Gesucht für Ducato: Möglichkeit zum Einbau einer Einstieghilfe (Handgriff!) auf der Beifahrerseite innen

  • Hallo zusammen,

    Ich suche nach einer Möglichkeit, auf der Beifahrerseite am Innenholm einen Handgriff anzubringen.

    Wie z.B.: auf diesem Bilder: https://www.umbau-spezialist.de/img/produkte/p…tegriffe-03.jpg

    In verschiedenen Fahrzeugen, insbesondere Kleinbussen, habe ich das integriert in die Verkleidung gesehen.

    Als Zubehör war so ein Griff bei der Bestellung nicht zu bestellen - der Händler hat auch für eine Nachrüstung keine Option.

    Die Fa. die meinen Ducato jetzt ausbaut, konnte mir auch keine Lösung anbieten. Einfach einen Griff in die Plastikverkleidung schrauben scheitert daran, dass nicht klar ist, welches Gewicht die Verkleidung verträgt, was hinter der Verkleidung liegt.

    Also denke ich mir, frage ich doch mal in die Runde, ob von Euch jemand diese Frage schon gelöst hat.

    Es geht mir darum, dass man sich sowohl beim Einsteigen an dem Griff festhalten und hochziehen, beim Aussteigen festhalten und absichern kann.

    Über ein paar Ideen würde ich mich freuen. Vielen Dank schon jetzt.

    Und: falls ich mit dem Thread hier falsch bin, bitte ich um eine Nachricht, oder, lieber Admin, einfach verschieben. :)

    Viele Grüße

    Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Hallo

    Naja, auf dem Foto werden die in die A-Säule (Türholm) gebohrt haben und dann selbstschneidene

    Schrauben verwendet haben. Muss mann nur vorsichtig sein. Könnten Kabel drin verlaufen.

    Wenn dort vier selbstschneidene Schrauben in der richtigen größe drin sind, reißt da nichts mehr ab.

    Hätte aber für das Auge noch Plastikkappen als Abdeckung genommen.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo

    Naja, auf dem Foto werden die in die A-Säule (Türholm) gebohrt haben und dann selbstschneidene

    Schrauben verwendet haben. Muss mann nur vorsichtig sein. Könnten Kabel drin verlaufen.

    Wenn dort vier selbstschneidene Schrauben in der richtigen größe drin sind, reißt da nichts mehr ab.

    Hätte aber für das Auge noch Plastikkappen als Abdeckung genommen.:)

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hatte auf dem Bild den Eindruck, die Schrauben gehen in die Plastikverkleidung und daher bin ich bei der Verlässlichkeit etwas skeptisch.

    Um zu wissen, wie es darunter aussieht, müsste ich demnach die Verkleidung abmontieren und erstmal die Geographie darunter betrachten... :/

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Mal eine Zwischenfrage. Wie schaut denn die Planung aus im Bezug auf eine Frontverdunklung. Ist das etwas geplant? Wenn ja, dann kannst du die Montage der Einstiegshilfe vergessen. Der Raum in der Verkleidung wird für die Aufnahme der Verdunklung benötigt. Siehe Remifront IV für DUCATO. Bei der Verdunklung von Dometic werden die Verkleidungen der A-säulen als Führungsleiste benötigt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Na, wohl auch irgendwo am Blech,

    Aber außerhalb der A-Säule.

    Und wenn die A-Säule bereits irgendwo ein Gewinde hat, dann kann man da auch rangehen.

    Das haben die bei dem Beispiel wohl auch gemacht.

  • Hallo Christine,

    die Befestigung des von Dir gezeigten Beispieles erfordert das Setzen von Nietmuttern / Blindnietmuttern direkt in der Stahlsäule entsprechend des erforderlichen konkreten Haltepunktes. In die Verkleidung wird dann ein kreisrunder Ausschnitt für Schraube und Unterlegscheibe eingebracht und der Höhenunterschied zwischen Säule und Verkleidung durch Unterlegscheiben überbrückt. Die Kraft vom Griff wird direkt in den Holm eingebracht.

    Für das Setzen der Nietmuttern wird eine spezielle Zange benötigt (siehe z.B. Amaz.). Eine gute Werkstatt sollte das können.

    Gruß Udo

  • Für das Setzen der Nietmuttern wird eine spezielle Zange benötigt (siehe z.B. Amaz.). Eine gute Werkstatt sollte das können.

    Eine Schraube und eine Mutter geht ebenso.

  • Tach Christine

    Wenn das was Udo da schreibt, von deinem Händler nicht realisiert werden kann, na dann ist das wohl nicht die "gute"

    Aber wir wissen nicht welches Fahrzeug du geordert hast.Wenn deine A Säule das nicht hergibt?

    Gruß roma

  • Na, wohl auch irgendwo am Blech,

    Aber außerhalb der A-Säule.

    Und wenn die A-Säule bereits irgendwo ein Gewinde hat, dann kann man da auch rangehen.

    Das haben die bei dem Beispiel wohl auch gemacht.

    Hallo Nordheide,

    der komplette Holm nennt sich A-Säule, innen wie außen und geht vom Dach bis zum unteren Holm.

    Viele Werkstätten tun sich schwer damit, dort eine Kastenmutter einzusetzen bzw. eine Mutter aufzuschweißen oder eine 6 - 8 mm starke Karosserieschraube einzusetzen, weil sie in diesem Moment als " Hersteller " anzusehen sind, und das mit allen Konsequenzen. Dieses Problem hatten wir früher des öfteren.

    Wir haben das dann von einem Karosseriebauer bzw. von einem auf Behindertenumbau spezialisierten Karosseriebauer auf Machbarkeit prüfen und durchführen lassen. Da waren wir auf der sicheren Seite.

    Dein Beispiel zeigt ja einen Griff, der von einem Umbauspezi angefertigt wurde.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Es gibt sicher viele Möglichkeiten, da einen Haltegriff zu befestigen.

    Ich denke, der Gedanke mit den Nietmuttern ist gut.

    M6 wäre mehr als ausreichend, wobei ich versuchern würde, das mit M5 zu machen, um die Schwächung der A-Säule möglichst gering zu halten.

    Und den Griff mit Abstandshülsen befestigen, damit auf die Kunststoffverkleidung kein Druck kommt.

    Die Löcher in der Kunststoffverkleidung müssten groß genug sein, damit die Abstandshülsen durchgehen und der Griff direkt auf den Abstandshülsen aufsitzt.

    Vielleicht gibt es solche Griffe als Standardteil.

    Nietmuttern und Abstandshülsen dürfte kein Problem darstellen.

    Selbstschneidende Schrauben würden den geringsten Eingriff darstellen.

    Dann aber mindestens 4 Schrauben, da die Hebelwirkung schon recht groß ist, und daher eine Schraube sich lockern kann, wenn nur eine oben und unten verbaut ist.

    Mit je 2 Schrauben oben und unten sollten selbstschneidende Schrauben gut halten.

    Aber bitte unbedingt mit Distanzhülsen, sonst leidet die Kunststoffverkleidung.

    Da man aber die Kunststoffverkleidung auch mal abnehmen muss, tendiere ich mehr zu den Nietmuttern, da man die Schrauben da beliebig oft rein und raus schrauben kann.

    Bei selbstschneidenden Schrauben ist irgendwann Ende mit Halten, wenn die mehrfach raus und rein geschraubt werden.

    Gruß Bernhard

  • ... wäre nie verkehrt wenn man sein Profil mal ausfüllen würde...

    Hier meine Lösung beim 230 !

    - seit Jahren bewährt

    - einen stabilen Griff auf die rechte Seite des Amaturenbrettes, von unten mit 2 St. 6 mm Schrauben verschraubt

    Meine Frau hat es mir gedankt!

    Gruß Heinz

  • Mal eine Zwischenfrage. Wie schaut denn die Planung aus im Bezug auf eine Frontverdunklung. Ist das etwas geplant? Wenn ja, dann kannst du die Montage der Einstiegshilfe vergessen. Der Raum in der Verkleidung wird für die Aufnahme der Verdunklung benötigt. Siehe Remifront IV für DUCATO. Bei der Verdunklung von Dometic werden die Verkleidungen der A-säulen als Führungsleiste benötigt.

    Die Montage einer festen Frontverdunklung ist nicht geplant. Danke dennoch für den Hinweis! :)

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Tach Christine

    Wenn das was Udo da schreibt, von deinem Händler nicht realisiert werden kann, na dann ist das wohl nicht die "gute"

    Aber wir wissen nicht welches Fahrzeug du geordert hast.Wenn deine A Säule das nicht hergibt?

    Gruß roma

    Hallo Roma,

    In der Überschrift steht in der Tat nur Ducato - es handelt sich um einen Fiat Ducato, Baujahr 2019.

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)