Truma CP Plus Nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hattest Du bei der Erstinbetriebnahme des Bedienteils Landstrom (230 V) angesteckt? Für die Combi E ist das zwingend. Falls nicht: Landstrom anstecken und dann nochmal die Schritte "Servicemenü" -> RESET -> PR SET durchführen.

    echt jetzt??? Weisst du wieso das Landstrom braucht bei der Erstinbetriebnahme?
    Ich weiss nicht mehr,ob ich angeschlossen war, darum Probier ich das mal aus.

  • ...Weisst du wieso das Landstrom braucht bei der Erstinbetriebnahme? ...

    Keine Ahnung. Steht aber so in der Bedienungsanleitung. Ich wusste es nur von der Klimaanlage, dort muss ebenfalls Landstrom bei der Initialisierung vorhanden sein.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

    Leider nein. Auch mit Landstrom initialisiert kann man nich auf elektrisch umschalten.

    Ich werd wohl diese sauteure Steuerplatine kaufen müssen.

  • Wenn dein Wohnmobil wirklich BJ. 2019 ist, dann hast du die neue Platine. Ich habe meine im Frühjahr umrüsten lassen. Meiner ist BJ 2013. Der überaus nette Monteur baute Sie mir in 5 Minuten ein, kosten 200€. Allerdings nahm er sein Laptop und programmierte die Platine. Da kam ich mit Ihm ins Gespräch und er meinte ab 2014 haben alle die neue Platine mit Software höher als 5. Ab dann funktionieren alle Funktionen. Wenn du das Display montiert hast und angeschlossen schau doch mal nach dem Software Stand. Auch das Display bekommt ab und zu ein Update!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Bei meiner ohne "E" kann ich die Funktionen noch nutzen, allerdings nicht über die App.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Aber nicht mit Software 4.01 auf der Platine. Geht erst ab V5. Sagt dir jeder Truma Service Techniker. Habe es selbst so verbaut gehabt.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Gerade nachgesehen, habe V5 drauf, Bj´14.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Jens

    will auch dei Platine tauschen lassen ,kannst Du mir sagen wo Du es machen lassen hast

    Danke Günter:)

    Ich habe derzeit den mobilen Truma-Service beauftragt. Der km zu mir nach Hause, hat die Platine getauscht, ein neues Update aufgespielt und die Anlage überprüft.

    Das Ganze für 42 € Arbeitslohn plus Platine (neue Platine/Steuerung war damals eine Aktion, Preis weis ich nicht mehr.)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Direkt in Putzbrunn bei München. Montag früh um 08.00 Uhr. Auf dem Parkplatz gefahren und gesagt ich möchte die neue Platine. Zehn Minuten später war alles fertig und mit EC Karte bezahlt....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Nochmal die Frage, laut Anleitung hast Du ein Symbol im Display bei 230V Netzspannung. Siehe Seite 15 der Anleitung. Hast Du das Symbol? bzw. Liegen wirklich 230V an der Truma an. Sicherung!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Nochmal die Frage, laut Anleitung hast Du ein Symbol im Display bei 230V Netzspannung. Siehe Seite 15 der Anleitung. Hast Du das Symbol? bzw. Liegen wirklich 230V an der Truma an. Sicherung!

    Ja. Strom liegt an und im Display erscheint auch das Symbol für Landstrom.