Scheibenwischermotor Relais, wer weiß wo

  • es beim 290er sitzt.

    Hallo Gemeinde,

    mache gerade das Fahrzeig für den urlaub fertig. Prüfe gerade den Scheibenwischer. Irgendwas ist faul daran. Erst lief er ziemlich langs und schwer. Dann habe ich das Gestänge ausgebaut. Keine Änderung. Habe ihn so laufen lassen, kurz darauf blieb er stehen. Sicherung überprüft, ist Okay. Dann den Motor raus. Er ist mal eben ein Jahr alt. Innenleben der Elektronik, so weit es ging, überprüft. Nichts auffälliges. Alles wieder zusammengebaut und geprüft. Er ist extrem langsam (immer noch ohne Gestänge). Jetzt hat er gar keine Lust mehr. Steht. Nun habe ich gedacht, wenn ich den Wischer einschalte, müsste doch ein Relais anfangen zu arbeiten. Sicherungskasten auf. Nichts zu hören. Oder liege ich da falsch und das Relais ist ganz woanders eingebaut?

    Wer weiß zielführenden Rat? Donnerstag geht es ab in den Süden. Gut, da brauche ich vielleicht gar keinen, aber wäre schon schön, wenn er funktionieren würde.

    Danke und Gruß Maik

  • Danke für die Hinweise. es ist zwar dunkel da draußen, aber ich habe mal gesucht. Und nüscht gefunden. Die Leitungen gehen vom Motor weg. Sind dann zwischenzeitlich mit Steckverbindungen versehen. Die nehme ich al morgen einzeln auseinander. Aber der FFB Tabbert hat ja eine andere Haube. Das sieht alles etwas anders aus. Weit und Breit kein Relais zu sehen. Vorn oben ist die Halterung des SCHWischermotors. zu sehen. Hinten laufen die Kabel zum Innenraum.

  • Hallo Maik

    Bei meinem Tabbert lief der Scheibenwischer wie er wollte .dann gar nicht .Meine Werkstatt hat ein neues Massekabel gezogen .Seit 2 Jahren alles in Ordnung. Was die gemacht haben weiß ich aber nicht .War umsonst !

    Mfg Jason

  • So, da bin ich wieder. Massestern ist bei mir nicht vorhanden. Die Kabel gehen direkt Richtung Siucherungskasten. Wie oben eingezeichnet. Ich habe alle Anschlüsse, soweit ich das konnte, überprüft. Zusätzlich mit Kontaktspray eingesprührt.

    Anbei ein Foto die führenden Kabel vom Motor aus. Weiß jemand, wo ich hier die Plus/Minus finde? Dann würde ich mal direkt Strom darauf geben.

    Stimmt übrigens, die Steuerung ist direkt am Motor.

  • Hallo Maik,

    laut Servicehandbuch ist beim 290er am Stecker links auf dem Bild:

    Klemme 31 {N = schwarz} ist der Masseanschluss.

    Klemme 53 {LR = blau/rot} erhält Spannung für die erste Wischergeschwindigkeit.

    Klemme 53a {L = blau} liefert Plusstrom (+) für die Wischer-Endabstellung: Der Motor erhält über einen Schleifkontaktso lange Spannung, bis die Wischer in Ruhestellung gelaufen sind, wenn der Fahrer den Scheibenwischer ausschaltet.

    Klemme 53b {LN = blau/schwarz} führt die Spannung für die zweite Wischergeschwindigkeit (Nebenschlußwicklung).Über Klemme 53e {HN = grau/schwarz} wird der Wischermotorbeim Zurücklaufen nach dem Abschalten abgebremst,

    damit die Wischer nicht über ihre Parkstellung hinauslaufen.Zunächst klären, ob der Wischermotor oder die Stromversorgung defekt ist.
    Dazu folgendermaßen vorgehen:

    Mehrfachstecker am Wischermotor abziehen.Mit 2 Hilfskabeln Spannung (+) und Masse (-) von der Fahrzeugbatterie an den Wischermotor anlegen:
    Ein Kabel vom Batterie-Pluspol zu Klemme 53 {LR} oder 53b {LN} verlegen.

    Das zweite vom Batterie-Minuspol zu Motor-Klemme 31{N} führen.
    Der Scheibenwischermotor muss jetzt je nach benutzter

    Klemme auf Stufe I oder II Iaufen. Wenn nicht, ist der Motoroder die entsprechende Stufe defekt.

    Was der zweite Stecker rechts auf dem Bild (rot, braun,grün) diese Kabel sollten direkt zum Motor gehen.

    Braun ist Masse, Grün Stufe 1 und rot = Stufe 2 - schnell

    Viel Erfolg

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,
    Danke für die ausführliche Anweisung. Ich habe es nun heute ausprobiert. Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Plus musste auf das Graue Kabel (2te Steckplatz von rechts)
    Dann Minus an Blau und dann auf Blau Rot.
    Auf beiden läuft der Motor. Allerdings auch gleich schnell.
    Auf Blau Rot und Blau Schwarz nicht. Ebenfalls Schwarz nicht.

    Ich habe mal (Laienhaft) gemessen. Wischerhebel auf Stufe Dauer 1
    Strom an den Anschlüssen
    Masse auf GRAU
    Grau 0,79
    Blaurot 0,12
    Blau 12,49
    Blau Schwarz 1,40

    Kannst du damit etwas anfangen?
    Beste Grüße Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Habe gerade den Mehrfachstecker drauf gemacht. Und dann noch mal Masse angelegt. Und dann das gleiche wie mit dem abgezogenen Mehrfachstecker probiert.

    Dann funktioniert das o.a. nicht. Nur der Stecker Blau/ Schwarz klickt etwas.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Masse auf GRAU
    Grau 0,79
    Blaurot 0,12
    Blau 12,49
    Blau Schwarz 1,40

    Kannst du damit etwas anfangen?

    Hallo Maik,

    Masse (= minus) ist schwarz.

    Messe doch mal mit Deinem Multimeter gegen einen Massepunkt am Chassis.

    Dann sollten bei Stufe 1 an blau/roter Leitung 12 Volt (Batteriespannung) sein.

    Bei Stufe 2 sollten an der blau/schwarzen Leitung 12 Volt (Batteriespannung) sein.

    An der blauen Leitung ist bei eingeschalteter Zündung 12 Volt (Batteriespannung).

    Kommen bei Stufe 1 oder 2 nicht die erforderlichen 12 Volt an, dann ist wohl der Kontakt im Lenkstockhebel defekt,

    oder die Steckverbindung des Lenkstockhebels. Sitzt soweit ich weiß links neben dem Lenkrad hinter der Verkleidung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Stimmt alles Lothar. Bleibt also nur noch der Kontakt im Lenkstockschalter/ Hebel.

    Gruß Maikdermitdenkaltenfingern

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Hallo,

    die häufigsten Fehler sind Masse und die Schleifkontake (Kohlen) im Wischermotor.

    Viele Grüße

    Heinzi :wink

    Es kommt doch gar keine Spannung am Motor an, egal welche Schalterstellung.

    Demnach sollte der Motor OK sein, und der Fehler in der Zuführung der 12 Volt liegen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Dezember 2019 um 21:06)

  • Danke Lothar, du hast mir sehr geholfen. Wollte heute noch einen Neuen Motor bestellen. Wir sind ja ab morgen unterwegs. Spezialbehandlung der Windschutzscheibe gegen Wasser und Regen ist jetzt drauf. Valencia hat 21 Grad und leicht bewölkt. Und dann werde ich mir unterwegs mal die Sache genauer anschauen.

    Ich gebe dir dann Besheid.

    Frohe Weihnachten wünscht euch allen

    Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup: