Schlechter Radioempfang. Antenne wird aufs Dach montiert mit DAB+

  • Hallo; habe auch schon so einiges probiert, um mit dem Radio einen besseren Empfang zu haben. Antenne auf dem Dach usw. War aber nicht vom Erfolg gekrönt || Habe jetzt als kostengünstigen Versuch einen Albrecht DAB Empfänger DR 56 eingebaut mit einer Scheibenantenne. Bislang auf kurzen Strecken getestet im Raum Bremen. Über 30 Sender und guten, stabilen Empang- kein vergleich mit vorher. Bin doch sehr Überrascht !!:) Fahre ende nächster Woche nach Fehmarn zum Brandungsangel - mal sehn ob sich die bisher sehr gute Erfahrung hält. (Beim Einbau der Scheibenantenne ist auf gute Masseverbindung zu achten (blankes Metall!)

    Grüße Wolfgang

  • Ich habe auch die ganze Zeit herum experimentiert.

    Zuerst mit DAB, dann wieder Radio ohne DAB, dafür

    ein (angeblich) besseres Antennenkabel und neue Antenne

    der Firma Blankenburg. Der Empfang war furchtbar.

    Jetzt habe ich ein Radio mit Blutooth eingebaut und die App

    von Radio.de (einmalig 7,99) für das Handy gekauft.

    Zwar fällt der Sender manchmal in ländlichen Gebieten wegen

    kleiner Funklöcher aus, aber im großen und ganzen sehr guter Empfang.

    Vor allem kann man Antenne Bayern an der Ostsee und

    Ostseewelle am Bodensee empfangen.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo, Andreas,

    Freunde des Reisegenusses,

    das bedingt jedoch eines ausreichenden Datenvolumens zu einem nachvollziehbar vernünftigen Preis. So, wie beispielsweise in Frankreich: Dort haben wir uns jedes Mal eine Free-Mobile-Karte knapp € 30,- in einem "tabac" gezogen (€ 19,99 für 100 GB Datenvolumen 4G + € 10,- Pfand, 1 Monat gültig) und konnten in diesem Zeitraum herrlich und mit Freuden z. B. 2018 die Fußball-WM im Radio verfolgen, usw.:klatsch Davon sind wir in Deutschland jedoch sehr weit entfernt!:wein Als 2-Jahres-Abonnent würde es sich sogar auf € 19,99 pro Monat reduzieren. Und meines Erachtens sind 100 GB schon eine Macht. Funklöcher...?

    Aber mal davon abgesehen:

    Vor einem Jahr habe ich einen DAB+-Receiver gekauft, der die Radiosendungen per FM an das Autoradio überträgt. Der Empfang mit der mitgelieferten Glas-Klebe-Antenne war eine herbe Enttäuschung! Erst eine Magnetfuß-Antenne brachte eine wesentliche Verbesserung! Die kann ich nach jeder Fahrt zwischen den Scheibenwischern unter der Motorhaube "verstecken". Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber vorläufig muss es mal so gehen.

    Persönliches Fazit:

    DAB+ wird - so meine Wahrnehmung - in D viel umworben, aber es ist (noch) keine wirkliche Alternative, eher noch eine "Offenbarung".:wein

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • DAB+ wird - so meine Wahrnehmung - in D viel umworben, aber es ist (noch) keine wirkliche Alternative, eher noch eine "Offenbarung".

    Das sehe ich ned ganz so von Stuttgart nach Berlin fast auf 400 km nur ein Sender z.B. Bayern3 so gut wie keine Aussetzer und CD Qualität,

    ich möchte es nicht mehr missen, meine Meinung.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Das sehe ich ned ganz so von Stuttgart nach Berlin fast auf 400 km nur ein Sender z.B. Bayern3 so gut wie keine Aussetzer und CD Qualität,

    ich möchte es nicht mehr missen, meine Meinung.

    Dann fahr mal bei uns in etwas dörflicher Umgebung.

    Da würdest du den 1. Preis im Karaokemitsingen machen

    bei den ganzen Aussetzern.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Dann fahr mal bei uns in etwas dörflicher Umgebung.

    Da würdest du den 1. Preis im Karaokemitsingen machen

    bei den ganzen Aussetzern.

    Anständige Antenne und ein rel. gute Radio da merke ich meißt nur einen kurzen Aussetzer

    da der Radio im Hintergrund auch UKW Sender speichert und automatisch umschaltet.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Anständige Antenne und ein rel. gute Radio da merke ich meißt nur einen kurzen Aussetzer

    da der Radio im Hintergrund auch UKW Sender speichert und automatisch umschaltet.

    Dann nenn doch mal ein Beispiel. Ich habe für meinen Kasten weder eine Antenne mit/ohne Splitter gefunden, der wie im PKW auch nur halbwegs befriedigende Ergebnisse bringt.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Ich habe mir mal testweise die 5010.01 von ATBB bestellt, werde die ähnlich wie in dem Bild von deinem Link im Alkoven verbauen, Ansich habe ich mit der Spiegelantenne zumindest ausreichend Empfang, aber manchmal stehe ich so, dass DAB keinen Empfang hat.

    Daher der Test mir der Antenne im Alkoven.

    Werde berichten, wird aber noch paar Tage dauern.

    Habe heute mal die neue Antenne oben im Alkoven installiert, bekomme nun lokale Sendergruppen, die ich vorher noch nie hatte. Allein vom NDR bekomme ich nun von 3 Kanälen.

    Besser ist es also in jedem Fall bisher, muss für ein weiteres Fazit aber auf die nächste Ausfahrt warten, was aber noch etwas dauern wird

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost