Gastankflasche lose einbauen (nur für Ausland)

  • Das hatte ich dem TE auch schon per PN vorgeschlagen, per PN wegen der "Hölle" :)

    Aber er will wohl unbedingt eine angegurtete Tankflasche haben, warum auch immer...

    Erst vor einer Woche wieder tanken gewesen, kein Mensch schert sich drum, womit und was ich tanke.

    Und wenn die Flasche vorher nicht leer ist, wird eben gewogen, vorher/nachher. Hab noch nie ein Problem damit gehabt.

  • Hallo,

    ich fahre seit 10 Jahren mit einer Gastankflasche und schätze den Komfort sehr, weil ich ganz selten meine 2. Aluflasche benötige. Dabei habe ich festgestellt, dass das ganze Übel der Gastankflasche in Deutschland von der Gaslobby aufgebaut ist, und im Ausland kein Mensch interessiert. Ich habe alle Probleme der Gaslobby sehr ernst genommen und die Tankflasche am Rahmen und teils Hilfsrahmen befestigt (also mit dem Fahrzeug fest verbunden mit Edelstahlanker). Die Tankflasche, die eigentlich nichts anderes ist als eine normale Gasflasche (nur mit zusätzlichem Manometer) muß laut Gaslobby befestigt sein, damit sie nicht für eine Befüllung aus dem Fahrzeug genommen wird. Von da an wird der Sinn der Befestigung falsch verstanden. Und dies ganz speziell von den Gasfachleuten und Werkstätten mit Gasprüfungen. Dem Gefasel mit den 20G Belastungen mal ganz zu schweigen. Ich werde bei meinem nächsten Fahrzeug die Gastankflasche problemlos an den vorhandenen Gurten befestigen und bei der Gasprüfung einfach demontieren. Die Befüllung an der LPG Tankstelle werde ich mit eingebaut riemenbefestigten Tankflasche betreiben. Übrigens bei unserer letzten Spanienfahrt habe ich die Tankflasche bei einer Repsol Tankstelle problemlos füllen lassen. Dabei hat der Tankwart auch ganz normale deutsche Gasflaschen von anderen Kunden befüllt. Ich war sprachlos!?(

  • Die Tankflasche, die eigentlich nichts anderes ist als eine normale Gasflasche (nur mit zusätzlichem Manometer)

    Meines Wissens ist bei den sogenannten Tankflaschen ein Füllstop verbaut, bei den "normalen" nicht.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Meines Wissens ist bei den sogenannten Tankflaschen ein Füllstop verbaut, bei den "normalen" nicht.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    Ja Uwe, die Tankflasche hat einen Schwimmer verbaut, der jedoch nur funktioniert, wenn die Flasche senkrecht steht (im Fahrzeug befestigt ist). Man könnte ja die Tankflasche liegend befüllen, dann würde der Schwimmer nicht funktionieren. Weil aber nur 80% des Volumens befüllt werden darf (Gas kann sich ausdehnen und braucht deshalb Platz) , darf die Tankflasche nur im eingebauten senkrechten Zustand befüllt werden. Eine ganz normale Gasflasche dagegen kann auch liegend befüllt werden, nur wer weiß, wieviel noch an Restbefüllung drin ist ??????

  • Wenn es nötig ist tanke ich die Tankflasche auch solo,also nicht eingebaut.

    Gestern habe ich sie wieder getankt.

    Mit den PKW zur LPG Tanke und Flasche gefüllt.

    Das man die Flasche nicht hinlegt beim Füllen brauch man wohl nicht erwähnen,so blöd ist keiner.

    Gruss, Dieter

  • Ja Uwe, die Tankflasche hat einen Schwimmer verbaut, der jedoch nur funktioniert, wenn die Flasche senkrecht steht (im Fahrzeug befestigt ist). Man könnte ja die Tankflasche liegend befüllen, dann würde der Schwimmer nicht funktionieren. Weil aber nur 80% des Volumens befüllt werden darf (Gas kann sich ausdehnen und braucht deshalb Platz) , darf die Tankflasche nur im eingebauten senkrechten Zustand befüllt werden. Eine ganz normale Gasflasche dagegen kann auch liegend befüllt werden, nur wer weiß, wieviel noch an Restbefüllung drin ist ??????

    Hallo,

    der Hauptgrund der 80%-befüllung liegt darin, dass Flüssiggas getankt wird, die Entnahme aber in der Gasphase erfolgen muss. Heißt, daß für die "Vergasung" Platz in der Flasche sein muss.