Trommelbremse blockiert von jetzt auf gleich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • ..da isser wieder:( Jetzt aus Frankreich. Haben gestern Abend den Anhänger geparkt und wollten den 290er ebenfall parken. Beim Rückwärtsfahren hörten wir ein lautes knacken. Heute Morgen fahre ich los und nach drei Metern war die Handbremse plötzlich blockiert. Nun habe ich erst einmal die rechte Trommelbremse frei gelegt. Ging nur schwer runter aber es klappte. Achse dreht einwandfrei. Nach erstem Augenschein scheint alles Okay. Nun werde ich die Linke abnehmen und schauen. Wer hat eine Ahnung, was da passiert sein könnte? Ich mach mich mal wieder an die Arbeit. Bei milden 18 Grad geht es ja noch.

    Beste Grüsse Maik:wink

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Alees wieder zusammengebaut. An einem Ende der Bremstrommel, sass der Stift, der die Backen auseinander drückt, neben dem Stift der Trommel. Bitte aber dennoch , wer hat, ein paar Hinweise. Ist ja noch lang hin, bis Spanien.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Danke Dietmar. Kommen. Bekomme sie im Moment nicht eingefügt. Sind mal gerade eben 2 Kilometer gekommen. Feststellbremse lässt sich wieder nicht mehr hochziehen.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Wenn ich mir die Manschetten der Radbremszylinder anschaue, dann würde ich die, neben den Belägen, auch gleich mit auswechseln.

    Die Beläge sind unten, wo auch der Handbremszug eingehängt wird, einfach hintergeklemmt, dann in der Mitte mit einem Stift und einer Feder gegen die Bremsplatte gedrückt.

    Darüber sollte eigentlich der Belag oben auf dem AusdruckKolben des Radbremszylinders mittig sitzen bleiben.

    Oben, zwischen den Belägen unterhalb des Radbremszylinders sitzt noch quer eine Stellschraube zwischen Bremshebel und Bremsbelag. Die stellt die Bremskraft der Handbremse ein und gleicht darüber Belagabtrag aus.

    Mal schön säubern und gangbar machen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So, Ursache gefunden. Bremsbelege, altersbedingt von den Backen gelöst. Dann hat sie sich verkeilt. Dank eines freundlichen ranzosen fahren wir jetzt und holen neue. Danke euch mal wieder ganz Herzlich.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Problem gelöst. Die Bremsbelege haben sich beide vom Bremsbelegträger gelöst. Dann haben sie sich quer in die Mechanik gelegt und damit, sind noch 4mm drauf, alles blockiert. Glück im Unglück: als erstes hält eine junge Französin und fragt, ob sie helfen kann. Mit Null Ahnung französisch habe ich Gestenreich mitgeteilt, ich weiss noch nicht was das Problem ist. Kurz darauf hält wieder ein Fahrzeug und ein älterer Franzose hilft mir spontan, die Trommel abzubauen. Dann fährt er mich auch noch in die nächste Werkstatt. Die haben aber auch keine aber er nennt uns eine andere. Die ist aber 30 km entfernt. Spontan packt er mich wieder ein und fährt mich auch noch dahin. Sie haben keine Bremsbelege aber morgen früh kann ich neue bekommen. Gut, das wir ein Motorrad dabei haben. Ich möchte dem Mann gern noch Spritgeld geben, aber er lehnt es kategorisch ab. Stattdessen will er heute Abend noch einmal vorbei kommen und schauen, ob bei uns alles in Ordnung ist. Ich bin sprachlos. Das habe ich noch nie erlebt.Und jetzt kam gerade noch ein Mann von dem Dorf vorbei und hat uns riesengrosse Warntüten um unser Auto gestellt. Damit uns nichts passiert. Das musste ich jetzt mal schreiben.

    Danke an ALLE die mir so hilfreich zur Seite standen. Weihnachtliche Grüsse aus Frankreich

  • Mal ne blöde Frage: Kann es sein, dass dein Rollbalg der Luftfeder oben nicht fixiert ist? Oder hast den gelöst? Die Luftleitung ist nämlich auch ziemlich gespannt...

    Oder seh ich das falsch?

  • Ich sag immer, die Franzosen sind Klasse. Man darf nicht immer im Hochsommer von der Küste auf das ganze Land schliessen.

    Sowas wäre dir in D nie und nimmer widerfahren.

    Wir haben bisher in F eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht. Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen.

    Auch wenn so eine Reparatur und die Umstände drumherum ärgerlich sind, so eine tolle Erfahrung mit den Menschen ist doch fast besser als ein Tag faulenzen :)

  • Kleines Dörfelchen, direkt neben der Piste gen Süden. 5 Stellplätz, kostenlos entsorgen, parken und Ab- unf Frischwasser. Aber sonst, nüscht.Yogibaer, der Luftbalg ist bei mir so richtig befestigt. Danke für deinen aufmerksamen Hinweis.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Und gerda kommt der Helfer vorbei und bringt unsü ein Flasche Wein aus dem Gemeindeweingebiet und fragt, ob wir alles nötige haben. DAS ist die Gastfreundschaft mit der ich noch gross geworden bin. Ich werde mich in Zukunft wieder daran erinnern, was wir für Deutsche Werte hatten

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Entgegen dem, wollte man mich in F abzocken.

    Meine Aufbaubatterie hatte einen Zellenschluss und "dampfte".

    Die über die Rezeption heran geordert, glaube Renault Werkstatt, wollte für den Austausch der Gel-Batterie um die 850 € :(:(!

    Da habe ich mich geweigert. Über Internet die nächste Wohnmobilfirma auf der Strecke nach E gesucht. Dort hingefahren und gerade mal 190 € bezahlt :!:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Und gerda kommt der Helfer vorbei und bringt unsü ein Flasche Wein aus dem Gemeindeweingebiet und fragt, ob wir alles nötige haben. DAS ist die Gastfreundschaft mit der ich noch gross geworden bin. Ich werde mich in Zukunft wieder daran erinnern, was wir für Deutsche Werte hatten

    Wie auch Lothar schon berichtet hat, haben ich und mein Schwager in F ( bereits 4 mal) leider ausnahmslos absolut gegenteilige und negative Erfahrungen machen müssen.

    Allerdings war es bei uns jeweils der Autobahnpannendienst bzw. die von denen dann angesteuerten „ Marken Fachwerkstätten“( Audi , Mercedes und Fiat) .

    Trotzdem fahre ich nach Korsika und habe dort mit und von den zivilen Einheimischen auch bisher nur durchweg positive Erfahrungen gemacht.:):)

    Aber ähnliche Erfahrungen wie mit den „ professionellen „ Werkstätten“ gönne ich aber meinem ärgsten Feind nicht und hoffe daher immer auf eine ,— wenn denn überhaupt unvermeidliche—- Panne außerhalb Frankreichs.:wink

    Kommt also wohl auch immer darauf an, wo und wer hier als Helfer auftaucht.

    Martin

  • Geht ja jetzt hier um die Freundlichkeit der Einheimischen, die mal eben noch vorbei kommen, mit ner Flasche Wein und fragen ob alles ok ist. Oder das sie dich km- weit in der Gegend rumfahren. DAS passiert dir in D äußerst selten..

    Abgezockt von Werkstätten kannst du überall werden.