Dachhaubenlüfter selbst bauen - Haare ansaugen verhindern

  • 1CFM entspricht ca. 1,699 m³/h.

    Der Lüfter hier hat 150 CFM. Das bedeutet, dass dieser Lüfter 255 Kubikmeter in der Stunde leistet, keine 80...

    Oder liege ich da falsch?

    Läßt sich alles googeln. Ich muss nicht alles wissen, aber zumindest, wo ich es nachlesen kann.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Einfach mal zugeben, dass Du leider ohne Erfahrung und Ahnung dummes Zeug geschrieben hast, liegt Dir nicht so, oder?

    Ich spare mir jetzt mal zu antworten dieser Stil sagt viel aus

    Meine Erfahrung ist anders. Wenn ich die (in der Umgebung kühlste zur Verfügung stehende) Luft unterm WoMo ansauge und rein blase, bringt das das beste Resultat.

    Da bist du halt derjenige dem die Erfahrung fehlt, ich fahre seit über 35 Jahren Wohnmobile unter anderem auch mit einem Mobil wo die Luft unter dem

    Womo angesaugt (vom Hersteller eingebaut) wurde und mit einer Leistung die mindestens 10x höher war wie dein Lüfter und was hats gebracht so gut wie nix,

    Manchmal hilfts halt einfach wenn man nur das glaubt was man auch glauben will.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Daran hatte ich auch schon gedacht.

    Inkl. Nutzung der Heizungsschläuche, damit auch was im Alkoven ankommt.

    Gibts sogar schon fertig von Truma. Hier z.B.. Hat mein Onkel im Wohnwagen, der findets klasse. Wird „kühlere“ Luft reingepustet, bringt das halt nur was wenn die warme Luft auch irgendwo raus kann. Im Idealfall halt oben. Die Wirkung von so aktiven Lüftungen ist von vielen Faktoren abhängig. Und bei mir ist’s unterm Womo im Sommer definitiv kühler als drin, da leg ich mich nämlich manchmal auf Open Airs drunter wenn ich meine Ruhe haben möchte.:)

  • Rausblasen bringt übrigens mehr als Reinblasen.

    Auf jeden Fall ???

    Ist immer wieder lustig hier was da alles so vom Gegenteil geschrieben wird ?

    Was bin ich froh für 20€ den Aldi Vent. gekauft zuhaben. Der lief jetzt im Sommer bei täglich über 40 Grad in Kroatien 24 Std. und wir hatten es angenehm im Womo, sogar die Hunde hielten sich tagsüber im Womo auf!!

    Ja und logischerweise wurde die Luft nach draußen geblasen ???

  • Hallo zusammen,

    Wir haben den Dometic Vent mit Fernbedienung und 13 Stufiger Einstellmöglichkeit.

    Wir lassen Ihn bei Hitze immer laufen und die Luft rausziehen. Selbst nachts auf kleiner Stufe hört man Ihn kaum.

    Gruß Bernd

  • Ich habe mir auch 2 PC Lüfter mit je 14cm Durchmesser eingebaut. Da ich dafür die Dachluke im Alkoven ausgewählt habe, sind die Lüfter mit einem Fliegennetz geschützt.

    Wenn dann in der Nacht das seitliche Fenster geöffnet ist, entsteht im Alkoven ein angenehmer, kühlender Luftzug.

  • Ich habe mir eine Belüftung aus 4 großen PC Lüftern gebaut,je nach dem wie ich die Konstruktion in die Dachluke lege saugen oder blasen die Ventilatoren,Haare werden dabei nicht angesaugt.


    Gruß Arno

  • Was für eine Diskussion XD Hier geht es doch nicht darum, sich darüber zu streiten, ob irgendwer Recht oder Unrecht, Ahnung oder keine Ahnung oder Erfahrung oder nicht hat. Ich habe eine objektive Frage gestellt und in einem Forum wie hier sollte darauf objektiv geantwortet werden, ohne andere Nutzer bloß zu stellen. Man muss sich doch auch nicht sofort persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, dafür sind solche Foren da, so können Nutzer wie ich - denen solche Erfahrungswerte und solches Fachwissen fehlen - am Erfahrungs- und Wissenschatz der anderen teilnehmen.

    Positive wie negative Erfahrungen mitteln sich raus, wenn jemand sagt, Lüfter bringen gar nichts, weiß ich nun, dass es teilweise und je nach konkreter Bauform sein kann, dass kein Nutzen spürbar ist: Gut zu wissen. Dass andere Nutzer durchaus gute Erfahrungen gemacht haben, zeigt, dass man offenbar durchaus funktionierende Systeme bauen kann.


    Für mich als Fragesteller ist eine solche Diversität in den Antworten hilfreich, während gegenseitige Beschimpfungen völlig unsachlich sind und niemandem helfen - erst Recht nicht zeugen sie von Fachkompetenz.

  • Noch einmal zum eigentlichen Thema:

    Natürlich muss klar sein, dass ein Lüfter nur Luft austauschen kann. Damit ist die Temperatur im Womo maximal auf die Außentemperatur im Schatten zu senken, es handelt sich um keine Klimaanlage.

    Trotzdem ist dabei doch ein Gewinn zu erzielen, nämlich, dass man nicht in einem Womo schlafen muss, dass noch die Mittagshitze in sich trägt.

  • Noch einmal zum eigentlichen Thema:

    Natürlich muss klar sein, dass ein Lüfter nur Luft austauschen kann. Damit ist die Temperatur im Womo maximal auf die Außentemperatur im Schatten zu senken, es handelt sich um keine Klimaanlage.

    Trotzdem ist dabei doch ein Gewinn zu erzielen, nämlich, dass man nicht in einem Womo schlafen muss, dass noch die Mittagshitze in sich trägt.

    Genau das ist es! Ich habe vergessen zu schreiben das ich meine PC Lüfter auf kleine Neoprenwürfel gesetzt habe,so läuft die Belüftung lautlos und kann auch nachts ständig in betrieb bleiben und so kühle Nachtluft ins Auto saugen.

    Gruß Arno