Tacho und Beleuchtung geht nicht mehr

  • Hallo,

    Ich habe einen Womo auf Fiat Basis und am Tacho ist die Beleuchtung ausgefallen und der Tageszähler ging nicht mehr auf 0

    der "Normale" Kilometerzähler hat sich immer Sprunghaft bewegt.

    Da ich nichts so richtig gefunden habe und nicht gleich einen neuen Tacho besorgen wollte habe ich mich an die Reparatur gewagt.

    Ich habe ein Video dazu gemacht in der Hoffnung es hilft anderen mit ähnlichen Problem.

    Gruß Uwe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Uwe, Toller Bericht!

    Ich muss da auch noch dran und wollte auf LED umrüsten. Hintergrund ist auch, dass die Blinkeranzeige so dunkel ist dass ich am Tag nix sehe. Die Birnchen hatte ich schon mal gewechselt, ohne Erfolg. Meinst Du das mit LED da was zu machen ist?

  • Hallo Uwe, Toller Bericht!

    Ich muss da auch noch dran und wollte auf LED umrüsten. Hintergrund ist auch, dass die Blinkeranzeige so dunkel ist dass ich am Tag nix sehe. Die Birnchen hatte ich schon mal gewechselt, ohne Erfolg. Meinst Du das mit LED da was zu machen ist?

    Kannst ja, wenn du auf LED umrüstest, die Masseanschlüsse mal prüfen/reinigen.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Kannst ja, wenn du auf LED umrüstest, die Masseanschlüsse mal prüfen/reinigen.

    Oh auch ein LMC :wink
    Ja das komische ist halt dass alle Leuchten funktionieren, nur die Blinkerkontrolle ist was düster. Hatte die Hoffnung, das ein LED Einsatz auch mit weniger Spannung noch heller ist. Wäre natürlich gut, wenn ich rausbekäme warum es dunkler ist..

  • Oh auch ein LMC :wink
    Ja das komische ist halt dass alle Leuchten funktionieren, nur die Blinkerkontrolle ist was düster. Hatte die Hoffnung, das ein LED Einsatz auch mit weniger Spannung noch heller ist. Wäre natürlich gut, wenn ich rausbekäme warum es dunkler ist..

    Jo. :winkIch hab da auch schon sämtliche Massepunkte, Lampen, Rückleuchten, Scheinwerfer, auch die Masseanschlüsse unter dem Fahrzeug, geprüft, gesäubert oder instandgesetzt. Letztens noch ein neues Blinkrelais.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Hallo Uwe, Toller Bericht!

    Ich muss da auch noch dran und wollte auf LED umrüsten. Hintergrund ist auch, dass die Blinkeranzeige so dunkel ist dass ich am Tag nix sehe. Die Birnchen hatte ich schon mal gewechselt, ohne Erfolg. Meinst Du das mit LED da was zu machen ist?

    Hallo,

    Mir ist bei der Demontage aufgefallen, wo eine kaputte Birne drin war das dort die Folie auch schwarz war. Vielleicht musst du bevor du auf LED umrüsttest die Folie sauber machen .

    Gruß Uwe

  • Bin grad in den Vorbereitungen und wollte fragen ob ihr nur weiße LEDs verwendet habt oder farblich abgestimmt wie z.B. Blinker grün, oder Motoröl rot usw ?

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de