Acku laden mit Ladegerät und Photovoltaik

  • Hallo zusammen,

    hab mal ne Frage in die Runde. Eventuell ist das schon durchdiskutiert worden dann seht es mir nach.

    Ich habe mein originales Ladegerät gegen ein 8A externes tauschen müssen, da ich nach längerem Landstrom anklemmen ca. 15.5V Bordspannung hatte.

    Deshalb tauschte der Vorbesitzer auch das Acku weil das def. war.

    Meine Frage ist nun muss die Photovoltaik beim Anklemmen des Landstroms weggeschaltet werden?

    Ich habe die Bedenken das die Ladespannung der Photovoltaik mir die Ackuspannung anhebt, so das mein Ladegerät nicht die korrekte Akkuspannung sieht.

    Wollte ein Relais in die Ladeleitung der Photovoltaik setzen so das mit 240V das Relais anzieht und die Photovoltaik wegschaltet.

    Ist das unnötig oder wird das generell so gemacht?

    MfG Joachim

  • Tach

    zu1 das kommt auf den Regler an ,manche erkennen die Spannung der angeschlossenen Batterie und stellen sich darauf ein.Das kann Ärger machen zB. wenn die 12 V batterie sehr sehr leer ist, so um 7,xxVolt denkt der Regler es ist eine 6 Volt Anlage ,dann wird die 12 Volt nie geladen.Erkennt der Regler eine deutlich höhere Spannung als 12 V dann kann er auch 24 V erkennen und bis 24 V laden..

    Regler die keine Erkennung haben denen ist das egal wenn sie für nur für 12 V ausgelegt oder schaltbar sind.

    Zu 2 wegschalten muß man nix,eigentlich halten die Geräte die Spannung auf vernünftigem Stand,bei sehr hohen Umgebungstemperaturen kann man darüber nachdenken,evtl. bei Gel oder AGM,sonst nicht.Aber Relais braucht man eher nicht, meine Anlage kann ich von Hand schalten wenn nötig.

    Gruß roma