Trumatic 3002 beginnt plötzlich nach ca. Viertelstunde wieder an zu zünden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen! Hab vorher hier ein wenig rumgelesen, mein Problem wird nicht wirklich beschrieben..... Es ist eine Tumatic 3002, rechts ist der Drehknopf zum starten und Einstellung der Temperatur, links ist ein Gebläse, oder anderes ausgedrückt, die gleiche Heizung die in meinem alten Hymer war,

    Es ist alles so wie immer, es wird gestartet, es heizt gut, aber nach so ca 15 Minuten höre ich plötzlich das Zündgeräuch. Hab danach mal die Temperatur rauf und runter gedreht, es zündet weiter.....bis die Batterie entfernt wird.

    Was könnte das sein? Wer hat ne Idee?

    Ok,bisspäter, Viki:)

    leben und leben lassen

  • Es könnte am Zündsicherungsventil liegen. In die Öffnung für die Druckstange ( vorher Druckstange entfernen ) etwas WD 40 einsprühen.

    Bild-1_4e33.jpg

    Männer popeln nicht,sie streicheln ihr Gehirn! :teuflisch

  • .bis die Batterie entfernt wird.

    was passiert, wenn Du die Batterien unmittelbar danach wieder einlegst ? Zündet der dann auch wieder oder erst nach 15 min ?

    Wenn erst nach 15 min ist wahrscheinlich der Zündautomat defekt, wenn sofort liegt eventl die Zündkerze nicht säuber in der Flamme bzw. wandert bei Temperaturerhöhung. Das passiert, wenn die Zündkerze gerade so am Randbereich liegt.

    Das hat nichts mit der Flammüberwachung für die Gaszufuhr zu tun.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • was passiert, wenn Du die Batterien unmittelbar danach wieder einlegst ? Zündet der dann auch wieder oder erst nach 15 min ?

    Wenn erst nach 15 min ist wahrscheinlich der Zündautomat defekt, wenn sofort liegt eventl die Zündkerze nicht säuber in der Flamme bzw. wandert bei Temperaturerhöhung. Das passiert, wenn die Zündkerze gerade so am Randbereich liegt.

    Das hat nichts mit der Flammüberwachung für die Gaszufuhr zu tun.

    Erstmal danke für die Tipps, deine Idee werde ich mal ausprobieren und mich dann wieder melden. ok,bisspäter, Viki:)

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen! Also, hab gestern ausprobiert, nach einer "bis zu halben Stunde" fängt es plötzlich an zu zünden. Dann baue ich die kleine Batterie aus, lege diese kurz danach wieder herein, und es hat den ganzen Abend nicht mehr gezündet, also Zündautomat?

    Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen