Feuchtigkeit Alkoven

  • Hi Leute,

    unser Ducato ist links im Alkoven feucht.

    Wenn ich im Fahrerhaus links oben hinfasse, dann ist es da feucht.

    Ist auch nur da links in der Ecke, rechte Seite kein Problem.

    Ich war auch schon auf dem Dach und habe neu angedichtet.

    Meine Frage, gibt es einen zuverlässigen Weg, wie ich ermitteln kann, wo die Feuchtigkeit her kommt?

    Also wo es undicht ist?

    Gruß
    Thomas

  • Hatte das gleiche Problem gehabt, bei unserem war es die "weiße Begrenzungslampe" vorn am Alkoven. FFB hat die ja vorn verbaut und nicht seitlich, wie bei anderen Fahrzeugen /Aufbauherstellern. ( Da wo die Schrauben sitzen und das Kabel durchgeht).

    Wo es auch gern Wasser zieht sind die Alkovenfenster und Taraaaaa.......... die Zierleisten. Ganz übel sowas. Die Dinger werden ja durchgeschraubt durch die Alu Aussenhaut, meist werden die in die Seitenholzleisten geschraubt und mit der Zeit zieht es dort Feuchtigkeit und Nässe. Habe ich auch an meiner Kiste - da muss ich auch noch ran - alles abdichten. Wahrscheinlich werde ich die Holzleisten auch tauschen müssen, weil nur noch Torf, an einigen Stellen hatte ich das schon, von daher weiß ich was das für ne Schei..... arbeit es ist.

    Lg Kalli

  • Hi Polokasa,

    ok an die habe ich bis jetzt garnicht gedacht - Danke für den Hinweis.

    Welche Zierleisten meinst Du genau?

    Wir haben einen Frankia Aufbau.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,

    na diese Teile die auch als "Regenrinne" fungieren, und es ist im Prinzip egal welche Zierleiste, die werden alle festgeschraubt zumindest bei unseren alten Kisten, man findet die Schrauben unter der farbigen Gummileiste in der Zierleiste selber, bei uns ist die farblich abgesetzt gewesen, die einfach rausziehen oder rausprökeln mit einem Schraubendreher, dann sieht man die, oft ist dort schon Wasser drunter. Was dann nicht schnell genug abtrocknen kann, dann gammelt es. Hast du nen Bild von deiner Kiste? wo man sehen kann welche Leisten bei deinem Frankia verbaut sind. Falls welche über der Fahrerseite sitzen (sowas wie ne Regenrinne), dann kann es dort schon mal sehr feucht oder Nass werden wie bei unserem Fahrzeug.

    Lg Kalli

  • Da isses also,

    Über der Fahrer und Beifahrertür die Leiste meine ich, die ist festgeschraubt, und da wird halt drunter Nass, ebenso kann es feucht und Nass werden über der Markise die Leiste, so war es bei unserer Kiste, auch das Alkovenfenster vorn und an der Seite (bei unserem ist das so), da kann es auch feucht werden, weil die Dichtung im Laufe der Jahrzehnte austrocknet oder eben der Kleber dann gibts minimale Risse wo die Nässe durch kann. Und eben auch bei den Positionslampen Vorn - wie bei dir gut zu sehen ist. Ist bei unserem auch so. Da kam die Nässe durch den Kabeldurchlauf, weil der Vorbesitzer oder einer der vielen Vorbesitzer nur mit Silikon abgedichtet hat, was schnell nicht mehr dicht war. Habe es nun anders abgedichtet und ruhe ist.

    Aufgefallen war uns die Feuchtigkeit immer nach längerem Aufenthalt in Regengebieten (besonders in den Schränken kam dann schon mal Feuchtigkeit durch) - immer nur da wo die Zierleisten aussen sitzen. Also hab ich die alle runtergenommen und eingedichtet und ein neues Zierband rein (das andere war über die Jahrzehnte ausgetrocknet und hatte sich zusammengezogen / ist kürzer geworden), und auch rissig . So konnte das Wasser gut Zugang finden. Habe zwar noch nicht alles abgedichtet, aber es ist schon in Planung und wird auch noch gemacht.

    Lg Kalli

    Ach ja bei deinem Fahrzeug tippe ich auf die Zierleisten über dem Fahrerhaus, da dürfte die Gummilippe der Zierleiste das Wasser durchlassen was dann dahinter steht und die Feuchtigkeit über die Schrauben ins innere abgibt. So ist es bei mir gewesen.

  • Hi Polo,

    alles klar supi das werde ich mir mal genau anschauen.

    Gehört da in die Leiste eigentlich ein Dichtgummi?

    Oder ist das für kleine Markisen zum einziehen gedacht?

    Ich meine da ist nix weiter drin.

    Und mit was hast Du das abgedichtet dann?

    Also die Leiste abbauen ist klar.

    Nur welches Mittel dann da drunter?

    Gruß
    Thomas

  • Schau mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Thomas,

    Da gehört so eine Gummileiste rein (Leistenfüller heißen die), link: https://www.ebay.de/b/Leistenfuller/49760/bn_55204816, gibts in verschiedenen Farben.

    abgedichtet habe ich die Schrauben mit " Dekasil MS - 5 - schwarz" von Dekalin.

    Das haftet wie Sau, klebt auch so wie Sau und dichtet gut ab. Bislang habe ich keine Probleme damit, geht auch nach Jahren wieder ab. Einfach in die Schraublöcher drücken was überstehen lassen und Schraube mit Leiste wieder drann.

    Ach ja und am besten auch schauen ob die Holzleiste dahinter nicht schon Torf ist. Ich habe das durch leichtes drücken auf der Aluhaut und von innen getestet, hört man es bröseln oder hat die Schraube keinen Halt mehr, dann ist das Holz nicht nur um das Schraubenloch hinüber, meist ist dann die Holzlatte dahinter auch schon angegriffen in dem Bereich, was man recht gut an der Presspappe im Innenraum sieht. (Tapete etwas dunkler evtl sogar feucht., aber auch Schwarzschimmel erkennbar (besonders in Schränken/Hängeschränken). Das war bei unserer Kiste extrem gewesen, von daher mußte ich viel machen (eben auch Holzleisten austauschen). Ist aber nicht bei jedem Fahrzeug gleich - also nicht gleich in Panik verfallen. In Ruhe sich die Sachen anschauen.

    Lg Kalli