Wärmeschutz-Blech über Endschalldämpfer eingerissen

  • Hallo,

    mal eine Frage an die Auspuffexperten: Bei unserem X290 befindet sich über dem Endschalldämpfer, oder was auch immer für ein Teil der Auspuffanlage das kurz vor dem Endrohr ist, eine Art Lochblech, vermutlich als Wärmeschutz. Dieses Blech ragt an beiden Seiten über den Endschalldämpfer hinaus. Wir sind derzeit in Deutschland unterwegs, und heute habe ich zufällig gesehen, dass die linken ca. 30 cm davon, also etwa der Teil über dem Beginn des Endrohres, fast auf voller Länge abgerissen sind. Ich habe mal zwei Fotos gemacht:

    Ich habe inzwischen das (fast) abgerissene Stück mit Auspuff-Klebeband wieder an Ort und Stelle befestigt. Heute ist natürlich der 1. Weihnachtsfeiertag, weshalb ich frühestens übermorgen eine Werkstatt ansteuern kann. Daher meine Fragen:

    1. Was meint ihr, kann ich es riskieren, damit weiterzufahren? Zur nächsten Werkstatt sind es etwa 20 km, die würde ich auf jeden Fall riskieren wollen.
    2. Sollte das Blech komplett abreißen, was könnte dann passieren? Brennt dann das Womo ab?

    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    wenn das Blech lose ist würde ich es komplett abmachen. Wenn es während der Fahrt runterfällt und (wie es manchmal solche Zufälle gibt) ein anderes Faghrzeug beschädigt, hast du nur Probleme. Du kannst ohne weiteres auch ohne Wärmeschutzblech bis zur Werkstatt fahren. Dein Auspuff wird auf den paar KM und diesen Temperaturen nicht so heiss das dir dein Womo abbrennt.

    Grüße

    Bernd