Liebe Ducati Fahrer,Ich möchte gern mal an unserem Ducato 290 die Ventile einstellen.Kann mir jemand Infos geben,wo ich das benötigte Werkzeug fürs Niederdrücken der Tassenstösel herbekomme?Für Tipps bin ich sehr dankbar.Schöne Feiertage!Gruß,Rainer
Ventile einstellen am 75PS Motor
-
- [ 290er ]
-
Ricky -
20. Dezember 2019 um 13:59 -
Unerledigt
-
-
Bei Nutzung der Suchfunktion unter Eingabe "Ventile einstellen" bekommst vielfältige Informationen zu diesem Thema.
-
-
75 PS
Wo hat der denn einen Turbo?
-
Nehme mal an die Arbeit wird die gleiche sein
-
Bei Nutzung der Suchfunktion unter Eingabe "Ventile einstellen" bekommst vielfältige Informationen zu diesem Thema.
Hab mich da mal ein bisschen festgebissen an der Suchfunktion Ventile einstellen da kann man schon etwas nervös werden da kommt zu den älteren unter 230 Duc. nix außer den Beiträgen hier.
Geb mir und Karl mal ein Like
Wers besser weiß los damit
Gruß
-
Hallo Ricky
laut Reparaturhandbuch, Ein und Auslaßventil 0,50 mm Ventilspiel.
Gruß Georg
-
Hallo Ricky
laut Reparaturhandbuch, Ein und Auslaßventil 0,50 mm Ventilspiel.
Gruß Georg
Welches? Etzold oder offizielles von Fiat?
-
Moin,
lt. Fiat bekommen beide Motoren, 2,5D/2,5TD, gleiches Ventielspiel von 0,5 mm.
Gruss
Hans
-
Das hab ich nämlich auch im Kopf. In den Reparaturhandbüchern aus dem Handel sind Fehler Das hat mir mein Werkstattmensch beim Ventile einstellen gesagt, dem hab ich das Buch mal gegeben weil es ihn interessiert hat.
-
-
Alfred
Welches Fiat Handbuch hast du da und hast du es als Datei oder pdf?
Wenn ja, würdest du es versenden?
MfG
Klaus
-
Hallo,
laut WHB wird dazu das Werkzeug 1860443000 verwendet.
Meine Ventile hatte ich bei demontiertem Kopf eingestellt. Das Werkzeug hatte ich auch nicht zur Verfügung.
Im Eingebauten Zustand wären die Einstellscheiben wahrscheinlich gar nicht aus den Stößeln heraus gegangen.
Hast du das Spiel schon einmal gemessen?
Bei meinem Motor lag das Ventilspiel max. 2/10 daneben...nach 150tkm...der wäre auch so noch gut gelaufen.
Wenn du das Spiel einstellst, schau dir bei den Ventilen,wo die werte nicht passen, die alten Plättchen genau an.
Bei mir war ein ganzer Teil des Ventilspiels durch Verschleiß an den Plättchen zustande gekommen.
Gruß,
Sebastian
-
Hallo und moin zu Weihnachten an alle . Gilt das auch für den 2,5 TD mit 95 PS , der im J5 Peugeot verbaut ist ?
Danke schon mal
Grüße Michael
-
Im J56 müsste ein PSA Motor verbaut sein.
Die Werte gelten für den SOFIM Motor.
-
Im J56 müsste ein PSA Motor verbaut sein.
Die Werte gelten für den SOFIM Motor.
Nach Bucheli (S.58) hat der J5-2,5l Diesel:
Einlaß 0,30 mm
Auslaß 0,20 mm
(Die schreiben aber manchmal auch Mist - also besser gegenprüfen!)
-
schon mal nicht ganz logisch, dass Auslass weniger Spiel als Einlass haben soll. Ich kenne nur, beide gleich oder Auslass grösser.
Technisch damit zu erklären, dass das Auslassventil heisser wird und sich damit mehr ausdehnt.
Gruss Hansuli
-
im citroen cx war es auch schon so , einlass 030 , auslass 020 , eins der wenigen motoren wo das auslaßspiel geringer ist wie das einlaßspiel
-
im citroen cx war es auch schon so , einlass 030 , auslass 020 , eins der wenigen motoren wo das auslaßspiel geringer ist wie das einlaßspiel
Ich war auch verwundert. Habe selbst mal bei VW gelernt und bei den Motoren war das Spiel beim Einlass immer, z.B. VW Käfer, Einlass 0,15, Auslass 0,20, kleiner. Gut, wieder was gelernt.
-
oder direkt zu youtube
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.