Truma C603 Zeitsteuerung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Ich habe eine Truma C603 BJ 2011 und möchte eine Zeitsteuerung nutzen. Viel gelesen habe ich über die Conrad Thermostate , was ich auch versucht habe. An schwarz und rosa des Wahlschalter funktioniert es nicht. Ich bitte um Hilfe, z. B. Welcher beiden PINs der langen Steckerleiste könnten genutzt werden?


    Gruss Micha

  • Hallo,

    die C603 müsste die Combi 6 sein. Hier gibt es als Schaltuhr die ZUCB. Wie ich mitbekommen habe, hat diese Schaltuhr 4 Kontakte:

    Pin 1: Masse

    Pin 2: Nicht Belegt

    Pin 3: Steuerkontakt

    Pin 4: 12V

    Die Schaltuhr soll zwischen Pin 3 und 4 schalten. Also könnte man jede Schaltuhr nutzen und diese Pins auf COM und NO legen.

    Oder man geht weiter und baut auf das CP Plus um. Für diese Geräte soll es möglich sein.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke der Antwort, aber die C603 ist die Trumatic C 6002 und nicht die Combi 6. Diese ist auch nicht auf die neue Steuerung umbaufägig.
    Ich bräuchte die Pinbelegung der 15 poligen Steckerleiste, hier müsste doch auch die Originale Schaltuhr angesteckt werden?

  • Die Schaltuhr soll zwischen Pin 3 und 4 schalten. Also könnte man jede Schaltuhr nutzen und diese Pins auf COM und NO legen.

    o. T. : schaltet man damit die ganze Combi ein und aus oder nur das Heizungsteil ? Meine damit, dass Warmwasser weiterhin gehen würde ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei meiner C3402 ist das so geregelt:

    Die Schaltung schaltet nur die Heizung an und aus. Wenn man Warmwasser möchte schaltet man Warmwasser ein und stellt für die Heizung eine niedrige Stufe ein. Und über die Externe Schaltuhr (bei mir ein Batterie Betriebener Raumregler) wird die Heizung eingeschaltet und bei erreichter Temperatur aus.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Truma Fensterkontakt (schwarzes Kabel) und Truma Uhrkontakt 4er Stecker.

    Über die Schaltkontakt ist die Truma ohne Bedienteil steuerbar.

    Es muß lediglich die Solltemperatur eingestellt sein. Der Wahlschalter selbst steht auf aus.


    Trumaplatine-Fensterkontakt.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • ... Sunlight ist BJ 4/2011 und C6002 ist BJ 2010.

    Das letzte Foto mit dem Fensterstecker und 4 poligen Stecker ist Combi oder C6002?

  • Moin,

    ich klinke mich auch mal ein.

    Ich habe beschlossen meine Truma Combi 6 fernbedienbar zu machen. Hintergrund sind die paar Male im Jahr, an denen ich das Auto gleich am Morgen mit zur Arbeit nehmen möchte aber Eis kratzen müsste.

    Das geht natürlich überhaupt nicht :wink

    Eine Inetbox etc. kommt nicht in Frage. Mit einer 4er Platine stünden die Kosten einer Umrüstung (Bedienteil, Box und Platine) in keiner Relation zum Ziel.

    Eine Mobilfunksteuerung ist eh vorhanden.

    Wie ich es sehe, gibt es zwei Möglichkeiten:

    Den Fensterschalter:

    Damit wäre die gewünsche Funktion zu realisieren. Wenn ich das richtig gelesen habe, muss dazu die Heizung eingeschaltet werden, braucht also Strom im Wartemodus.

    Beim Uhrenanschluss wird nur die Temperatur vorgewählt, die Heizung selber ist aus.

    Dazu soll am Uhrenanschluss PIN 1 und PIN 2 kurzgeschlossen werden um die Heizung einzuschalten - kann das jemand bestätigen?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Den Fensterschalter:


    Damit wäre die gewünsche Funktion zu realisieren. Wenn ich das richtig gelesen habe, muss dazu die Heizung eingeschaltet werden, braucht also Strom im Wartemodus.

    Der Fensterkontakt schaltet nur die laufende Truma den Brenner/Gaszufuhr aus, der Lüfter läuft weiter. Rote LED am Rädchen leuchtet, Fenster auf.

    Timer schaltet die Tuma ein und aus.

    Zuvor muss aber die Solltemperatur am Rädchen voreingestellt werden. Rädchen steht auf O.


    Smart-Home-System im Wohnmobil https://www.unki2010.de/sonoff.htm

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Ui, na sowas:)

    Da lässt sich dann ja mit dem Fensterkontakt noch die Umluftfunktion im Sommer realisieren:wink

    Kannst du zufällig die Schaltung/Belegung am Uhrenport bestätigen?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Kannst du zufällig die Schaltung/Belegung am Uhrenport bestätigen?

    Ich kann leider kein Foto machen.

    Hier ist ein aus dem Netz. Kontakt 3 ist 100%ig richtig und warscheinlich 4. Ich habe z.Z. einen Kontakt abgezogen und nutze diese Steuerung nicht.

    Da lässt sich dann ja mit dem Fensterkontakt noch die Umluftfunktion im Sommer realisieren

    Der Lüfter läuft dann nur in kleiner Stufe!

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Danke Dir.

    Könnte ein Molex Stecker sein.

    Na dann ans Werk

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink