Zusätzlich Heckhöherlegung bei SMV Luftfederung

  • Hallo "tem",

    selber fahre ich einen Adria Coral S 670 SL auf Ducato 250 light, Bj. 2009, 2,3L JTD mit 8"- Zusatzluftfeder von Goldschmitt. Fahrzeuglänge ist 7,36 Meter. Der Überhang hinten hat 2,37 cm.

    Diese Luftfeder musste sogar mit einem Höherlegungssatz von 2 cm eingebaut werden. Nur Bälge mit 6" wären ohne Höherlegung möglich gewesen. Das Problem waren die Stabilisatoren und der knappe Spielraum zu den 8"-Bälgen.

    Durch den Höherlegungssatz von 2 cm (satte 6 Kg Gewicht) und die Bälge ( ohne Druck! ) steht das Fahrzeug jetzt 5 cm höher, gemessen in der Mitte der Stauraumklappe, also geschätzt 1.6 Meter hinter der Achse. Den Anteil der Bälge an diesem Höhengewinn kann ich leider nicht abschätzen. Aber je weiter hinten gemessen wird, desto höher steht die Karre. Die Höherlegung ist übrigens zwischen Achsrohr und Feder eingebaut, lt. Goldschmitt wäre auch ein Einbau auf der Luftfeder möglich.

    Mein "Normaldruck" beim Fahren ist um 2 Bar, was eine weitere Anhebung um 3,5 cm bedeutet. Die Max. Anhebung ist 6 bis 6,5 cm, begrenzt durch die Stoßdämpfer. Es gibt aber auch Stoßdämpfer mit einem längeren Hub (bei Axel Augustin anfragen).

    Das Wohnmobil steht etwas Keilförmig da. aber die Stellplätze sind auch nie ganz waagerecht und es findet sich fast immer eine Möglichkeit gerade zu stehen. Ansonsten gibt es ja auch noch Keile, die ich aber sehr selten brauche. Mit unseren Längsbetten ist das sowieso kein Problem. Wenn z.B. der Böschungswinkel bekannt ist, lässt sich der Höhengewinn am Heck, durch z.B. 4 cm an der Achse, sicherlich ausrechnen. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Infos etwas weiterhelfen konnte, auch wenn es sich bei meinem WoMo um ein etwas anderes Fahrzeug handelt.

    Grüe von rodomo 8) Roland

  • Hallo Roland, nicht der Stabi ist das Problem, sondern die langen Schrauben. Ich habe diese einfach gekürzt. Das steht auch so in den Anleitungen anderer Hersteller. Der aaS kannte das Problem auch und meinte auch, entweder hoeherlegung oder Schrauben absägen. So zumindest beim 250er BJ 2012.

    Der TE hat aber einen 244er, deshalb helfen hm diese hinweise nicht viel

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten