Gasfüllstandsanzeige von Mopeka

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo und guten Abend,

    bei der Nachrüstung von Füllstandanzeigen für Gasflaschen hat sich ja mal wieder was getan. :ubria:klatsch

    Es gibt von Truma ein neues System was sich Truma Levelcontrol nennt und leider nur mit der I-Net Box

    Funktioniert. Der Preis ist auch ordentlich 120-130€ pro Sensor + die Box 266€

    Auf der Suche nach einer Altanative ist mir ein amerikanischer Hersteller namens Mopeka aufgefallen.

    Dieses System kostet mit 2 Sensoren und Versand 115€

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen System gemacht?

    Gruss Hans

  • Moin,

    Truma Level Control soll jetzt auch ohne Inetbox funktionieren.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Auf der Suche nach einer Altanative ist mir ein amerikanischer Hersteller namens Mopeka aufgefallen.

    Dieses System kostet mit 2 Sensoren und Versand 115€


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen System gemacht?

    Ich habe letzten Herbst das Mopeka-System an meiner Gas-TANK-Flasche installiert. Soll eigentlich nicht gehen, da der Schwimmer wohl das System stört. Im 3. Versuch habe ich eine Position gefunden, wo das gut funktioniert. Habe den Sensor mit langem Kabelbinder, der Zubehör-Stange für Alu-Flaschen und ein paar Moos-Gummi-Klebern fixiert.

    Nur die Stange empfinge ich als zu wackelig. Glaube nach ein paar Bodenwellen oder Schlaglöchern verrutscht der schnell. Deshalb halte ich ihn auch für Wechselflaschen nicht so praktikabel. Die Anzeige ist bei mir übrigens recht genau. Beim Auftanken habe ich nie mehr als 2 Liter Differenz zum Angezeigten Wert feststellen können.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    Es war eine logische Konsequenz, wenn man am Handy via Bluetooth ablesen kann was die Batterien an Kapazität haben (Batterie Computer sei dank), dass man seine Ressourcen im Bereich Gas auch sehen möchte.

    Bei der Suche nach passendem Equipment bin ich auf die Firma Mopeka gestoßen und auf dem Caravan Salon in Düsseldorf habe ich mir gleich ein Set für zwei Flaschen mitgenommen.

    Ich setze das bei Alu wie Stahl Flaschen ein, wobei es definitiv einfacher ist, die richtige Stelle bei einer Stahl Flasche zu finden.

    Bei einer Alu Flasche war der Fuß der Flasche zu weit auseinander so, dass das Spannblech welches den Sensor in Position halten soll, einfach zu kurz war und keinen Halt gefunden hatte.

    Schließlich musste ich diese Flasche umtauschen gehen.

    Es funktioniert und die Werte sind sehr genau, doch ich sehe den Einsatz eher bei einer Stahlflasche als bei der Alu, da ist es deutlich schwerer den Sensor zu platzieren.

    Da ich viel Alu Gasflaschen im Einsatz habe und eher selten eine Stahlflasche, werde ich die Sensoren von Mopeka wieder abgeben.

    Im neuen Jahr wird sich mein Sohn darüber freuen, wenn er in seinem Wohnmobil sehen wird, was seine Gasflaschen noch an Inhalt haben.

    Fazit:

    es funktioniert bei Stahl wie Alu Flaschen, nur die Befestigung an der Alu Flasche ist mir persönlich ein zu großer Aufwand. Dauerhaft habe ich dazu keine Lust, darum trennen wir uns wieder.

    Als Ersatz haben wir auf Tankflasche mit Füllstandsanzeige gesetzt.

  • Hallo Heiko,

    zuviel oder zuwennig?

    Gruss Hans

    Hallo Hans,

    in beide Richtung.

    Wobei die Anzeige im unteren Füllbereich - also nahe leer - recht genau hin kam.

    Bei halber oder drei-viertel Füllung wich die Anzeige stärker ab.

    Das kann aber auch mit dem Schwimmer der Tank-Gas-Flasche zu tun haben und sich bei normalen Flaschen anders sein!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich hab‘s auch an meiner Alutankflasche. Funktioniert einwandfrei. Ich hab den Sensor mit dem Halter von truma befestigt.

    Ich habe das System direkt aus den USA via Amazon.com bestellt, deutlich günstiger als hier.

  • Hallo,

    wenn man Truma Halterung liest denkt man diese ist für die Befestigung der Sensoren von Truma gedacht. Bei der Suche nach Bildern bin ich bei der Gasfachfrau im Internet fündig geworden und siehe da, da steckt der Sensor von Mopeka drinnen.

    Diese ganze Halterung sieht um vieles besser aus, als dieses Stück Metall was man mir verkauft hatte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, durch den Seitenhalt, dass es mit der Truma Halterung viel leichter ist, die richtige Position für den Sensor zu finden und dann auch zu halten.

    Danke für den Tipp!

  • Ich habe 2 Sensoren davon seit Anfang letzten Jahres in Gebrauch und funtzt tadellos.

    Ungenauigkeiten kann man soweit reduzieren durch verandern der Flaschenhöhe in CM

    Sollte jemand Interesse haben habe noch 2 Orogonal Verpackt von meinem Kumpel daliegen, dessen womo Schrott ist und er nicht mehr brauchte.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha