Liebe Gemeinde,
ich stehe gerade vor dem Problem, die ZK-Dichtung an einem Bürstner A570 zu wechseln.
280er, Bj 6.88, 2L Benziner, 55KW/75PS, Motor von PSA Typ 170B bzw. XN1T.
Der 2L Benziner ist so selten, dass es bei Fiat noch nicht einmal eine entsprechende Schlüsselnummer für diese Variante gibt.
Normalerweise ist das einfach, aber der Benziner ist so eingebaut, dass man nicht mit dem Drehmomentschlüssel rankommt, weil der Zylinderkopf im Gegensatz zum Diesel sehr nahe an der Rückwand liegt.
Wie bekomme ich den Motor nach vorne?
Kippen scheidet aus, da die Motoraufhängungen rechts und links fix sind, und das Getriebe im Bereich der Drehmomentaufhängung nach hinten-hoch gedreht werden müsste, und das geht nicht wegen dem Rahmen.
Der Zylinderkopf ist schon ausgebaut. Das ging, da zum Lösen der ZK-Schrauben kein Drehmomentschlüssel angesetzt werden muss.
Ich bin gerade dabei, auch die fahrerseitige Motoraufhängung zu demontieren, um dadurch den Motor oben nach vorne kippen zu können.
Hat jemand schon mal so einen Motor überhaupt gesehen und wenn ja, auch schon die ZK-Dichtung gewechselt, und wenn ja, eine andere Idee, mit dem Drehmomentschlüssel an die Schrauben ranzukommen?
Die Kopfdichtung wechsle ich, weil der Motor Kühlwasser im Öl hat und zudem auch Öl verbraucht.
Ich dachte, Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen.
An der Kopfdichtung hatte ich aber nichts Gravierendes erkennen können, woraus ich hätte schließen können, dass an genau dieser Stelle Wasser in den Ölkreislauf kommen kann.
Der Motor hat eingesetzte Laufbuchsen.
Weiß jemand, ob es denkbar sein könnte, dass bei diesem Motortyp das Wasser im Bereich des "Fußes" der Zylinderlaufbuchsen in den Ölkreislauf eindringen kann?
Ich weiß, dass es sehr viele Fragen sind, aber vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.
Gruß Bernhard
Zylinderkopfdeckel
Zylinderlaufbuchsen
Auspuff Detail
Zylinderkopf (Ventile schon ausgebaut)
Zylinderkopf mit eingebauten Ventilen, wobei zu erkennen ist, dass zwei der Einlassventile dunkler sind vom Öl, was für Ventilschaftdichtungen spricht.
Übrigens verbrennt der Motor nach meiner Meinung super gut, d.h. der Vergaser und Zündung sind perfekt eingestellt.
Oder ich bin als Dieselfahrer einfach andere Bilder gewohnt.