Dachhaubenlüfter selbst bauen - Haare ansaugen verhindern

  • 1CFM entspricht ca. 1,699 m³/h.

    Der Lüfter hier hat 150 CFM. Das bedeutet, dass dieser Lüfter 255 Kubikmeter in der Stunde leistet, keine 80...

    Oder liege ich da falsch?

    Läßt sich alles googeln. Ich muss nicht alles wissen, aber zumindest, wo ich es nachlesen kann.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Einfach mal zugeben, dass Du leider ohne Erfahrung und Ahnung dummes Zeug geschrieben hast, liegt Dir nicht so, oder?

    Ich spare mir jetzt mal zu antworten dieser Stil sagt viel aus

    Meine Erfahrung ist anders. Wenn ich die (in der Umgebung kühlste zur Verfügung stehende) Luft unterm WoMo ansauge und rein blase, bringt das das beste Resultat.

    Da bist du halt derjenige dem die Erfahrung fehlt, ich fahre seit über 35 Jahren Wohnmobile unter anderem auch mit einem Mobil wo die Luft unter dem

    Womo angesaugt (vom Hersteller eingebaut) wurde und mit einer Leistung die mindestens 10x höher war wie dein Lüfter und was hats gebracht so gut wie nix,

    Manchmal hilfts halt einfach wenn man nur das glaubt was man auch glauben will.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Daran hatte ich auch schon gedacht.

    Inkl. Nutzung der Heizungsschläuche, damit auch was im Alkoven ankommt.

    Gibts sogar schon fertig von Truma. Hier z.B.. Hat mein Onkel im Wohnwagen, der findets klasse. Wird „kühlere“ Luft reingepustet, bringt das halt nur was wenn die warme Luft auch irgendwo raus kann. Im Idealfall halt oben. Die Wirkung von so aktiven Lüftungen ist von vielen Faktoren abhängig. Und bei mir ist’s unterm Womo im Sommer definitiv kühler als drin, da leg ich mich nämlich manchmal auf Open Airs drunter wenn ich meine Ruhe haben möchte.:)

  • Rausblasen bringt übrigens mehr als Reinblasen.

    Auf jeden Fall ???