Überhitzungsproblem J5

  • Nach 60T problemlosen Km habe ich ein akutes Problem:

    eben auf der Fahrt stieg plötzlich und unmotiviert die Temperaturanzeige im Tacho schnell bis zum ersten roten Strich trotz laufenden Lüfter. Diese laufen wirklich. Kurz danach kam die rote Übertemperaturlampe. Mit Heizung auf voller Leistung und Zuschalten des zweiten Lüfters konnte ich das etwas eindämmen, aber sobald auch nur minimal Leistung gezogen wird steigt die Kühlwassertemperatur sofort schnell an. Öltemperatur bleibt konstant bei ca 110 - das ist normal. Nach vorsichtigem Lavieren bis zur Ausfahrt habe ich geprüft: Keilriemen ist in Ordnung, WaPu läuft. Eben nach einer Pause habe ich das Kühlwasser kontrolliert, Stand normal. Klar, kein Schaum. Öl sämig und kein Schaum, keine grauen oder braunen Schlieren.

    Stehe jetzt hier in der Nähe Karlsruhe und weiß noch nicht, wie es weiter gehen soll. Jetzt schlafe ich erst mal hier.

    Hat irgendjemand eine Idee????

    Gruß Sven

  • mal bei den kleineren teilen anfangen, aber zuerst die kühlwassertemperatur wirklich ermitteln.

    wenn da keine auffälligkeit ist - geber defekt.

    dann schauen, ob bei warmen motor auch wirklich ein kühlkreislauf ensteht, das siehst wenn du in den kühler schaust. wenn da keine bewegung drinnen ist und der motor warm ist, macht das thermostat nicht auf.

    auch schauen, ob kein weißer rauch aus dem auspuff kommt, das wäre ein hinweis auf die kopfdichtung oder riss im kopf.

    den schaum, bzw. hellen schlack bekommst erst nach einiger zeit.

  • Kein weißer Rauch aus dem Auspuff, Motor läuft völlig normal, Leistung stimmt. Instrument UND Warnlampe zeigen beide das gleiche Problem, denke die Sensoren sind i.O.

    Kennt jemand eventuell Wasserpumpenprobleme bei diesem Motor (Peugeot/Citroen-Motor, kein Fiat-Motor bei dem ist die WaPu gänzlich anders verbaut) ?

    Denn jetzt in der Erinnerung, der Kühler war irgendwie nicht rund 100 Grad heiß, eher sogar kühl.

    Der Thermostat müsste dann zu gegangen sein, bin vorher schon 50km BAB gefahren. Temperatur war i.O. und der war sicher offen. Kann ich mir also eher weniger vorstellen.

    Gruß Sven

  • wenn die temperatur gemessen in ordnung ist, dann geber oder eben dein anzeigeinstrument, was ich als letztes vermute.

    wie schon geschrieben: zuerst temperatur messen, wenn alles eher kühl war. kannst mit einem einstichthermometer zum kochen/braten machen.

  • wenn der Thermostat nicht aufgeht, wird der Kühler erst mal nicht heiss.

    Früher konnte man den Thermostat ausbauen und ohne fahren. Man hat dann nur kaum Heizleistung.

    Ich weiss nicht ob das bei den modernen Motoren geht.

    Auf jeden Fall kann man den Thermostat in kochendes Wasser legen und sehen ob er aufgeht. ( das geht im Womo besser als im PKW )

  • Moderner Motor ? Dacht des wär ein J 5 ? Wenn die ventilatoren von alleine angelaufen sind dann war der kühler auch heiss . Thermostat würd ich somit ausschliesen . In frage käme der deckel vom ausgleichsbehälter oder der behälter selber ,wenn der nicht dicht ist und kein druck aufgebaut wird im wasserkreislauf kühlt der j5 motor nicht zuverlässlich ,da reagiert er sehr empfindlich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • In frage käme der deckel vom ausgleichsbehälter oder der behälter selber ,wenn der nicht dicht ist und kein druck aufgebaut wird im wasserkreislauf kühlt der j5 motor nicht zuverlässlich ,da reagiert er sehr empfindlich

    Moin,

    dafür finde ich die Reaktion zu heftig.

    Mein Tipp wäre das Schaufelrad der Wapu, hatte ich beim PKW mal, da hatte sich das Kunststoffrad im Kühlwasser aufgelöst.

    Ob das beim J5 möglich ist kann ich aber nicht sagen.

    Bei warmen Motor mal den Kühlerverschluß öffnen und schauen ob bei einem Gasstoß Bewegung ins Wasser kommt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hallo,

    ich würde an die schläuche zum und vom kühler fassen. ist der eine warm und der andere kalt dann passts.dann kann es sein das du aufgrund der moderne des wagens ( hat hier bereits jemand erwähnt ) ein kontaktfehler vorliegt oder ein masseproblem .massekabel zum rahmen oder masseanschluss in der Armaturentafel !

    wenn die anzeige innen im roten Bereich wäre und du öffnest die Motorhaube dann würde es schon richtig heiss rauskommen.

    was auch sein kann das sich im kühler das netz gelöst hat. dann wären beide schläuche nahezu gleich heiss.

    grüsse

    franz

  • du warst mit normalen Parametern unterwegs, Motor warm gefahren, Kühlung funktionierte normal.

    Und unvermittelt steigt die Temperatur. (wie du schon sagst, zwei Sensoren melden das gleichzeitig und unabhängig, dann dürfte das tatsächlich so sein.

    Motor heiss, Kühler eher nicht.

    Wie hier schon erwähnt: entweder ist tatsächlich dein Thermostat hops gegangen oder dein Wasserkreislauf ist zum Stillstand gekommen. Das sieht man der Wapu nicht unbedingt an von aussen. Wie Bernd schon sagt. Gelöstes Flügelrad an der Wasserpumpe.

    fifty fifty Chance würde ich sagen. Wenn du kannst, bau das Thermostat aus und fahr los. Wenn er direkt wieder schnell heiss wird weisst du bescheid. Wenn er nicht schnell heiss wird, dann auch.

  • Jetzt bringt der ADAC mein Mobil heim, selbst bin ich mit dem bereitgestellten Leihwagen (Danke ADAC) heimgekommen.

    Heute morgen noch einmal probiert, Tempanzeiger im Tacho meldet knapp 90 Grad (weiter wollte ich es nicht treiben), keine Bewegung im Entgasungsbehälter, Kühler kalt, Schläuche kalt. Zudem ist mir heute morgen ein ratterndes Geräusch aus der Gegend WaPu aufgefallen (hört man innen allerdings nicht, gestern ist es mir auch nicht aufgefallen).

    Neue Wapu ist bestellt, Thermostat ebenfalls. Am Donnerstag oder Freitag nehme ich das auseinander, dann wird es sich zeigen.

    Danke schon mal für Euer Mitdenken, werde das Ergebnis hier berichten.

    Gruß Sven

    PS: Die Ventilatoren sind gerade NICHT von alleine angelaufen obwohl sie das eigentlich auf der A8 öfter mal machen. Im Grunde ist mir das zuerst aufgefallen.

    Schalte ich sie allerdings mit meinen Zusatzschaltern ein, dann laufen sie.

    PPS: der Kühlerdeckel vom J5 ist nur mit sehr geringem Überduck angegeben. Org 1.08 bar. Zu kaufen gibt es sowieso nur noch 1.05 bar. Bei Kühlwassertemperatur von max 110 Grad (geschlossenes System) macht der Deckel auf. Die rote Leuchte geht angeblich bei 103 Grad an, dazu habe ich aber leider keine zuverlässige Angabe.

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenS (10. Dezember 2019 um 17:06)

  • Moin Sven,

    wenn´s das Schaufelrad zerlegt hat das System gut durchspülen, nicht das die Brocken irgendwas blockieren/verstopfen.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ja, das fürchte ich. Mal sehen, ob das Kunststoff ist oder Metall. Denke, ich spüle auf jeden Fall gegen die Flussrichtung und hoffe, die Teile kommen dann wieder zur Pumpe.

    Danke und Gruß, Sven

  • Mir eigentlich auch. Wäre für den korrekten Wert dankbar. Vor allem die Diskrepanz zum Öl-Temperaturschalter wundert mich, der löst bei 143 Grad Öl aus (Steht drauf und stimmt gemessen auch). Denke nicht, dass in dem Wärmetauscher Öl/Kühlwasser wirklich 40 Grad Differenz entstehen können.

    Gruß Sven

  • Des Rätsels Lösung:

    Links neu, rechts das was ich ausgebaut habe. Der kann nicht mehr öffnen!

    Danke fürs Mitmachen,

    Gruß Sven

    Daß das so verreckt hätte ich mir nicht vorstellen können.

    Hoffentlich hast dir die Kopfdichtung nicht durchgeblasen.

  • Daß das so verreckt hätte ich mir nicht vorstellen können.

    Hoffentlich hast dir die Kopfdichtung nicht durchgeblasen.

    Das wird er bemerken wenn sich so ein gelblicher Schmodder am Öleinfülldeckel bildet, oder es im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser blubbert, dass Wasser ölig und weniger wird, oder weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Alles nicht passiert, die nächsten 1000 km sind bereits durch, Öl ok, Wasser ok, kein weißer Nebel ausser bei Anlassen. Läuft sehr gut.

    Angekündigt hat sich das wohl schon früher, weil die Temperatur immer Mal wieder gefühlt zu hoch war. Habe es halt übersehen. Also öfter Mal den Thermostat ausbauen und begutachten. Oder zumindest öfter Mal prüfen, ob der obere Schlauch zum Kühler schnell warm wird ,wenn die Motortemperatur bei rund 80 Grad liegt,

    Gruss Sven