Batterie unter dem Beifahrersitz in Batteriekasten oder nicht

  • Nachdem es unsere Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz tiefentladen hat habe ich jetzt zwei neue bestellt.

    Die alte war in so einer Plastikkiste. Jetzt die Frage: muss das sein oder kann man die Box weglassen?


    Magnus

  • Also meine steht auch in einer Wanne und an der Batterie ist ein Schlauch dran, der, wenn die Batterie mal kochen sollte, die Gase und Batteriesäure nach außen befördert. Ich habe aber auch eine handelsübliche Blei/Säure Batterie.

    So ganz ohne Wanne würde ich die Batterien nicht einbauen. Läuft mal Säure über dann hast du auch schnell Rostlöcher im Blech.

    Gruß

    Werner

  • Tach

    Meine Batterien haben immer ,nur auf dem Boden gestanden, Holzwerkstoffe.

    Es ist nie etwas ausgelaufen.

    Aber auch die Batterien in den PKW's nie etwas ausgelaufen.Aber wenn das Ding da ist ,warum nicht benutzen,schaden tuts nicht.

    Gruß roma

  • wenn du eine AGM- oder GEL-Batterie hast, musst du nicht zwingend eine Plastikbox verbauen, da diese Batterietypen ein geschlossenes System sind und da weder Gase noch Batteriesäure austreten kann.

  • Also meine steht auch in einer Wanne und an der Batterie ist ein Schlauch dran, der, wenn die Batterie mal kochen sollte, die Gase und Batteriesäure nach außen befördert. Ich habe aber auch eine handelsübliche Blei/Säure Batterie.

    So ganz ohne Wanne würde ich die Batterien nicht einbauen. Läuft mal Säure über dann hast du auch schnell Rostlöcher im Blech.

    Gruß

    Werner

    So hab ich es auch.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Das Problem ist, ich finde den gleichen Kasten nicht noch mal. Von Haus aus war es halt nur eine Batterie.

    Ich werde jetzt einfach den Deckel als zweiten Kasten nehmen.

    Ein Schlauch der irgendwohinführt liegt auch unter dem Beifahrersitz. Vermutlich soll der etwaige Gase abführen.

    Die Batterien werden wieder GEL-Batterien sein.

    Es wird schon fummelig genug die beiden Batterien da reinzubekommen.

  • Tach

    Mein Vorschlag ,mach es so simpel wie möglich.

    Die Gel Bat. brauchen keinen Schlauch auch keinen Kasten.Nur wenn sie sehr warm geladen weden kann es zu Gasabgaben/Wasserdampfabgaben führen ,ist aber sehr sehr selten.

    Gruß roma

  • Es gibt auch einzelne Halter mit einem Zurrgurt dran.

    Ich bin auch noch am Überlegen, was für Batterie(n) ich in unserem 290er verbaue.

    Wenn AGM oder Gel keinen Ablauf & keine Wanne brauchen, hätte ich evtl. unterm Beifahrersitz etwas mehr Platz & kann eine größere Batterie verbauen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Es gibt auch einzelne Halter mit einem Zurrgurt dran.

    Ich bin auch noch am Überlegen, was für Batterie(n) ich in unserem 290er verbaue.

    Wenn AGM oder Gel keinen Ablauf & keine Wanne brauchen, hätte ich evtl. unterm Beifahrersitz etwas mehr Platz & kann eine größere Batterie verbauen.

    Ich hab bei meinem die Sitzkonsole ausgebaut und über dem schrägen Stück Fahrzeugrahmen eine Sperrholzplatte montiert, die den Maßen der Konsole entspricht und hab dort dann eine 120Ah Batterie (diese) verbaut. Uns reicht eine, aber da sollten zwei von denen reinpassen mit genügend Platz über/neben den Polen. Die Batterie ist mit Leisten auf der Sperrholzplatte und ner Anti-Rutschmatte gegen rutschen gesichert und mit einem Spanngurt über die Oberseite befestigt, der an der Platte mit den Leisten befestigt ist und unter der Batterie durch geht. An beiden Entgasungsöffnungen sind Schläuche angeschlossen die mit einem T-Stück verbunden sind und durch den Fahrzeugboden nach außen gehen (vom Hersteller verbauter Schlauch), dort kann auch eventuell überlaufende Säure weg.

    Wichtig ist die komplette Konsole auszubauen (vier Schrauben), sonst bekommt man keine größeren Batterien rein und man kann gut arbeiten. Der Freiraum unter der Sperrholzplatte ist gut um alle Kabel sauber verlegen zu können. Außerdem kann bei Bedarf an der Aussparung hinten unten an der Konsole ein Batterietrennschalter eingebaut werden, da stört er nicht, man kommt gut hin muss kein Loch in die Konsole bohren und hat keine Kabel rumhängen.

    So meine Lösung.

  • Standen und stehen so drin - von hause aus! Seit Jahren ohne Probleme.....

    Gruß Bernd

    So habe ich die Batterien auch verbaut. Und ich bezweifel, dass man zwei Batterien inkl. der Wannen unter dem Sitz unterbringen kann.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • 1. andere Sitzkonsole/Fahrzeug wie deines

    2. Hab ich was von Wannen geschrieben?

    Habe ich dich angesprochen? Nein.

    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass sich unter dem Sitz des Womos von Magnus nur dann zwei Batterien unterbringen lassen,

    wenn die nicht noch in irgendwelche Kisten gestellt werden.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hier sieht man den Originalzustand: Unten eine Platte und ein Bügel (rot) hält die Batterie!

    Hier sieht man: Der selbe Bügel ist breit genug, auch die zweite Batterie zu halten. Ein verrutschen der Batterien ist auf Grund der genauen Passung sowieso fast nicht möglich. Irgendwelche Gehäuse oder Behältnisse passen eh' nicht mit rein. Abluftschläuche gibt es nicht...

    Gruß Bernd

  • Tach

    Kleiner Verbesserungsvorschlag.

    Eine der Zuleitungen + oder - ,an die andere Batterie anklemmen.Dadurch werden die Batterien gleichmäßiger geladen / entladen.

    So wie jetzt, hat Bat 2 mehr Kabelstrecke und eine Bat. "vor sich".

    Umklemmen kostet nix, lohnt sich aber.Also sollte es gemacht werden.

    Gruß roma

  • Meine Batterien sind genauso verbaut, nur das bei mir zwei kleine Spannbänder die Bat in Position halten. Auf dem Plusspol habe ich eine Schnellklemme verbaut. Die hat einen Kunstsoffdeckel und lässt sich im Notfall schnell abnehmen

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Die Batterien sind über kreuz verbunden: Einmal geht's über ein Trennrelais direkt zur Lima nach vorn und einmal zum Wechselrichter nach hinten! ...und die Pole sind auch abgedeckt!

    Es läuft so jedenfalls schon ein paar Jahre ohne Probleme.

    Gruß Bernd