Schaudt EBL630 schaltet Wasserpumpe nicht mehr ein

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

    Habe unseren LMC Breezer aus 2017 aus dem Herbstschlaf geholt.

    Leider waren die Batterieen tiefentladen.


    Nachdem ich nun wieder aufgeladen und über das Schaudt Bedienteil wieder eingeschalten habe, wird unter dem Punkt Wasserpumpe nur 4 Striche angezeigt. (- - - -)

    Zudem Blinkt das an/aus Zeichen und im Display blinkt eine Meldung (U - - -)

    Ebenso kommt der Fehlercode E022. Der Original Hella Shunt ist seit dem Batterieumbau nicht mehr verbunden-das drückt die Fehlermeldung E022 aus-war bisher kein Problem.

    Die Wasserpumpe lässt sich aufjedenfall nicht mehr anschalten. Beim Drücken des Drehregler passiert nichts und es bleiben die 4 Striche im Display stehen. Habt Ihr eine Idee wo ich suchen könnte?


    Zur Konfiguration und Info:

    Habe vor nem halben Jahr 2 LiFePo4 Batterieen nachgerüstet und dabei den Original Hella Shunt blind gelegt. Es ist ein EBL630 verbaut. Bedienteil ist das LT631. Für die Pumpe arbeitet das PM630. Die Kontrolleuchte am PM630 blinkt wie die anderen Module auch. Heizung/Tankanzeige und Co funktionieren)

    Fehlermeldung_97223_9942.jpeg

    Wasserpumpe-_97223_b618.jpeg


    Danke im Voraus

    Sven:wink:wink

  • Im anderen Forum war der Hinweis das das BUS Sytem nur durch die Fachwerkstatt geprüft werden kann.

    Und ich warte Erfahrungsgemäß mehrere Wochen auf einen Werkstatttermin.

    Daher gleich meine Frage vorab: kann man die Wasserpumpe kurzfristig überbrücken. Es handelt sich um eine Lilie Druckwasserpume. Da diese doch ohnehin auf Druckabfall reagiert, wäre diese doch auch ohne das PM Modul zu bedienen. Hat das ohnehin nur den Sinn nur Strom auf die Pumpe zu bringen, wenn die Wasserhähne geöffnet sind und die mikroschalter das Signal geben?

  • ein Druckwasserpumpe reagiert ausschließlich auf Druckabfall. Die Mikroschalter der Wasserhähne sind dann nicht angeschlossen, die müssen nur bei einer Tauchpumpe angeschlossen werden. Also sobald die Pumpe Strom hat müsste es funktionieren.
    Grundsätzlich zur Anzeige, bei mir ist es so, das die Anzeige so lange nach einer Tiefenentladung der Batterie eine Fehlermeldung anzeigt, bis nach dem Laden mindestens eine bestimmte Spannung erreicht wurde, ich glaube bei mir sind es >12,6 V. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Ich befürchte, daß eventuell die gesamte Bussteuerung hängt, bedingt durch den Zwangs-Reset (Batterie leer) und fehlendes Equiptment (z.B. am LIN-Bus). Kann sein, daß der das nur bei solchen Reset-Bedingungen testet. Wundert mich eh, daß der ohne den Hella-Shunt überhaupt arbeitet, ich denke daß der LIN-Bus die aktuelle Batteriespannnung abfragt. Mir ist klar, daß der Hella-Shunt nicht unbedingt geeignet für deinen neuen Batterietyp ist (da sind wohl AGM-Batterien mit ihrer Kennlinie zwangsweise hinterlegt). Weiß nicht, was noch am LIN-Bus hängt neben dem Hella-Sensor. Könnte mir eben eine LIN-Busstörung oder sogar den Schaudt-Bus-Störung vorstellen, weil das System hängen bleibt.

  • Nun, ich habe jetzt alles einmal Stromlos gesetzt.Fahrzeug Batterie ab, Aufbau Batterie ab. Ohne Erfolg. Selbst den Hella Stunt habe ich wieder eingeklemmt. Vielleicht hat hat ja doch das Modul (PM)ein Schlag...
  • Hallo Hans,

    Pumpe läuft wenn ich 12 anhänge. Auch die Kontaktschalter der Wasserhähne funktionieren. Ebenso die Thethford WC Spülung. (Habe ich jeweils mit durchgangsprüfer getestet)

    Denke dass es das Pumpenmodul sein muss.

    Den Hella Shunt habe ich zwischenzeitlich auch wieder zwischengeklemmt.

    Fehler bleibt jedoch bestehen.

    Morgen werde ich das System mal für 5-10 Minuten stromlos setzen. Vielleicht resettet sich da doch noch die polysicherung...

  • Hallo Sven, hattest Du das Problem lösen können mit der Fehlermeldung U--- und ---- .

    Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten und im anderen Forum (Wohnmobilforum) wird gemutmaßt, dass es am LT 631 Bedienpanel liegt.

    Viele Grüße

    Jürgen