Ducato 244 springt schwer an

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge.

    Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes erfolgreiches

    neue Jahr.

    Das Problem besteht immer noch.

    Masseverbindung zum Motor und zur Karosse überprüft und

    sicherheitshalber mit Fremdstartkabel überbrückt. Ohne Erfolg.

    Ein Dieselfachmann gab mir folgenden Rat :

    Kurz anstarten, 1 Minute warten, danach nochmal starten.

    Siehe da es funktioniert. Laut seiner Aussage soll sich nach dem Abstellen

    Flüssigkeit im Brennraum sammeln die dann nicht so schnell beim Starten

    komprimiert und verbrannt wird. Da der Motor keinen Wasserverlust hat,

    handelt sich um Diesel. Der Brennraum ist verhältnismäßig klein und es

    kann in diesem Zylinder keine Kompression und Verbrennung stattfinden.

    Nachdem kurz angestartet wurde entleert sich der Brennraum und

    beim nächsten starten läuft alles nach Plan.

    Es liegt also an einem Injektor. Zum neuen Jahr habe ich mich in einer spezielle

    " Einspritz Werkstatt " angemeldet um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Ich habe früher selbst viel geschraubt ( Typenoffen ), aber das ist mir auch neu.

    Nochmals vielen Dank und frohe Festtage

    :klatsch:wink

  • Auch Frohe Weihnachten, bei mir hat es gereicht den Dieselfilter nachzuziehen ,da läuft wohl der Diesel zurück in den Tank,den konnte ich eine gute halbe Umdrehung nachziehen, und den Nockenwellensensor neu einzustellen ca 1mm Luft zur Riemenscheibe, seid dem springt er beim ersten Schlüssel dreh an.

  • Nochmal. Wenn ein Injektor defekt ist dann tut sich doch der Anlasser nicht schwer. Wenn ein falsches Öl im Motor ist dann tut sich auch kein Anlasser der Welt Schwer. Ich denke der Fragesteller hat sich mit --Der Anlasser tut sich schwer bzw. der Anlasser dreht nur langsam durch, die falsche Aussage getroffen.

    Schöne Festtage und ein gutes gesundes neues Jahr 2020.

    Gruß Dieter

  • hallo,

    @Dieter mit dem Injektor hast du recht.aber wenn der öffnungsdruck nicht mehr vorhanden ist siehts ein wenig anders aus.

    wegen des öls aber nicht. manche öle neigen, bei Temperaturen gegen null grad und noch tiefer, dazu extrem dickflüssig zu werden.dicker als honig. und wenn du dann straten möchtets und das öl ist extrem dick hast du genau dieses symtom.motor dreht sehr langsam bis gar nicht. und es kann gut sein das wenn eine Minute gewartet wird der startvorgang etwas leichter wird.

    grüsse

    franz

  • Sorry , ich schon wieder.

    Zitat


    wegen des öls aber nicht. manche öle neigen, bei Temperaturen gegen null grad und noch tiefer, dazu extrem dickflüssig zu werden.dicker als honig. und wenn du dann straten möchtets und das öl ist extrem dick hast du genau dieses symtom.motor dreht sehr langsam bis gar nicht.

    Sorry wenn ich so direkt bin:prost, aber das ist ein Schmarrn- kein Mensch fährt heute noch mit den modernen Motoren so ein Einbereichs Motoröl das bei Minus Temp. Dickflüssig wird wie Honig. Bei Einbereichs Motoröl und 45° minus dann ja. Das heutige Mehrbereichs Motorsöl hat mit Kälte und Wärme keine Probleme mehr und schon gar nicht solche das der Anlasser sich schwer tut.

    Meiner Meinung nach, da bin ich mir zu 90% sicher, ist der Anlasser defekt, zumindest so wie der TO das Problem schildert.

    Gruß Dieter