Wieviel Ladestrom?

  • Frage an die Techniker :

    Ich bin in Spanien und habe 2x100Wp Solar auf dem Dach und einx100Wp extern Solar die ich nach der Sonne ausrichten kann. Das Womo hat 4x105Ah neue AGM Akkus.

    Gestern kam ein Tiefdruckgebiet über Spanien und das soll sich auch die nächsten Tage nicht ändern. Also nix mit Solar sondern Landstrom. Der ist auf dem Stellplatz mit 3 Ampere a gesichert. Direkt nach dem anschließen zeigte mein Display im Womo einen Ladestrom von 20,4 Ampere an.

    Jetzt meine Frage, warum fliegt die Sicherung nicht raus?

  • Jetzt meine Frage, warum fliegt die Sicherung nicht raus?

    Ganz einfach: Der Ladestrom wird auf der 12-Volt-Seite gemessen. Wenn das Ladegerät am 12-Volt-Ausgang 20,4 Ampere liefert, dann zieht es am 230-Volt-Eingang nur etwas mehr als 1 Ampere (20,4 * 12 / 230).

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Bin zwar nicht direkt von der Situation betroffen, bin aber froh, dass wir so gute Experten in unserem Forum haben. Ich hätt's auch nicht gewusst.

    Danke Gerhard :prost

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Am besten geht man über Watt, dann sieht man klarer:

    3A x 230V = 690 Watt

    20,4A x 12 V (können aber auch mal 14,6V sein) = 245 Watt (298 Watt) - also viel weniger, als du entnehmen könntest (s.o.)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,