Fahrzeug und Aufbaubatterien laden über Plus und Minuspol im Ducato möglich ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    man braucht gar nicht groß zu diskutieren.

    Das Schaudt EBL101 lädt auch die Starterbatterie.

    Zitat aus der BA:

    Batterie-Ladung bei Netzanschluss

    Wohnraumbatterie - Ladekennlinie IUoU - Ladeschluss-Spannung 14,3 V - Ladestrom 18 A

    Spannung für Erhaltungsladung 13,8 V mit automatischer Umschaltung

    Starterbatterie - Ladestrom - Erhaltungsladung max. 8 A

    Batteriewächter:

    Der Batteriewächter der Kontroll- und Schalttafel steuert die Hauptschalter- Relais 1 und 2Abschaltspannung ca. 10,5 V

    Mindest-Batteriespannung für Einschaltung über 12-V-Hauptschalter an der Kontroll- und Schalttafel ca. 11,0 V

    Zitat Ende

    Also Landstrom dran und OK ist es.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke Lothar, :thumbup:

    dann brauche ich auch das zusätzliche Ladegerät nicht. :)

    Gestern habe ich es am Vormittag im Ducato an Plus und Minus gehängt

    und am Nachmittag hat es voll angezeigt.

    Deshalb habe ich es wieder abgenommen und werde das WOMO in 2 - 3 Wochen

    für 2 - 3 Tage wieder an Landstrom hängen, damit auch die beiden 95 Ah Batterien im Aufbau

    ordentlich geladen werden.

    Nun hoffe ich, das die Ducatobatterie doch keinen ernsthaften Schaden genommen hat

    und ich im Frühjahr wieder frohgemut auf Reisen gehen kann.

    Die Solaranlage auf dem Dach wird es schon hoffentlich wieder richten,

    denn auch dieser Strom geht in die Ducatobatterie.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Danke Nils für Deine Antwort, :thumbup:

    13,6 Volt hat das Voltmeter im Zig.-Anzünder des DUC. selten gezeigt und fällt dann

    nach 3 - 4 Wochenauf auf die unten erwähnten Werte ab

    Deshalb mein Versuch mit dem externen Ladegerät am Duc.

    Aber auch da waren und sind es immer nur um die + - 12,5 - 12,8 Volt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Tach

    Wenn doch das Bordladegerät die Starterbat. versorgen kann ,ist doch ein Zweitgerät überflüssig,eigentlich.

    Das Voltmeter benötigt etwas Strom ,dürfte aber in der Zeit nicht ein Problem sein.Hat die Dose Spannung bei Zündung AUS ?

    Wenn kein Messfehler oder eine Fehlinterpretation vorliegt, muß da ein stärkerer Verbraucher arbeiten.

    Gruß roma

    Danke Roma, :thumbup:

    die Zig.-Dose habe ich bewußt auf Dauerstrom umbauen lassen.

    Nur so kann ich auch per Voltmeter die Spannung der Duc.-Batt. messen.

    Auch das Navi, das TireMoni und die dashcam werden so mit Strom versorgt,

    wenn ich will.

    Wenn nicht, wird der Dreifachstecker gezogen und die Geräte abgeschaltet.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Gestern habe ich es am Vormittag im Ducato an Plus und Minus gehängt

    und am Nachmittag hat es voll angezeigt.

    Moin,

    steht zu befürchten, dass die Batterie (vorsichtig ausgedrückt) nur noch einen geringen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität hat. Ich würde mich zumindest schon mal gelegentlich informieren, was als Ersatz in Frage kommt. Wenn ich es richtig gelesen habe hat dein externes Ladegerät nur 3,8A Ladestrom. Wenn dann die Batterie nach 6-8h bereits voll sein soll, könnte sie theoretisch max. 30Ah aufgenommen haben. Für eine Batterie die auf 10,2V herunter war, viel zu wenig.

    Deshalb habe ich es wieder abgenommen und werde das WOMO in 2 - 3 Wochen

    für 2 - 3 Tage wieder an Landstrom hängen,

    Warum nicht 24/7 angeschlossen lassen? Das wäre für alle 3 Batterien wirklich das Optimum. Deine Stromrechnung wird sich dadurch auch nicht wirklich erhöhen, im Erhaltungsmodus ziehen die Ladegeräte kaum Strom. In jedem Fall wirst du dass, was du an Energiekosten mehr ausgibst an Batteriekosten einsparen, weil deine Batterien erheblich länger halten ;)

    Gruß

    Nils

  • 13,6 Volt hat das Voltmeter im Zig.-Anzünder des DUC. selten gezeigt

    Sollte es aber eigentlich, wenn du länger an Landstrom hängst, sofern dein Schaudt EBL richtig angeschlossen ist. Da Lothar ja bestätigt hat, dass das Schaudt EBL die Duc Batterie mit lädt. Sonst solltest du die Anlage, also das EBL mal prüfen lassen.

    Aber auch da waren und sind es immer nur um die + - 12,5 - 12,8 Volt.

    Dann könnte es aber auch sein, dass einfach deine Duc Batterie hinüber ist, oder das Messgerät nicht richtig anzeigt oder das Ladegerät nichts taugt. Denn beim Laden sollten zuerst 14,x Volt mindestens aber 13,6V erreicht werden.

    Gruß

    Nils

  • MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (29. November 2019 um 15:55)

  • Moin,

    Warum nicht 24/7 angeschlossen lassen? Das wäre für alle 3 Batterien wirklich das Optimum. Deine Stromrechnung wird sich dadurch auch nicht wirklich erhöhen, im Erhaltungsmodus ziehen die Ladegeräte kaum Strom. In jedem Fall wirst du dass, was du an Energiekosten mehr ausgibst an Batteriekosten einsparen, weil deine Batterien erheblich länger halten ;)

    Gruß

    Nils

    Hallo Nils,

    habe ich jetzt gemacht. :)

    Ich habe immer gemeint, wenn ich das WOMO alle 3 - 4 Wochen für 2 - 3 Tage an Landstrom hänge,

    wäre es OK.

    Scheint wohl alles in allem zu wenig gewesen zu sein für die DUC Batterie.

    Die beiden AMG 95 AH Varta im Aufbau arbeiten lt. Votronic Solar BC bisher tadellos,

    lassen sich auch problemlos bis auf 14,7 Volt laden, um dann bei 13,7 Volt eine Weile zu verharren,

    bevor sie nach 3 - 4 Wochen bei 12,7 Volt stehen bleiben.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (29. November 2019 um 16:27)

  • Zusammenfassend, verbunden mit einem großen Dankeschön für die vielen guten Tips und Hinweise,

    erlaubt mir noch eine letzte Frage:

    Welche geschlossene AMG/BS Batterie würdet Ihr für meinen Ducato empfehlen ?

    Es ist der Ducato Maxi von EZ 3.2014 mit 150 PS und Comfortmatik, zGG 4,25 t.

    Wer hat mit welcher 250 Duc. Batt. die längsten und besten Erfahrungen gemacht und

    unter ähnlichen Bedingungen, WOMO steht von 11 - 02 in der Garage.

    Hat bis jetzt ca. 66 000 Km gelaufen.

    Somit weiß auch jeder in Stadt und Land,

    dass ich keine Ahnung von Technik und noch weniger von der Elektrizität im WOMO habe.;(:rolleyes:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (29. November 2019 um 17:52)

  • Hallo,

    vorletztes Wochenende habe ich mit einem ordentlichen Digitalvoltmeter gemessen:

    An der Fiat-Steckdose neben dem Zigarettenanzünder: 11,7V (Zündung an)

    Direkt an den Starterbatterieklemmen: 12,4V (Zündung aus, ca. 2 Std. später)

    Herzliche Grüße

    Uwe