das ein Prüfer handhabt ist auch eine andere Geschichte.


    Aber die Anzeige ändert sich und deswegen ist deine Aussage einfach falsch.