frostwächter trotz 11Grad Innenraum Temperatur

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der Frostwächter erst bei 2Grad + auslösen und bei 7Grad Innentemperatur wieder einschaltbar sein?

    Bei mir ist eine e-Heizung im Auto die den Innenraum in den letzten 24 Stunden > 7grad gehalten hat.

    Auch das Fach in der der Frostwächter verbaut ist ist kaum kälter.

    Die Aussentemperaturen sind seit letzter Nacht -2 - +1 Grad.

    Eine Idee warum er ausgelöst hat?

  • Meiner löst auch schon bei +5° aus, habe das Heizelement nachgerüstet, da wir auch im Winter unterwegs sind.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ganz einfach zu kalt! :ja

    Hallo, also ich kenn es nur so - ab/unter +7 grd. C löst der Frostwächter im WoMo aus. Also muss es an der Montagestelle des Wächters dort mindestens diese Temperatur haben. Es kann also an der Heizungsart - Bsp. Heizen mit E-Lüfter und es ist nur der Innenraum warm und nicht Raum am Boiler/Wächter.

    Wenn ich meine Heizung, egal ob über Gas oder Strom laufen lasse, ist es am Boiler/Frostwächter immer warm genug.

    Oder ggf. dort eine Wärmequelle installieren.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Bei mir löste das Teil meist aus wenn ich zur Nacht die Temperatur runter geregelt habe, der Bereich in dem der Frostwächter sitzt ist zwar beheizt aber er kühlt wesentlich schneller ab als der Wohnbereich.

    Wenn man dann Nachts die Heizung um ca. 6° runter regelt kommt es schon mal vor das 1 Std. nicht nachgeheizt wird, und es für den Froswächter schon zu kalt wird.

    Wie schon geschrieben, Heizelement nachgerüstet und keine Probleme mehr.

    Meine Kiste halte ich mit der Truma Frostfrei, ist effektiver und günstiger als mit Strom (es sei denn man bekommt den Strom für lau;))

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich habe den unteren blauen Knopf gegen Herausspringen blockiert.

    Das ist bis ca. 1°C risikolos, solange man es laufend kontrollieren kann und auch kontrolliert.

    Thermometer danebenlegen; optimal ein Mini-Max-Thermometer, und nach einiger Zeit hat man ein sehr gutes Gefühl entwickelt, was dort temperaturmäßig abläuft.

    Gruß HNW

    Gruß HaWe (Hans)

  • Es recht doch schon einfach nur Warmwasser zu produzieren, dann löst da nix aus. Bei einer Ausgangswassertemperatur von ca. 50 Grad haben wir nach ca. 12-15 Stunden immer noch etwas 25 Grad am Boiler auch wenn in der Zwischenzeit die Truma komplett ausgeschaltet ist.

  • Es recht doch schon einfach nur Warmwasser zu produzieren, dann löst da nix aus.

    Tach

    Leider nicht!Denn bei Heizungsbetrieb wird das Wasser stärker erwärmt als im reinen Boilerbetrieb.Und wenn dann noch der Rest unbeheizt ist wird's auch kälter im Fahrzeug.

    Entweder das Ventil beheizen ,blockieren oder meine Lösung einfach ausbauen.

    Gruß roma

  • meine Lösung

    Ich habe eine bessere Belüftung/Zirkulation geschaffen. Das Problem ist , die Hersteller bauen diese Ventile da hin wo es ihnen passt und vergessen die die Warmluft/Raumluft .

    Aber man kann ja auf Handbetrieb umbauen.

  • Hallo,

    wir haben das gleiche Problem gehabt, denn bei uns ist der Frostwächter von der Garage aus zu bedienen, duch eine Öffnung von ca. 22 x 15 cm, und da liegt

    immer " Garagentemperatur " an. Unser Wächter öffnet zwar definitiv erst unter 3° Temperatur, aber die Garage ist nicht beheizt. Deshalb habe ich eine kleine Sperrholzplatte mit Magnetbefestigung davor gesetzt, da auch wir die Temperaur Nachts kräftig senken. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Tach

    Leider nicht!Denn bei Heizungsbetrieb wird das Wasser stärker erwärmt als im reinen Boilerbetrieb.Und wenn dann noch der Rest unbeheizt ist wird's auch kälter im Fahrzeug.

    Entweder das Ventil beheizen ,blockieren oder meine Lösung einfach ausbauen.

    Gruß roma

    Ob ich jetzt den ganzen Wagen heize oder nur das Wasser, wo ist da der Unterschied ? Die Wassertemperatur liegt immer deutlich über 40 Grad. In der Regel ist das Frostschutzventil in der Nähe der Truma o.ä. montiert und somit wird die "Umgebung" des Ventils ausreichend erwärmt. Natürlich ist es möglich das ein Ausbauer das Ventil unsinnig platziert.