Ölverdünnung durch DPF von Modell und Baujahr abhängig? Wenn ja, warum?

  • ich glaub 80 - 100 tkm wird nicht reichen.

    Es wäre viel einfacher eine Anzeige im Display zu haben, daß die Regeneration läuft. Das gibt's als Zubehör über ein Display über OBD.

    Dann könnte man ggfs. noch ein paar km fahren um die Regeneration nicht abzubrechen. Nur eine winzige Anzeige. Mehr nicht.

    War das jetzt Wunschdenken oder gibt es das tatsächlich im Zubehörhandel ?

    Wenn ja, wo denn ?

    Will sowas haben !

  • Für den Daimler kannst du dir Ultragauge holen, das ist ein kleines Display wo man gleichzeitig mehrere Parameter anzeigen lassen kann, dieses kann man selbst parametrisieren.

    Kann aber nicht sagen, ob das beim Fiat auch funzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (10. Dezember 2019 um 21:04)

  • Hallo allerseits!

    Da ich einen 3l FAP von 2008 in meinem Reisemobil habe, bin ich auch von der Problematik der TEin betroffen.

    Anders als bei allen anderen Varianten muss bei DIESEM Modell der Ölwechsel zusätzlich in einem dritten Steuergerät zurückgesetzt werden. Wenn dies nicht passiert hat man nach exakt 8tkm die genannte Ölwechselanzeige, die sich dann regelmäßig alle 2 Stunden Fahrzeit meldet.

    Dabei handelt es sich um das ABS-Steuergerät. Aber auch gute Schrauber haben davon nichts gehört bzw. fehlt der Programmer. Eine Fachwerkstatt kannte zwar die Problematik, lehnte aber das Resetten ab. Es gibt verschiedene Versionen und falls die falsche gewählt wird ist das Steuergerät perdü. Von Citroen (Jumper) gibt es wohl keine Doku. bzw. Anleitung. Also versuche ich zum nächsten Ölwechsel nach 35-37tkm (noch vorm Urlaub) eine Werkstatt zu finden, die es machen kann. Ansonsten weiter ignorieren...

  • Hallo bender


    "Dabei handelt es sich um das ABS-Steuergerät. Aber auch gute Schrauber haben davon nichts gehört bzw. fehlt der Programmer. Eine Fachwerkstatt kannte zwar die Problematik, lehnte aber das Resetten ab. Es gibt verschiedene Versionen und falls die falsche gewählt wird ist das Steuergerät perdü."

    Schwachsinn hoch³,

    Dem ABS Steuergerät ist es egal ob dein Motor hopps geht u. mit einem RESET ist noch kein Steuergerät in den "perdü" ??? Zustand verfallen.


    mfg

    Ps.: der Ölwechsel sollte im Motorsteuergerät u. Instrumentensteuergerät zurückgestellt werden.

    andere "Kunstprogramierungen" MUSSTE Ich noch nie durchführen. Ein RESET ohne "gutem Tester" ist leider nicht möglich (diese kosten leider, darum macht keiner etwas nur für die Kaffeekasse)

  • Danke bender für deinen Hinweis. Das wüsste ich gern mal genauer. Sag mal bescheid welche Werkstatt Kenntnis von drei Rückstellorten hat wenn du eine gefunden hast. Die Fiat-Werkstätten die ich bisher gefragt habe wissen davon nichts. Obwohl glaube ich mich ganz schwach erinnern zu können dass mal eine dabei gewesen war die auch von drei Rückstellungen sprach ohne genaue Defination. Selber habe Multiecuscan. Da gibt es m. W. nur zwei Rückstellmöglichkeiten.

    Die Warnanzeige kommt auch nicht exakt nach 8-tausend sondern mal so mal so zwischen 7 - 8,5-tausend bei mir.

  • star-event

    Ich hatte den Ölwechsel von einem Schrauber machen lassen, der regulär Ivecos repariert. Von Ihm kam der Hinweis mit dem ABS-Steuergerät. Und der Chef von der Citroenwerkstatt (40 Jahre Berufserfahrung) kannte die Problematik, lehnte das Resetten ab, weil er bedingt durch unterschiedliche Softwareversionen nicht garantieren könne dass das Gerät nicht anschließend ins Koma fällt und ein neues besorgt werden muss.

    Wie gesagt: es geht hier NUR um den alten 3l Motor mit FAP

  • Nachtrag:

    Hat denn schon mal jemand mit 3l DPF nach 8tkm den angezeigten Ölwechsel nicht durchgeführt und lediglich mit Ölwechsel + Steuergerät die 2 Punkte an die man normal rankommt resettet?

  • Auch wenn es nervt.... Ich zitiere User "Maglite" vom 19. Oktober 2012

    ..."Vorgeschriebenes Ölwechselintervall 45000Km. Meine Nachfrage bzgl. DPF. Antwort: Wenn hier 45000Km steht, dann ist

    das so. Staunen!! Weitere Erklärung: Die beiden Löschungsbestätigungen aus

    Stralsund bilden nur einen Teil der Rückstellungsprozedur . Diese bezieht sich auf die Systemebene der

    Instrumententafel. Vergessen wurde offensichtlich die Rückstellung auf

    Steuergerätebene. Also besteht die gesamte Rückstellungsprozedur aus drei

    Schritten. Fehlt der Schritt auf Steuergerätebene meldet sich alle 8000Km die Ölleuchte." ...

    Jetzt macht mal in Gedanken aus "die Rückstellung" einfach mal "eine Rückstellung"...

  • Im selben Thread schreibt User "bareschisser" am 20. November 2012 :

    ..."Mein Händler hat sich da schlau gemacht und festgestellt, das das Ölwechselintervall an 3 Stellen im Duc hinterlegt ist. Die beiden normalen Stellen kennt da jeder Servicemann von Fiat aber beim 3l mit PDF ist da nochmal das Intervall in dem ABS-Bosch-Computer hinterlegt und überschreibt da dann die beiden anderen Stellen regelmäßig.

    Seid dem da bei jedem Wechsel auch zurück gestellt wird, habe ich keine Probleme mehr."...

    Soviel zum Thema Schwachsinn hoch³ von star-event