[290 2.5D] Motor leckt und tropft

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forum,

    mein Motor tropft schon seit einiger zeit, allerdings ist es jetzt durch die Kälte wohl schlimmer geworden, wodurch ich auch kein TÜV mehr bekommen hab.

    Allerdings glaube ich, schon den Übeltäter gefunden zu haben. Bevor ich aktiv werde und das repariere habe ich noch fragen:

    Was ist das für ein Bauteil im Anhang.

    Sieht es für euch auch so aus, als würde das Öl aus der schraube gedrückt und verteilt sich dann nach unten/rechts/links?

    Ich denke mal, ich kann die Schraube nicht ohne größere Sauerei rausschrauben, um z.B. einen Dichtring zu erneuern.

    Grüße und Danke für eure Hilfe

    Marcel

  • Ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Schläuche Abnehmen, Schraube lösen und den Kasten abnehmen (fällt dann weg). Vorher Lappen auf den Anlasser legen, da kommt n bisl Öl raus. Die Entlüftung selber dichtet gegen den Block mit einer Gummidichtung ab, falls die undicht entweder neu oder mit Dirko HT einsetze, die Schraube braucht nur nen neuen Kupferring. Die aber nicht zu fest anziehen, wenn das Blechgehäuse eindrückst/das uneben wird dann kann der Kupferring nicht mehr Plan aufliegen und abdichten.

    Wenn der Kasten schon draußen ist mal mit Benzin oder Bremsenreimiger durchwaschen.

  • Danke Yogibear für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich das mal machen. Bekomme ich solch einen Kupferring dann in jeden KFZ bedarf?

  • Kauf dir am besten ein Set. An den Motoren sind einige verbaut und du wirst noch mehr wechseln (müssen). Kostet net die Welt. Brauchst ja zum Getriebe- und Motorölwechsel auch. Und an den Leckölleitungen und an den Augenschrauben der Dieselleitungen und an den ganzen verbauten Hohlschrauben usw.. Ist immer gut da ein paar Größen zu haben.

  • Hallo Forum,

    ich hab jetzt den Kupferring ausgetauscht und es sifft immer noch (aber nicht mehr so stark). Ich will auch die Schraube nicht zu fest drehen. Hab etwas angst den Deckel zu verformen, wie oben schon erwähnt. Gibt es noch andere Möglichkeiten so eine Schraube du abzudichten?

    Grüße,

    Marcel

  • Hallo

    Auch ich habe jetzt, Corona sei Dank, das Teil abgebaut und gereinigt. Einen neuen O-Ring benutzt und dann die Dose wieder montiert. Dazu musste ich den Anlasser abbauen, da bei meinem Hymer Integriet von oben nichts zu machen war. Ich bekam alleine von oben die Dose nicht an den Motorblock und die Schraube nicht rein. Vermutlich habe ich jetzt doch die Schraube zu fest angezogen, denn unter der Dichtung an der Schraube kommt Öl. Wäre ein Gummi O -Ring da auch empfehlenswert? Also werde ich wohl alles nochmal machen müssen

  • Hallo Karl

    Das habe ich ja schon gemacht, nur leiser wohl zu fest angezogen, so dass es nu Öl aus die Schraube drückt.

    Deshalb auch meine Frage, was man machen kann als alternative oder auch weglassen der Dose

  • Weglassen wird meiner meinung nicht gehen , das ding ist eine art Ölscheider der den ölnebel trennt , da hilft eigentlich nur versuchen nochmal abzudichten meiner meinung . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Klaus,

    Wenn du die Dichtfläche zu sehr verdrückt hast, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Kurbelgehäuseentlüftung neu zu kaufen.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Klaus,

    hast du die Größe des O-Ringes? Ich werde da auch demnächst bei müssen. Schön ist es, wenn man den O-Ring dann vorher beschafft hat.

    Danke!

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Moin,

    ich weiss jetzt nicht ob die Schraube gegen das Blech abdichtet oder gegen das Gewinde.

    Aber vielleicht würde das mit Teflonband gehen bei dichtung zum Gewinde.

    Alternativ auch ein Teflon Dichtring. Sollte weicher als Kupfer sein.

    Andersrum kann ich mir nicht vorstellen, das man da einen Kupferring nimmt wenn da keine Stützhüls im innerem verbaut ist.

    Gruß

    Wolfram

  • Ich habe gerade die Probefahrt beendet, es ölt immer noch

    Kann es denn sein, dass ein Gummi O - Ring dort nicht so gut ist?

    Was genau kommt denn da rein

    Es war ein Gummi Flach Ring drin