Fiat Ducato 244 ABS Problem

  • Leider war die Prognose richtig...

    Die Werkstatt die das reparieren sollte habe ich zwischenzeitich ad acta gelegt. Sie behaupten steif und fest, dass sie das richtige neue Antriebswellengelenk eingebaut haben und es noch einen Fehler geben müsste. Sie wollen diesen aber nicht suchen.

    Nachdem ich keine andere Werkstatt gefunden habe, mache ich jetzt das was ich vermeiden wollte. Ich repariere das selbst. (habe in grauer Vorzeit auch mal Mechaniker bis zur Gesellenprüfung gelernt.)

    Ich bräuchte jetzt den Kennerblick:

    Bild 1 zeigt das neue Gelenk

    Bild 2 die eingestanzte Nummer GSP81001107/20

    Bild 3 das alte Gelenk mit dem Kranz den ich gekauft habe (sitzt übrigens nicht sehr streng)

    Laut Bild von Augustin https://augustin-group.de/p/antriebswell…E7/05-3590032oe

    ist Bild 3 die richtige Version und würde wohl auch erklären warum das ABS nicht funktioniert.

    Nur stimmt das?

    Ich habe noch ein zweites Problem:

    Die Antrieswelle will sich nicht freiwillig vom Gelenk trennen. Ist da irgenendwas was das verhindert was ich unter dem Fett noch nicht ausgemacht habe? Oder ist das normal und lässt es sich mit ein paar Schlägen auf das Hinterhaupt beheben? Oder rutscht dann die Antriebswelle aus dem Getriebe?

    Danke!!

    Herzliche Grüße

    Ricca

  • Moin,

    falls die Abbildungen daraf hinweisen sollen, dass der Sensorring ggf. nicht weit genug, oder zu weit auf dem Gelenk sitzt, kann man dies an Hand von Bildern schlecht bewerten.

    Wenn der Sensor ausgebaut ist, sollte der Ring genau darunter sitzen. Dies wäre zu prüfen.

    Zur Demontage des Außengelenk,

    wenige Ausführungen haben einen innenliegenden Sicherungsring, welcher wenn vorhanden gespreizt werden muß. Siehe Abb.

    https://www.google.com/search?q=opel+…=iaYb2WWWj0Z5rM

    Bei den meißten Ausführungen sitzt der Sicherungsring des A-Gelenk in einer Nut der Antriebswelle, ist oft recht stramm sitzend.

    Der Ausbau bei eingebauter Welle ist ggf. problematisch.

    Ja, Du musst darauf achten, dass die Welle nicht aus dem Getriebe heraus kommt. Es kann, je nach Konstruktion, passieren, das sonst Getriebeöl ausläuft.

    Drum, entweder A-Welle gleich komplett ausbauen, oder mindestens mit 2 Personen zu werkw gehen :wink

    Gruss Emil

  • Neuerliche Überprüfung des Aussengelenkes und Vergleich mit dem gekauften Sensorring ergab, dass das neue Gelenk passt :(

    Zurück an den Start und neuerliche Suche...