160er Multijet 3,0 L /ruckelt (Problemfall)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen.

    Erstmal danke für die Aufnahme in dieses Forum.

    Wir haben leider einen recht schwierigen Problemfall... Wohni auf Ducato Basis, Baujahr 2010 /160 Multijet 3, 0 Liter 157 PS
    Das Fahrzeug ruckelt bei ca. 1000 bis 2500 Umdrehungen. Genauer gesagt es nimmt Gas weg und gibt aber auch selbständig Gas. Es steht kein Fehler im Steuergerät.

    Es wurde bereits AGR Ventil, Drosselklappe, Dieselfilter erneuert. Auf Verdacht wurde auch der Fahrpedalsensor und Luftmassenmesser getauscht. Alle Unterdruckleitungen wurden überprüft, leider ohne Erfolg.

    Injektoren wurde die Rueckfluss Menge geprüft, auch ohne Ergebniss.
    Es haben bereits 3 Werkstätten das Handtuch geworfen...

    Habt ihr evtl. Noch eine Idee was man probieren könnte??
    Ich bin über jede Hilfe dankbar!

    Schöne Grüße aus Niederbayern.

    Michael

  • Hallo Michael,

    hört sich nach "Falschluft" an, soll heißen: Ansaug- oder Auspuffkrümmerdichtung evtl. defekt oder Ansaugtrakt lose.

    Zustand kalter Motor oder warmer Motor unterschiedlich?

    Haben die mal den Ansaugtrakt mit Leckspray oder Rostlöser o.ä. abgesprüht? Dadurch kann man erkennen ob irgendwo eine Undichtigkeit am Ansaug- oder Auspuffsystem vorliegt.

    Mein Globecar hatte auch diesen Motor drin, hatte ab und an mal kurz nach dem Kaltstart ca.10sec. leichte Drehzahlschwankungen, war aber dann weg. Hab das dann aber auch nicht weiter verfolgt weil nicht relevant.

    Wieviel km hat der 160MJ denn drauf?

    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

    Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Wie gesagt tritt das Problem nur bei 1000 - 2500 Umdrehungen auf. Auch im Leerlauf zeigt sich kein Problem.

    Ob die hier ein lecksuchspray benutzt haben bezweifle ich.

    Kann ich das selber, z.B. mit Bremsen reiniger versuchen? Sollte er falsch Luft ziehen sollte ja dann sofort die Drehzahl hoch gehen oder?

    Das Auto hat 63000 km drauf. Also auch noch nicht so viel..

    Hm. Wir sind echt am verzweifeln.

    Schön Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    ggf. den Softwarestand bei einem Fiat-Partner aktualisieren lassen.
    Dann die Messwerteblöcke im Fahrbetrieb prüfen - denkbar sind verschiedene Ursachen,

    welche man ggf. mit dem Diagnosegerät eingrenzen kann.
    -Masseverbindungen prüfen
    -Motor- und Getriebeaufhängungen auf festen Sitz prüfen
    -Zweimassenschwungrad prüfen
    -Luftmassenmesser und Motordrehzahlfühler könnte man testweise erneuern

    -...........

    Viel Glück

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hi Michael,

    mit Bremsenreiniger ist halt gefährlich, brennt Dir noch die Karre ab...……..dann lieber Röstlöser o.ä.

    Ja und wenn es irgendwo eine Undichtigkeit gäbe, verändert sich die Drehzahl merklich.

    Viel Erfolg.

  • Den CAN-Bus selbst kann man nicht auswechseln.

    Hallo guten Abend,

    wohl war wäre wirklich interessant zu wissen was gemacht wurde, Bei unserem 3 Ltr. kamm dieses sägen auch schon

    vor. Allerdings nur im Leerlauf.

    Vielleicht ist der Kabelbaum vom Pedal zum Steuergerät gemeint?

    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans1000 (10. Dezember 2019 um 18:32)

  • Den CAN-Bus selbst kann man nicht auswechseln. Welches CAN-Bus-Modul wurde getauscht/ erneuert?

    Die Module und Kabelstränge, die dem Wasser ausgesetzt sind, wurden erneuert. Leider kann ich nicht sagen, was genau. Die neuen KAbelstränge wurden noch zusätzlich gegen Spritzwasser isoliert.

    Grüssle Emanuel

  • 1000 bis 2500/min.. Das ist doch der Bereich in dem der Lader Druck aufbauen sollte.

    Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Abgastrakt. Dann würde in dem Drehzahlbereich der Ziel-Ladedruck nicht erreicht werden und der Motor versucht das nun falsche Gemisch auszuregeln...kann es aber nicht.


    Gruß,

    Sebastian

  • 1000 bis 2500/min.. Das ist doch der Bereich in dem der Lader Druck aufbauen sollte.

    Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Abgastrakt. Dann würde in dem Drehzahlbereich der Ziel-Ladedruck nicht erreicht werden und der Motor versucht das nun falsche Gemisch auszuregeln...kann es aber nicht.


    Gruß,

    Sebastian

    Sehr guter Tipp. Hört sich plausibel an.

    Dem werd ich auch mal nachgehen.

    Hat sonst noch jemand ne Idee?

    Vielen Dank euch

  • Hallo ,

    wende dich doch mal an Robert Most in Kitzingen. Telefonat kann vielleicht auch schon weiterhelfen. Ist eine hervorragende Werkstatt. Robert arbeitet sehr viel an Womos (Fiatwerkstatt).

    Sehr guter Tipp. Hört sich plausibel an.

    Dem werd ich auch mal nachgehen.

    Hat sonst noch jemand ne Idee?

    Vielen Dank euch

    LG Gabi:wink