Ducato 230 2,8 D Getriebeölwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Abend,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich am besten das neue Getriebeöl bei einem Ducato 230 2,8D nachfüllen kann?

    Vielen Dank

  • beim 244 gab es als einzige Möglichkeit auf der Oberseite so ein Entlüftungsteil gut versteckt unter den Schläuchen. Vielleicht ist es bei Dir genauso.

    Man nimmt bei dem nachträglich drangebastelten 5.Gang gern 1/2 l mehr Öl als im Buch steht, damit dieser in seinem extra Gehäuse auch was bekommt.

    Ich hab sythetisches genommen, das muss man dann nur noch wechseln, wenn Spähne drin sind.

  • Der Rückfahrschalter mit Schlüsselweite ( ich glaube 21 o22 ) lässt sich relativ gut erreichen.

    Er sitzt oben vorne mittig auf dem Getriebe.

    Einfach den Stecker abziehen und dann heraus drehen .

    Mit einem langen ( ca 1 m) dünnen 10mm Schlauch und einem darauf befestigten Trichter oder einer großen Spritze kann man dann bequem und in Ruhe das Getriebe

    Befüllen .

    Martin

  • HALLO

    Die Einfüllöffnung ud Ölstandsschraube ist auf der Innenseite vomn Differenzial:

    Die Öse mit Schlauch diente zur zussätzlichen Entlüftung bei einer Ölmenge von 4 Litern.

    Die originalschraube entfernen und einen Schlauch zu dichtheit umwickeln und nach oben führen und dort wie auf dem Bild das erwärmte öl einfüllen, so umdei 3 Liter!!

    Erwärmen: damit es schneller einläuft 3 Litzer gehen problemlos und sind gut für den 5 Gang

  • Bei mir kamen nur ca. 1,6 liter raus, jetzt bin ich etwas unsicher, wieviel ich nachfüllen soll? Wie finde ich heraus, welches Getriebe ich habe und wieviel Öl rein kommt?

  • Bin ich also mit 1 liter zu wenig durch die Gegend gefahren, bei meinem Getriebe kann ich auch nicht den Ölstand messen.