Kühlschrank an Solaranlage anschließen D+ wie???

  • Der AES-Kühlschrank hat sucht sich die für ihn optimale Versorgung.

    So steht bei mir in der folgendes BA.

    Zitat:

    Wenn ausreichende Netzspannung vorhanden ist ( > 195 V ), wird diese Energiequelle als erste Option angewählt.

    Ist eine Solaranlage installiert, die den Kühlschrank versorgen kann, so hat die 12V-Versorgung über die

    Solaranlage Vorrang.

    Der 12V-Betrieb ist sonst nur bei laufendem Motor aktiv. Von der Steuerelektronik wird gemäß der

    Prioritätsfolge GAS als Option erst dann angewählt, wenn keine der beiden elektrischen

    Energiearten zur Verfügung steht.

    Zitat Ende.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ist eine Solaranlage installiert,die den Kühlschrank versorgen kann, so hat die 12V-Versorgung über die

    Solaranlage Vorrang.

    Hallo Lothar,

    das hat mein Kühlschrank noch nie gemacht obwohl genug Solarenergie zur Verfügung steht.

    Grüßle

  • Hallo Lothar,

    das hat mein Kühlschrank noch nie gemacht obwohl genug Solarenergie zur Verfügung steht.

    Grüßle

    dazu muss der Hersteller/Solarnachrüster die AES Steuerleitung vom Solarreglerausgang zum AES Kühlschrank verlegt haben...

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin,

    ich steuer das über den Batteriecomputer-Schaltausgang.

    Bei voller Aufbaubatterie schaltet der Batteriecomputer S+ ein, ist die Aufbaubatterie auf 85% runter wird wieder abgeschaltet.

    Ist aber eigentlich nur Spielerei, richtig Kühlen tut die Kiste nur auf Gas.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Im Sommer bei Sonne nur mit 12 V

    Und er kühlt.

    Kuehlschrank-innen.jpg

    PS.: Die Spannung liegt dabei immer zwischen 13,3 und 13,7 V dank Guard II Spannungswächter mit Timer.

    Moin Uwe,

    mag bei dir so sein, mein Kühli hat für 12V eine 170W Heizpatrone, für 230V eine 190W Heizpatrone, für Gasbetrieb habe ich eine Heizleistung von ca. 240W mal überschlagsmäßig errechnet.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • oder Solarregler-Schaltausgang einfach auch auf Kühli AES-Schalteingang ? Oder über Wechselrelai ?

    Solarregler-Schaltausgang hat meiner nicht.

    Solarcomputer halte ich für sinnlos, am BC sehe ich alle Daten die ich brauche.

    Wechselrelais verstehe ich nicht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ist der Kühlschrankhersteller egal ?

    Tach

    Der Hersteller ist egal aber nicht derKühlschranktyp !Der Kühlschrank (grundsätzlich ein AES) muß einen speziellen Anschluß für die Einspeisung haben, S+ genannt! An diesen wird ein Kabel von der Batterie oder EBL kommend direkt angeschlossen.Wenn man Glück hat liegt schon eine ausreichend dimensionierte + Leitung am Kühlschrank.

    Gruß roma

  • ch will für diese kurzen Pausen nicht auf Gas stellen.

    Tach

    so etwas ist recht simpel zu lösen wenn der EBL einen Ausgang für "Kompressorkühlschrank" hat.Bei neueren Fahrzeugen häufig vorhanden.Hier eine Sicherung einstecken und der Kühlschrank wird dauerversorgt.

    Mann oder Frau muß dann aber im Standbetrieb am Stellplatz ,12 V am Kühlschrank abschalten,besser ist das.So etwas nutzen einige auf Fähren auch für etwas längere Zeit.

    Gruß roma

  • Tach

    so etwas ist recht simpel zu lösen wenn der EBL einen Ausgang für "Kompressorkühlschrank" hat.Bei neueren Fahrzeugen häufig vorhanden.Hier eine Sicherung einstecken und der Kühlschrank wird dauerversorgt.

    Mann oder Frau muß dann aber im Standbetrieb am Stellplatz ,12 V am Kühlschrank abschalten,besser ist das.So etwas nutzen einige auf Fähren auch für etwas längere Zeit.

    Gruß roma

    Hab ich genau so gemacht. Man muss halt echt aufpassen, dass, wenn man länger ohne 220V Versorgung steht, man auf Gas umstellt.

  • Der Kühlschrank (grundsätzlich ein AES) muß einen speziellen Anschluß für die Einspeisung haben, S+ genannt! An diesen wird ein Kabel von der Batterie oder EBL kommend direkt angeschlossen.Wenn man Glück hat liegt schon eine ausreichend dimensionierte + Leitung am Kühlschrank.

    Sorry,

    muß ich widersprechen.

    Die S+ Leitung ist lediglich eine Schaltleitung, genau wie D+.

    Zusatzlich die 20A Sicherung für Kompressorkühli im EBL einstecken und alles läuft wie es soll.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ich hatte mal an der Hauptschaltungsplatine des WOMO Aufbaus umgesteckt auf Wohnwagen. So konnte ich 12 V laufen lassen obwohl der Motor aus war. Hab es wieder rückgängig gemacht und so verklemmt, mit abgebrochenen Steckern, da gehe ich nich t mehr ran, Deshalb die Frage nach dem D+. was wir auch gefallen würde wäre ein Zusatzschalter, eingebaut irgendwo im Schrank. Der dem Kühlschrank die 12 V gibt trotz fehlender Spannung auf D+ von der LIMA . Ich will ja nur während der Fahrt in Pausen kühlen. Habe 3 fette Batterien drin, die genug Strom haben. Bei Sonne will ich sie auch nutzen. Klar, auf dem Campingplatz nehmen wir 230 V oder Gas.

    Klar, wenn es klappen würde von der Solarsteuerung einen Draht einfach auf den D+ zu klemmen und das klappt alles automatisch wie super