Auflasten ducato 280 auf 3,5t

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin, ich habe mein Mobil auch auf 3,5t aufgelastet. Bremse hinten vom Ducato Maxi, Luftfederung von Goldschmitt und 16 Zoll Felgen mit 195er Bereifung. Das Problem ist, das es ein Auflastungsgutachten von Goldschmitt gibt, in dem die Daten stehen, was im Fahrzeugbrief geändert werden muss. Unter anderem z.B. die Achslasten vorne und hinten. Kostet rund 300 €.

    Man darf nur, wenn 14 Zoll Felgen eingetragen sind, die 16 Zoll Felgen hinten fahren. Vorne müssen die 14 Zoll Felgen draufbleiben, aufgrund der Tachoangabe.

    Nur bei 16 Zoll Felgen ab Werk wird nichts verändert, da diese im Getriebe eine andere Tachoübersetzung haben.

    Hatte mir eine Kopie des Gutachten besorgt, da Goldschmitt nur die Fahrgestellnummer ändert. Das Gutachten ist immer gleich.

    Mein Prüfer war mit der Kopie zufrieden.

    Hallo und guten Abend,

    hab genau das gleiche Problem würde auch gerne auflasten,allerdings habe ich das Gutachten nicht ,würde es dir was ausmachen wenn du mir eine Kopie zukommen lassen könntest.

    Grüße Shovelhead

  • Und noch ne Frage ich hab mir die Goldschmitt 2-Kreis Anlage mit Kompressor gekauft u. Verbaut und mir wurde beim Tüv gesagt das diese eingetragen werden kann aber ich dafür das H-Kennzeichen los bin ,weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll.

  • Ich habe auch Solar drauf, lederbezogene Sitze, Satanlage auf dem Dach, Fahrradträger hinten,

    Markise ist LED beleuchtet und Goldschmitt-Luftfederung mit Auflastung auf 3,5 Tonnen.

    Das baue ich bestimmt nicht alles aus und um für so ein blödes H-Kennzeichen.

    Meine 480€ Steuern bekomme ich auch so hin.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Und noch ne Frage ich hab mir die Goldschmitt 2-Kreis Anlage mit Kompressor gekauft u. Verbaut und mir wurde beim Tüv gesagt das diese eingetragen werden kann aber ich dafür das H-Kennzeichen los bin ,weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll.

    Solltest trotzdem bekommen. Es gab die Luftfeder damals schon und wenn das trotzdem nicht klappt, dann sagst, dass das zur Verbesserung der Fahrsicherheit beiträgt. Dann ist’s nämlich auch egal.

    Ruf halt bei GS an und frag, ob sie dir ein altes Gutachten schicken können. Ich hab mal eines von ˋ96 irgendwo gesehen, das dürfte reichen. Ist ja innerhalb der 10-Jahresfrist.
    Oder fahr zu nem anderen TÜV, meiner hat gesagt das ist mal kein Problem.

  • Moin,

    hier in Gifhorn soll es lt. TÜV auch keine Probleme mit aufgelasteten Fahrzeugen wegen Luftfederung usw. und H-Kennzeichen geben. Habe letztes Jahr aufgelastet auf 3,5t und gleich mal durchsehen lassen was wegen H evtl. geändert werden muss.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • moin,

    Ich Danke erstmal für die Infos werde sehen das ich das hinbekomme ,es ist schon ein Irrsinn was mann sich alles gefallen lassen muss, nur weil mann sein Fahrzeug etwas sicherer durch die Gegend bewegen möchte und alle verdienen fleißig mit.

  • war am Freitag bei der MFK/Tüv. So wie ich da stand halbwegs voll und mit 100 Ltr. Wasser im Tank -> 3050Kg... Max. zugel. Gewicht 3100Kg. Darauf meinte mein freundlicher dass eine Auflistung (in der Schweiz) nur mit erheblichen Mehrkosten (da sprechen wir nicht von Bremsen und Luftfederung) und strich aus dem Fahrzeugausweis salopp gleich mal zwei Personen. Sprich, Ducky ist nur noch für vier Personen zugelassen... Bin unschlüssig wie weiter...

  • Das ist ja Böse....

    Andreas,

    kannst du mir das Goldschmitt Gutachten auch zusenden?

    Ich will hinten auch eine Luftfederung einbauen, will aber mal sehen, ob man die Komponenten für weniger als die üblichen 600EUR eintragungsfähig zusammen bekommt.

    Danke & Gruß,

    Sebastian

  • moin,

    Ich Danke erstmal für die Infos werde sehen das ich das hinbekomme ,es ist schon ein Irrsinn was mann sich alles gefallen lassen muss, nur weil mann sein Fahrzeug etwas sicherer durch die Gegend bewegen möchte und alle verdienen fleißig mit.