Stromversorgung Wohnraum nach Batteriewechsel tot

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • normalerweise bei zwei Aufbaubatterien JA.

    nein, immer parallel.

    Das musst Du uns näher erklären !??? Welche Batterie meinst Du jetzt?

    In meiner Rechnung steht 2te Wohnraumraumbatterie 95Ah, inkl Zusatzlader 18A, 450€ (steht als Sonderzubehör im Hymer Katalog).... ich hab das Womo ja vom Händler, so wie er es als Ausstellungsfahrzeug bestellt hatte, mit Nachlass, neu gekauft.

    Geht ned...gibts ned !!

  • In meiner Rechnung steht 2te Wohnraumraumbatterie 95Ah, inkl Zusatzlader 18A

    OK, Du hast also 2 Batterien á 95 Ah für den Wohnraum/ Aufbau. Bei dem "Zusatzlader 18 A" handelt es sich sicher um ein verstärktes Ladegerät gegenüber der Serie mit nur einer Aufbaubatterie.

    Kann mir nicht vorstellen, dass 2 Ladegeräte verbaut sind. Ist auch nicht üblich.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • das mit den zwei Ladegeräten ist üblich.

    OK, fast überzeugt. Da wurde dann ein zusätzliches Ladetgerät angebaut, welches stärker ist als das im EBL vorhandene um die 2 Batterien besser zu laden. SO ähnlich habe ich das auch in #43 gemeint.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • das mit den zwei Ladegeräten ist üblich.

    Bei mir ist das auch so verschaltet. Sogar mit 4 Batterien. 2 x 2 Stück , die Ladeleitung wurde mit Relais getrennt. Erst wenn die ersten 2 geladen sind, kommen automatisch die 2 anderen dazu.

  • Bei mir ist das auch so verschaltet. Sogar mit 4 Batterien. 2 x 2 Stück , die Ladeleitung wurde mit Relais getrennt. Erst wenn die ersten 2 geladen sind, kommen automatisch die 2 anderen dazu.

    Tach

    Ja Junge, welcher Hersteller verbaut denn solchen Unsinn ??? Und dann ist noch die Frage: Wie werden die Batterien genutzt?

    Gruß roma

  • Nachdem am EBL nichts war hat es wohl am Controllpanel gelegen.

    Mit freundlichen Grüßen Andi

  • Hallo Lothar,

    das mit den zwei Ladegeräten ist üblich. Bei mir ist es wie bei saxe57, links der EBL und rechts daneben das zweite Ladegerät welches mit dem EBL verbunden ist. Gruß Willi

    Danke für die Aufklärung, hab mich bis jetzt noch nicht darum gekümmert..drumm hab ich keine Ahnung, und mir ist das jetzt leicht peinlich.

    Werd mich im Frühjahr mal damit beschäftigen, damit ich zumindest weiß was in dem Fahrzeug Alles verbaut ist, und was wo sitzt.

    Ich denke mal die Teile mit den blauen Kühlblechen sind die Ladegeräte, und gehe davon aus, dass, wenn zwei Ladegeräte für zwei Batterien verbaut sind, jeweils eine Batterie abgeklemmt werden kann, da ja jeder Kreis für sich arbeitet und parallel auf das EBL gespeist wird??

    Denke ich, oder seid ihr da anderer Meinung??

    Ich werd auf jeden Fall versuchen die Verbindungen zu einzusehen. Da es ja um Sonderzubehör geht, wurde es nachträglich eingebaut, und kann deswegen kein Teufelswerk sein.

    Danke mal wieder

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ich denke mal die Teile mit den blauen Kühlblechen sind die Ladegeräte, und gehe davon aus, dass, wenn zwei Ladegeräte für zwei Batterien verbaut sind, jeweils eine Batterie abgeklemmt werden kann, da ja jeder Kreis für sich arbeitet und parallel auf das EBL gespeist wird??

    Hallo Franzl,

    da bist Du etwas auf dem Holzweg.

    Bei Dir sind, und das ist korrekt, beide Batterien parallel geschaltet. Abklemmen und Umklemmen wäre ja sehr umständlich.

    Dein EBL hat einen extra Eingang für ein Zusatzladegerät. Die weitere Verschaltung erfolgt im EBL zu den beiden parallel geschalteten Aufbaubatterien.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Franzl,

    da bist Du etwas auf dem Holzweg.

    Bei Dir sind, und das ist korrekt, beide Batterien parallel geschaltet. Abklemmen und Umklemmen wäre ja sehr umständlich.

    Dein EBL hat einen extra Eingang für ein Zusatzladegerät. Die weitere Verschaltung erfolgt im EBL zu den beiden parallel geschalteten Aufbaubatterien.

    Danke, ich hol mir heute noch den Elektroplan, mal schaun was ein Elektrotechniker da rauslesen kann....8o

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ist das nicht doppelt gemobbelt?

    nein. Es stehen somit bis zu 36 A Ladestrom zur Verfügung.

    Dass das so aufgebaut wird hat auch mit der Logistik zu tun. Somit braucht der Hersteller nur eine Art von EBL und Panel auf Lager zu haben. Dazu dann nur einen Bruchteil an Zusatzladern.

    Versuche mal ein bezahlbaren EBL mit 36 A Ladestrom zu bekommen. Und dann rechne mal ein EBL mit 18 A plus Zusatzlader 18 A. Auf diese Art kann man auch kleine 8, 10 oder 12 A EBL's kostengünstig hochrüsten um weitere z. B. 18A, ohne Austausch und großem Umbau,

    Zig haben fast das Gleiche hier mit zusätzlichen C-TEK-Geräten realisiert.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Steigt die Größe einer Batteriebank, so muss auch dein Ladegerät größer werden. Deshalb der Zusatzlader.

    Nö. Warum? Dauert halt etwas länger, je nachdem wieviel A deine Batterien haben wollen. Wer mehr drin hat kann auch mehr rausnehmen und muss auch wieder mehr rein stecken. Aber „müssen“ tut da nichts.

  • Hallo Jens,

    du kannst deine Batterien über Nacht gut laden:

    Mit einem 18A Ladegerät kriegst du theoretisch 12hx18A = 216 A in die Batterien.

    Da die Ladegeräte aber runterregeln wenn die Batterie voll ist passiert nichts.

    VG

    DieterR