Kupplungspedal fällt durch nach 3 montiger Standzeit (Ducato 244; 2,8l)

  • Hallo,

    nach 3 monatiger Standzeit setze ich mich ins Fahrzeug, trete die Kupplung, die durchfällt und nicht wieder zurückkommt. Keinerlei Druck vorhanden.

    Motorhaube geöffnet und stelle einen leeren Bremsflüssigkeitsbehälter fest. Am Bremskraftverstärker außen sind Flüssigkeitsspritzer vorhanden und über das Getriebe und den Motor tropft Flüssigkeit auf den Boden.

    Kann mir jemand sagen, was da passiert ist und was kaputt gegangen ist? Habe Fahrzeug nicht gestartet. Bremspedal scheint noch funktionsfähig.

    Hängen Kupplung und Bremse zusammen?

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Zweibender

  • dürfte der Geberzylinder sein, da ja Spritzer am Bremskraftverstärker sichtbar sind und der Nehmerzylinder tiefer unten sitzt.

    Bei gemeinsamem Systembehälter von Kupplung und Bremse ist jedoch die Bremse konstruktionsbedingt immer noch funktionsfähig, da hier die Abnahme der benötigten Flüssigkeit deutlich tiefer als der tiefste Abnahmepunkt des Kupplungssystems liegt.

    Da ist also etwas Sicherheitsreserve.

    Eher selten, aber auch möglich ist eine Undichtigkeit der Dichtung des Behälters zum gesamten Brems/Hydrauliksystem hin.

    Martin

  • Ich würde erstmal einen Wasserschlauch nehmen und alles abspritzen.

    Diese Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv und löst Dir den Lack auf.

    Wenn es noch getropft hat wird irgentwas undicht geworden sein als Du das Pedal getreten hast.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Zweibender,

    falls Dein Fahrzeug draußen steht,wäre auch ein Marderbiss in einem der Schläuche möglich.Habe ich selbst bei meinem Transporter gehabt.Die Bisslöcher waren so klein,dass man sie mit bloßem Auge nicht gesehen hat.Erst durch auffüllen von Flüssigkeit und Beobachtung mit zweitem Mann konnte ich die Schadstelle lokalisieren.Wäre zumindest eine weitere Möglichkeit.

    Gruß Volker

  • Hallo,

    zunächst mal schon Vielen Dank für die Antworten.

    Das mit dem Marder war mein erster Gedanke, da wir solche Viecher haben. Der Motorraum selbst und der Gesamteindruck, nicht verdreckt, nichts verschmiert, keine Haare, lassen mich im Moment davon Abstand nehmen. Kenne mich damit etwas aus, da mein Privat-Pkw davon schon betroffen war und ich im Motorraum deutliche Hinweise dafür hatte.

    Lag heute nochmals unter dem Fahrzeug und habe festgestellt, dass am Nehmerzylinder die Klammer eine Raste zurückgezogen war und demzufolge auch der Schlauch das dadurch freigegebene Stück zurückgeschoben war. Außerdem war die Kunststoffkappe der Entlüftung ab und am Entlüftungsventil war Flüssigkeit festzustellen.

    Nun meine Frage:

    Könnte es sein, dass die zurückgezogene Sicherungsklammer (wie auch immer zustande gekommen) die Entlüftung freigegeben hat und die Flüssigkeit über das Entlüftungsventil entwichen ist?

    Die Flüssigkeit ist anhand des Spurenbildes von unten nach oben gespritzt. Da bin ich mir sicher. Der Geberzylinder scheint in Ordnung zu sein. Zumindest im Bereich der Kupplung im Fahrzeug ist alles trocken.

    Vielen Dank, wenn ihr mir dazu noch was sagen könntet!

    Gruß

    Zweibender

  • Nun meine Frage:

    Könnte es sein, dass die zurückgezogene Sicherungsklammer (wie auch immer zustande gekommen) die Entlüftung freigegeben hat und die Flüssigkeit über das Entlüftungsventil entwichen ist?

    Die Flüssigkeit ist anhand des Spurenbildes von unten nach oben gespritzt. Da bin ich mir sicher. Der Geberzylinder scheint in Ordnung zu sein. Zumindest im Bereich der Kupplung im Fahrzeug ist alles trocken.

    Um die Kupplung zu entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit in der Leitung vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder turnusmässig zu erneuern muss die Sicherungsklammer eine Stufe zurückgezogen werden. Wenn man dann das Kupplungspedal betätigt tritt Flüssigkeit am Entlüftungsventil aus und das Pedal hat keinen Druckpunkt.

    Da ich mit einem Bremsenentlüfftungsgerät selbst die Bremsflüssigkeit und die Kupplungsflüssigkeit wechsle (zuletzt im Somer diesen Jahres) bin ich mir da zu 100% sicher.

    Wie aber kann sich die Sicherungsklammer selbstständig zurückziehen? Musste dies mit einem kleinen Schraubendreher durchführen, mit den Fingern keine Chance. War dein Fahrzeug vor dem abstellen in der Werkstatt ?

  • Hallo,

    habe das Fzg. nach der letzten Benutzung im Hof abgestellt, vor ca. 3Monaten. Niemand war danach am Fzg. In der Werkstatt war es nicht und auch ich habe nicht im Motorraum oder unter dem Fahrzeug hantiert.

    Keine Ahnung, wie der Stift diese Raste nach aussen kam.

    Ich kann ihn ohne Hilfsmittel mit den Fingern ziehen.

    Werde die Kupplung entlüften, dann werden wir sehen.

    Auf alle Fälle jetzt schon vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Gruß

    Zweibender

  • Hallo,

    jetzt melde ich mich nochmals, weil das Entlüften nicht bzw. nicht richtig geklappt hat.

    Ich habe das Entlüften alleine vorgenommen und habe zum Druckaufbau einen alten Fahrradreifen zerschnitten, ein Ende verknotet und das andere Ende über den Ausgleichsbehälter getülpt und fixiert. Durchsichten Schlauch über den Nippel gestülpt, Sicherungsstift eine Rast herausgezogen und entlüftet. Luft und Bremsflüssigkeit kamen auch. Soweit so gut.

    Das Problem das ich habe ist aber, dass ich den aus meiner Sicht leeren Bremsflüssigkeitsbehälter nur ganz minimal füllen kann. Die Flüssigkeit steht dann oben an, obwohl der eigentliche Behälter so gut wie leer ist. Keine Ahnung was da los ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ist da Luft im Behälter, die das Einfüllen von Flüssigkeit verhindert? Wenn ja, die muss ich doch über den Entlüftungsnippel herausbekommen?

    Gruß

    Zweibender

  • Hallo Zweibender,

    kann es vielleicht sein, dass die Gummimembran im Deckel noch im Ausgleichsbehälter ist.

  • Hallo, es gibt Bremsflüssigkeitsbehälter die haben eine Art Einsatz. Entweder als Sieb gearbeitet oder aber auch wie ein kleiner Zylinder in dem unten ein Loch ist. Schraub den Deckel mal ab und guck ob da so ein Einsatz drin ist.

    Grüße Rainer

  • Hallo!

    Das Problem dürfte wohl schon längst behoben worden sein ! Siehe Datum ! Aber es könnte doch wieder einige betreffen - dann ist wieder brandneu !!

    schöne Grüsse joschr