Lima Spannung über 15 Volt

  • Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem und weiß nicht weiter. Basisfahrzeug ist ein Duc Bj92 mit 2,5L Turbo

    Im letzten Urlaub war der Keilriemen, quitschte und die Ladeleuchte flackerte mal mehr, mal weniger. Zu Hause dann den Riehmen gespannt und Batterie aufgeladen. Weil ich nun auch einen stillen Verbraucher suche, habe ich oft und viel gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung der Lima selbst im Stand auf bis zu 15,2 Volt ansteigt. Mit Gas steigt es dann auch nicht weiter an. Schalte ich Verbraucher zu, sinkt die Spannung auf 14,6 Volt. Ich dachte mal, dass es am Lima-Regler liegt und habe den erneuert, gleiches Problem. Gleichrichterdioden nachgemessen, alle 3 gleiche Werte. Heute mal mit dem Oszilloskope mir die Spannung angeschaut und kann nichts verdächtiges ausmachen. Falls jemand auf Messefehler tippt, 2 Meßgeräte + Oszi + Bordanzeige zeigen alle über 15V an.

    Also meine Frage: Ist eine solche Ladespannung unter Umständen "normal"?

    Wenn nein, woran kann es liegen?

  • Hallo Talentomas,

    als nächstes würde ich es mal mit einer anderen Batterie probieren. Vielleicht hat sich der Innenwiderstand vergößert.

    Beispiel: Bei laufenden Motor und dann abgeklemmter Batterie kann die Spannung weit über 35 Volt gehen.

    Gruss Eyke

  • Tach

    Die Lima hat eine Temperatur abhänige Spannungs Regelung.

    Weil die nach dem Start auch kalte Bat. das verträgt/braucht.Mit zunehmender Wärme sollte die Spannung fallen.

    Gruß roma

  • ....eine themperaturabhängige Regelung gibt es nicht bei Lichtmaschienen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Tach

    doch hat sie!

    Der Regler in der Lima hat sie.

    Da üblicherweise die Batterie bei Motorstart eine ähliche Temperatur hat wie die Lima reicht das aus.

    Spannung kalt und Spannung warm,mehr nicht.

    Gruß roma

  • Der Innenwiderstand der Batterie ist abhängig von der Temperatur des Elektrolyts - einen Fühler braucht's da nicht!

    dann braucht ja keiner einen sensor bei der ladung. und deine lima oder der regler erkennt die temperatur ohne fühler? interessant.

    oder regelt dein regler abhänging vom widerstand der batterie? dann wäre ja auch eine regelung notweding, die ein standardregler nicht hat.

  • Bevor es wieder eine Endlosschleife wird hier mal ein Auszug aus:

    regler

    Zitat:

    Außerdem passen die Generatorregler die Batterieladung automatisch der Umgebungstemperatur an. Das ist notwendig, da die Autobatterie bei Minusgraden ein anderes Ladeverhalten hat, als bei warmen Temperaturen. Diese erforderliche Temperaturanpassung übernimmt der Regler automatisch mit einer Ladekurve. Diese wird in den Datenblättern als Temperaturkoeffizient angegeben.

    Ich glaube, das meinte Roma damit.

    Aber an den TE.

    Wir hatten auch bei einem 290-er 2,5 TD mal eine defekte LiMa, die 15 V lieferte. Irgendwann hat die Batterie gekocht.

    Das würde ich aber mal im Auge behalten.

    Gruß

    Werner

  • Hallo,

    eine Spannung über 15V verkocht die Batterie; glaube meinen Vorschreibern. Tausche probehalber die Batterie , kann auch die aus dem PKW sein, reicht zum Testen. Ich tippe aber auf eine defekte Lima. Dann aber keine Bastelversuche sondern Tausch. Ich bin in Norwegen mit einer defekten Lima liegengeblieben und weiß worüber ich rede. Die Lima dürfte ordentlich km hinter sich haben.

    MfG

    Benno

  • Der Vorbesitzer bei uns hat wohl auch die Batterie zerkocht, das Blech unter der Batterie war stark angerostet und überall Rost- bzw. Säurespritzer. Sonst hätte ich das wahrscheinlich nicht gemerkt. Ladespannung war immer bei 15,0-15,2V, egal ob mehr oder weniger gefordert wurde. Hab dann den Regler getauscht, Problem immer noch da. Neue Lima rein (keine Magneti Marelli, war ne günstigere) und seitdem alles gut. Ach ja, die alte Lima hatte es auch mechanisch hinter sich (Lagerspiel und Geräusche), wenn die festgeht und der Riemen reißt, dann hast keine Wapu mehr. Also wenn’s die erste ist dann mal über einen Tausch nachdenken.

    Ich sehe gerade du hast auch viel gemessen, das haben wir (ich und ein Elektriker/Schrauber/Elektrotechniker) auch. Mein Helfer und ein befreundeter KfZler konnten sich das auch nicht erklären, aber nach dem Tausch alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (24. Dezember 2019 um 08:02)

  • Moin,

    Habe das Problem auch,

    werd mich dann mal nach einer neuen Lima umschauen.

    Immer wieder Klasse hier im Forum.

    Danke

    Und frohe Weihnachten.

  • Herzlichen Dank allen Schreibern und besonders Yogibear. Seine Schilderung mit dem amgerosteten Blech unter der Batterie und dergleichen passt sehr gut zu meinen Vorkommnissen. Ich werde also auch mal eine neue Lima ordern und sie austauschen. Gerade auch weil die Bordelektrik mich ja auch vor der Spannung warnt.

    Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

  • Gerade auch weil die Bordelektrik mich ja auch vor der Spannung warnt.

    Tach

    Und wie macht sie das bei dem Fahrzeug ??

    Die von dir angegebenen Spannungen sind doch OK,besonders gut wenn es nicht so warm ist.Es kann zwar zu Wasserverlusten führen.

    Den man bei vielen Batterien aber nachfüllen kann/muß.Batterie mit Stopfen und gut ist es!

    Spar dir die Lima.

    Die Batterien sind eigentlich eher das Problem neben den Fahrzeughaltern.

    Zellenschluß ist ein Faktor.Aber auch Wassermangel und Wärme im Zusammmenspiel.Die Säure bekommt eine höhere Dichte und die Batterie verträgt dann weniger Wärme bei gleicher Ladespannung.Und kann dann, zwar selten ,einen termischen Kollaps erleiden.

    Wer häufig in sehr warmer Umgebung fährt sollte darauf achten.

    Einige "Afrika Experten" verdünnen sogar die Säure in den Zellen.

    Gruß roma

  • Tach

    Und wie macht sie das bei dem Fahrzeug ??

    Ganz einfach. Im Normalzustand zeigt die Anzeige in der Küche die Uhr an. Über 2 Tasten kann ich bei der Batterie 1 oder 2 die Spannung abfragen. Ist die Spannung einer Batterie zu hoch, so blinkt die Batterieanzeige und wechselt automatisch alle paar Sekunden mit der Uhrzeit. Bei zu hoher Spannung schaltet sich die Bordelektrik ab!